zum Hauptinhalt
Klima-Aktivisten und Klimaforschende bewerten den Fortschritt bei den Klimaschutzverhandlungen wie jetzt in Bonn als zu langsam.

Der Weltklimarat IPCC schafft wissenschaftliche Grundlagen für politische Verhandlungen über Klimaschutz, aber nur etwa alle sieben Jahre. Nun liegt ein erstes jährliches Update vor.

Von Patrick Eickemeier
Land unter. Tausende Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.

Präsident Selenskyj kritisiert nach der Zerstörung der Talsperre im Osten der Ukraine die internationale Unterstützung. Hilfsorganisationen verweisen dagegen auf die extremen Anforderungen im Kriegsgebiet.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Alexander Kloß
Das Kernkraftwerk Saporischschja ist aus einer Entfernung von etwa zwanzig Kilometern zu sehen (Archivbild)

Nach der Teilzerstörung eines Staudamms ist die Sicherheit des Atomkraftwerks Saporischschja in Gefahr. Der sinkende Wasserpegel gefährdet die Kühlung kritischer Bereiche.

Lädt und lädt und lädt. Menschen hierzulande haben das Recht auf schnelles Internet. 

Seit einem Jahr können sich Bürgerinnen und Bürger an die Bundesnetzagentur wenden, wenn ihre Internetverbindung langsamer ist, als gesetzlich vorgeschrieben. Bewegt hat sich dennoch wenig.

Von Lisa Oder
Strandbad Wannsee: Die Palmen am Sandstrand werden auch am Wochenende wieder zahlreiche Besucher anlocken.

So warm wie in der Hauptstadtregion war es dieses Jahr noch nirgendwo in Deutschland: In Berlin und Potsdam wurden am Donnerstag Temperaturen über 30 Grad gemessen.

Sport erhöht den Taurinspiegel – und verlängert womöglich das Leben.

Ein ganzer Strauß von Molekülen steht mittlerweile im Verdacht, das Leben zu verlängern. Jetzt gibt es auch mit der Aminosäure Taurin interessante Forschungsergebnisse.

Von Angela Bechthold, dpa
Die Freiheitsstatue war in den vergangenen Tagen wegen des Rauchs aus Kanada in New York nur schemenhaft zu erkennen.

In Kanada wurde bislang eine Fläche von der Größe Berlins und Brandenburgs zerstört, die Folgen sind bis nach New York zu spüren. Fachleute sagen: Das ist erst der Anfang.

Von
  • Maxi Beigang
  • Jan Kixmüller
  • Juliane Schäuble
  • Lars von Törne
Joe Chialo ist ein deutscher Musikmanager und Berlins neuer Kultursenator (CDU).

Aus dem Musikbusiness in die Verwaltung: Joe Chialo hat einen ungewöhnlichen Weg genommen. Ein Gespräch über seine neue Rolle, knappe Etats und Vergleiche mit seinem Vorgänger.

Von
  • Rüdiger Schaper
  • Anna Thewalt
Ein Blick auf das Waldbrandgebiet in Jüterbog aus einem Hubschrauber der Bundespolizei. Der Waldbrand bei Jüterbog hat sich von der Fläche erneut verdoppelt. Derzeit seien 656 Hektar betroffen, teilte das Ordnungsamt am Donnerstag mit.

Am Donnerstagmorgen brannte das Feuer im Wald bei Jüterbog – angefacht vom Wind – wieder stärker. Am Nachmittag kehrte zwar Ruhe ein. Entwarnung gibt es aber nicht.

Absturz durch K.-o.-Tropfen

Es gibt mehr als 100 Wirkstoffe, die als K.-o.-Tropfen taugen. Vor allem Benzodiazepine kursieren derzeit. Wie sie wirken und wie man sich schützen kann.

Von Jörg Zittlau
Lange Zeit unbemerkt, kann sich etwas in den Schultern zusammenbrauen: Kalkablagerungen im Sehnengewebe bei geschätzten zwei bis vier Prozent der Bevölkerung. Sie können ziemlich schmerzhaft sein. 

Ablagerungen von Kalziumkristallen an den Sehnen können heftige Beschwerden auslösen, die sich kaum ignorieren lassen. Doch wenn man den Verlauf der Erkrankung kennt, gibt es Trost.

Von Gerlinde Felix
Seit Wochen brennen in Kanada die Wälder, hier ein aktuelles Bild aus Ontario.

Was bedeuten die verheerenden Feuer in Kanada und Brandenburg für unsere Zukunft? Kann auf zerstörten Flächen neues Leben wachsen? Fachmann Pierre L. Ibisch schwankt zwischen Hoffnung und Sorge.

Von Lars von Törne
Mitten aus dem Leben: die Active Player

Am Freitag feiert das Jugendensemble „Active Player“ mit seinem neuen Theaterstück Premiere. Die Aufführung wurde von den Jugendlichen selbst entwickelt.

Von Teresa Rübel
Kim Kardashian.

Kim Kardashian besuchte in Berlin eine Private-Equity-Konferenz. Gerüchten zufolge könnte man die Reality-TV-Ikone auch am Freitag in der Hauptstadt zu Gesicht bekommen.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Jury des von der Robert-Bosch-Stiftung gestifteten deutschen Schulpreises weilte zwei Tage lang in der Evangelischen Grundschule in Babelsberg.

