zum Hauptinhalt
Nach 15 Jahren aus dem Exil zurückgekehrt: Thailands früherer Premierminister Thaksin Shinawatra.

Thailands ehemaliger Ministerpräsident Thaksin Shinavatra sitzt wegen Korruption in Haft. Jetzt könnte er vorzeitig entlassen werden – was bedeutet das für die Politik des Landes?

Ein Gastbeitrag von Jan Asmussen
Das leere Gerüst, an dem zuvor noch das umstrittene Großbanner „People’s Justice“ hing.

Anders als bei den großen Krisen der letzten Jahre ist der Kulturbetrieb in Reaktion auf den Nahostkonflikt gespalten. Dadurch wächst auch die Gefahr revanchistischen Agitierens.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Ullrich
Mitglieder der Hamas vor dem Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza

Auf den Videos sind zwei Männer zu sehen, die von Bewaffneten offenbar in die Al-Schifa-Klinik gebracht werden. Israel hat die beiden nach eigenen Angaben noch nicht ausfindig machen können.

Grünen-Chef Omid Nouripour

Die Ampel-Koalition führe derzeit Gespräche zum Vorgehen nach dem Urteil zum Klimafonds, sagt Omid Nouripour. Kein Weg sei jetzt tabu – sparen könne eine Variante sein.

Parteimitglieder demonstrieren beim Bundeskongress der Jungsozialisten (Jusos) gegen Aussagen von Bundeskanzler Scholz.

Der Zorn des SPD-Nachwuchses auf die Regierung ist riesig. Die Jusos arbeiten sich auf ihrem Kongress am Kanzler ab. Weil der nicht kommt, wird Generalsekretär Kühnert wütend angegriffen.

Von Julius Betschka
Das Frachtschiff „Galaxy Leader“.

An Bord des Frachters „Galaxy Leader“ sollen sich 25 Menschen befinden, die nun Geiseln der Rebellen sind. Japan fordert die „baldige Freilassung“.

So könnte es in der Straße aussehen: ein geschützter Radweg mit Abgrenzung.

Die schwarz-rote Koalition will in den kommenden beiden Jahren insgesamt 33 Millionen Euro mehr für Verkehrsprojekte ausgeben. Auch in saubere Parks soll mehr Geld fließen.

Von Christian Latz
Bayer wird die juristischen Probleme in den USA nicht los.

Ein US-Gericht hat den deutschen Pharmakonzern zur Zahlung von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar verurteilt. Die Kläger machen Glyphosat für ihre Krebserkrankungen verantwortlich.

Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen. Sechs Wochen nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel haben hunderte von Menschen in Berlin gegen Antisemitismus demonstriert. Sie zogen am Sonntagnachmittag über die Tauentzin-Straße Richtung Lehniner Platz in Berln-Charlottenburg.
Die Veranstalter hatten ursprünglich 2000 Teilnehmer für die Demonstration angemeldet.

Hunderte von Menschen ziehen vom Wittenbergplatz durch Charlottenburg. Sie wollen ihre Solidarität mit Israel zeigen und ein Zeichen setzen.

Ein Fußballspiel im Prinzpark-Stadion regte zur abstrakten Komposition an: „Parc des Princes“ aus dem Jahr 1952. Die Spieler lassen sich nicht erkennen.

Der in St. Petersburg geborene Künstler machte im Paris der Nachkriegszeit eine sagenhafte Karriere – und blieb doch unglücklich. Mit 41 Jahren nahm er sich das Leben und hinterließ ein großes Werk.

Von Bernhard Schulz
Ein Pappschild mit einem Bild von Nahel bei einer Demonstration in Frankreich

Der Polizist hatte den 17-jährigen Nahel Ende Juni bei einer Verkehrskontrolle erschossen – es folgten wochenlange Krawalle in Frankreich. Nun kam der Täter unter Auflagen auf freien Fuß.

FILE PHOTO: Mick Jagger, Ronnie Wood and Keith Richards of The Rolling Stones perform in Belgium as part of their "Stones Sixty Europe 2022 Tour", in Brussels, Belgium, July 11, 2022. REUTERS/Yves Herman/File Photo

Retrozauber: Die Popmusik war noch nie so ausdifferenziert wie heutzutage – und doch dreht sich in der Aufmerksamkeitsökonomie alles um die ewigen Überbands.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Immer unterwegs, immer unter Druck: die Polizei in Berlin.

Die Sicherheitsbehörde arbeitet in der Demo-Hauptstadt fast im Ausnahmezustand. Dabei fehlt es an Technik wie an gut ausgestatteten Wachen.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Die Fintech-Branche hat es im Krypto-Winter nicht leicht. Doch bei den Auszeichnungen am 22. November feiern sich die Firmen der Finanzbranche, die sich trotz Krise gut behaupten konnten.

Erstmals werden die „Fintech des Jahres“-Awards in Berlin vergeben. Die Branche steckt in der Krise. Jury-Vorsitzende Sibylle Stracke erzählt, warum das eine Chance ist und wie es um den Fintech-Standort Berlin steht.

Von Tanja Buntrock
Ein selbstfahrendes Auto der Roboterwagenfirma Cruise des US-Konzerns General Motors sorgt für Unmut bei Fußgängern in San Francisco.