Die Evangelische Grundschule in Babelsberg hofft auf den deutschen Schulpreis. Die Jury lobt nach einem zweitägigen Besuch das Konzept und die Arbeit des Kollegiums.

Von Klaus D. Grote
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zeigte sich erschüttert über den Vorfall in der Waschanlage (Archivbild).

In mehreren arabischen Ortschaften im Norden Israels sind Schüsse gefallen. Die Gewalt im arabischen Sektor nimmt zu – fast 100 Menschen sollen ums Leben gekommen sein.

Frauenfußball hat in den letzten Jahren erheblich an Popularität gewonnen. Trotzdem sind ARD und ZDF nicht bereit, den von der Fifa geforderten Betrag für die Übertragungsrechte zu zahlen.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind bislang nicht bereit, die finanziellen Forderungen der Fifa zu erfüllen. Das internationale Turnier beginnt jedoch schon im Juli. Drei Einschätzungen dazu.

Von
  • Joachim Huber
  • Inga Hofmann
  • Jörg Leopold
Ricarda Lang und Omid Nouripour betonten, dass es in der Asylpolitik „keine Einigung um jeden Preis“ geben dürfe.

Neben dem Klimaschutz gehört eine humane Flüchtlingspolitik zum Markenkern der Grünen. Die möglichen EU-Asylverschärfungen belasten die Partei schwer. Viele Mitglieder sind enttäuscht.

Von Felix Hackenbruch
In Grabow befindet sich einer der ältesten Stammsitze der Anastasia-Bewegung in Brandenburg.

Nach dem „Königreich Deutschland“ wird nun auch die sogenannte Anastasia-Bewegung vom Verfassungsschutz beobachtet. Was tun gegen rechtsextreme Siedler-Projekte?

Von Thorsten Metzner
Mit dem Deutschland-Ticket D-Ticket können Kunden der Deutschen Bahn seit dem 1. Mai 2023 für nur 49 Euro pro Monat in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen. Das Deutschlandticket gilt als der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im Sommer 2022 die Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten sollte.

Ein Deutschlandticket für 19 Euro fordert Marcel Hopp, wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, für Berliner Studis. Diese haben sich währenddessen Neues ausgehandelt: günstige Leihräder ab Herbst.

Von Eva Murašov
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) ist Staatsministerin für Kultur und Medien. Sie ist gegen ein Eintrittsgeld für Park Sanssouci.

Weil die Stadt ihre Ausgaben für die Parkpflege senken will, wird ein Eintrittsgeld für den Park Sanssouci diskutiert. Kulturstaatsministerin Roth hält das für falsch.

Ohne die Erdanziehungskraft treten physiologische Veränderungen des Gehirns ein.

Reisen außerhalb der Erdanziehungskraft wirken sich auf das menschliche Gehirn aus. Vielflieger sollten sich nach längeren Missionen drei Jahre lang erholen.

Umweltsenatorin Manja Schreiner hält im Falle einer Trinkwasserknappheit eine Rationierung für denkbar. Dafür werde nun ein Maßnahmenplan entwickelt.

In der Ukraine gibt es viele Fachkräfte für digitale Technologien.

Investoren suchen nach Wegen, um schon jetzt den Wiederaufbau des Landes zu unterstützen. Experten sehen dafür gute Gründe.

Von Yulia Valova
Der einflussreiche erzkonservativ-evangelikale US-Fernsehprediger Pat Robertson ist tot.

Er war einflussreich und hochumstritten, bekannt für provokative Äußerungen und extreme Positionen. Nun ist Pat Robertson tot.

ARCHIV - 10.02.2021, Niedersachsen, Oldenburg: Blutkonserven werden im Kühlraum vom Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Standort Oldenburg gelagert. (zu dpa «Weniger Blutspenden - Rotes Kreuz bangt um Lage ab Ende des Monats») Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Vorfeld des Weltblutspendetags am 14. Juni warnt das Deutsche Rote Kreuz: Die Blutkonserven dürfte in den kommenden Monaten abnehmen. Eine Alternative zu Spenderblut gibt es aber nicht.

ARCHIV - 31.12.2021, Brandenburg, Potsdam: Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs im Impfzentrum in der Potsdamer Schinkelhalle gegen das Coronavirus geimpft. (zu dpa «322 Verdachtsfälle seit 2008 wegen möglicher Impfschäden») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Durch Corona hat der Impfschutz gegen andere Krankheiten gelitten. Den Stand der eigenen Immunisierung zu prüfen, kann für Reisende ratsam sein.

Es kann auch schon mal heiß hergehen bei der Langen Nacht der Wissenschaften, hier an der TU Berlin.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften präsentieren die Berliner und Potsdamer Forschungseinrichtungen der Öffentlichkeit ihre beste Seite. Am Nachmittag des 17. Juni geht es wieder los.

Von Martin Ballaschk
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt neben Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien, an einer Pressekonferenz teil.

Bundeskanzler Olaf Scholz und Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wollen die deutsch-italienischen Regierungskonsultationen wiederaufnehmen. Sieben Jahre lagen sie auf Eis.