Einst zerstörten Ludditen Webstühle, heute wirft die digitale Arbeiterklasse Steine gegen Google-Busse oder legt Verkehrshütchen auf Roboterfahrzeuge. Die vierte industrielle Revolution stellt eine soziale Frage neu: Wem gehören die Daten?

Von Adrian Lobe
Sam Altman ist der Erfinder der KI-Software ChatGPT.

Sam Altman war am Freitag überraschend gefeuert worden. Für den Fall seiner Rückkehr zu OpenAI fordert er offenbar einen „neuen Verwaltungsrat und eine neue Führungsstruktur“.

87 Geiseln soll die Hamas angeblich freilassen.

Die Hamas soll zur Freilassung von 87 Geiseln bereit sein – wenn sich Israel im Gegenzug unter anderem auf eine fünftägige Kampfpause einlässt. Doch es gibt noch ein Problem.

Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident lässt sich nach seinem Deutschlandbesuch als Weltenlenker und Kämpfer für die gerechte Sache feiern – und erneuert seine Kritik an Israel. In der Türkei kommt das gut an.

Von Susanne Güsten
Susanne Mertens spricht auf der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

Susanne Mertens wird nicht erneut für einen Vorsitz des Landesvorstands der Berliner Grünen kandidieren. Sie verlor am Freitagabend eine parteiinterne Abstimmung gegen Tanja Prinz.

Gedenken zum Volkstrauertag: Victoria mahnt in ihrer Rede zum Respekt des Völkerrechts. Die deutsche Geschichte mache Hoffnung, „selbst die dunkelste Vergangenheit zu überwinden“.

Türkische Fans bejubeln das 2:1.

Beim Länderspiel in Berlin waren die türkischen Fans klar in der Überzahl. Auf diese Unterstützung hofft das Team auch bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer.

Von Stefan Hermanns
Javier Milei, hier mit seiner Co-Kandidatin Victoria Villarruel (l.) und seiner Partnerin Fatima Florez (r.) nach der Wahl in Argentinien.

Der ultraliberale Ökonom will mit seiner rechten Wahlpartnerin Villarruel die zweitgrößte Wirtschaft Südamerikas radikal verändern. Ex-US-Präsident Trump gefällt das Resultat.

Eine Flagge des Staates Israel. (Symbolbild)

Erneut kommt es in Berlin zu einem antisemitischen Brandanschlag: Ein Schaukasten für jüdisches Leben wurde vor dem Rathaus Tiergarten zerstört.

Von Marius Gerards
Hand aufs Herz. Wer einen Kreislaufstillstand erleidet, braucht sofort Hilfe.

Per App können registrierte Ersthelfer zielgenau zu Reanimationen gerufen werden – und sind oft deutlich vor dem Rettungswagen beim Patienten. Das System scheint zu funktionieren.

Von Benjamin Lassiwe
Problemstelle: Das Leipziger Dreieck.

Der Bereich rund um das Leipziger Dreieck bleibt problematisch. Achtsam müssen Fahrer auch auf der Nuthestraße sein. Gleich vier Baustellen meldet die Stadt für die Zeppelinstraße.

Von Henri Kramer
Eine Szene aus Bachmut.

Moskau hat wieder volle Raketenarsenale, die Ukraine in diesem Jahr aber eine bessere Luftabwehr. Doch wird das reichen, um im zweiten Kriegswinter die Energieinfrastruktur zu schützen?

Von Sandra Lumetsberger
Im Ankunftszentrum Tegel bleiben viele Ukrainer wochenlang.

Von Januar bis Oktober 2023 sind in Berlin 14.476 Asylbewerber registriert worden. Im Ankunftszentrum Tegel leben viele Flüchtlinge aus der Ukraine im Schnitt 157 Tage.

Von Frank Bachner
Brustimplantate aus Silikon können im Körper offenbar verschiedene Immunreaktionen hervorrufen.

Die mysteriöse Brustimplantatkrankheit macht Frauen Angst. Eine Marke musste wegen Problemen vom Markt genommen werden. Müssen sich Trägerinnen generell Sorgen machen? Ein Facharzt klärt auf.

Von Nina Ponath
Ein Italiener ist nach dem mutmaßlichen Mord an seiner Ex-Freundin in Deutschland gefasst worden (Symbolbild).

Am Samstagabend wurde der Verdächtige auf der Autoahn in der Nähe von Leipzig gefasst. Italienische Behörden hatten den 21-Jährigen zuvor zur Fahndung und Festnahme ausgeschrieben.

Die Deutschen sollen laut Experten im Winter wieder Gas sparen.

Die deutschen Gasspeicher sind voll, weshalb es keine Gesetze braucht wie vor einem Jahr mehr. Und doch erhöht jede gesparte Kilowattstunde die Energiesicherheit.

Mateo Cuk (schwarze Badekappe) hat sich am Oberschenkel verletzt und droht Spandaus Wasserballern in Marseille zu fehlen.

Am Dienstag geht es für die Wasserfreunde darum, sich für die nächste Runde in der Champions League zu qualifizieren. Doch die Vorbereitung hat sich erheblich erschwert.

Von Benedikt Paetzholdt
Immer mehr junge Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit haben Ausbildungen in Deutschland absolviert.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl von 33.500 auf knapp 55.000 Azubis erhöht. Jeder Dritte stammt dabei aus einem der acht größten Asylherkunftsländer.