zum Hauptinhalt
Ignoriert die EU ihre eigenen propagierten Werte?

Die EU hat sich auf eine Reform ihrer Migrationspolitik geeinigt. Dabei zeigt sich in Griechenland, dass Lager an Außengrenzen nicht funktionieren, sagt der Asylrechtsexperte Robert Nestler.

Ein Gastbeitrag von Robert Nestler
Die Künstlerin Sarah Morris vor ihrem Gemälde „Courtship (Spinnennetz)“.

Glamour als Werkzeug der Kapitalismuskritik? Die New Yorker Künstlerin Sarah Morris dringt mit ihren Gemälden und Filmen in die Machtzentren des Kapitalismus vor. Ihre Arbeiten sind in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen.

Von
  • Heiko Klaas
  • Nicole Büsing
Leroy Sane (r.) im Zweikampf mit Jhon Adolfo Arias.

Es sollte wenigstens ein versöhnlicher Abschluss werden. Doch der blieb der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verwehrt. Gegen Kolumbien kassierte sie die nächste Niederlage.

Von Stefan Hermanns
Pretty female sitting on bed in lotus posture with hands on her chest and belly doing pranayama techniques. Doing yoga at home. Self care and positive emotions.

Tief atmen und kalt baden: Das sind die Grundsätze der Wim-Hof-Methode. Aber können wir Stress, Probleme und Zivilisationskrankheiten wirklich einfach wegatmen? Ein Selbstversuch.

Von Nina Ponath
Die ukrainischen Streitkräfte erzielen zwar Erfolge, doch diese entpuppen sich als langwieriger und teurer als viele Experten annahmen.

Nach dem Beginn der Offensive macht sich erste Ernüchterung breit. Große Erfolge haben sich bisher nicht eingestellt. Woran das liegt und wie es weitergehen könnte.

Von Alexander Kloß
Aktivisten des Netzwerks „Allianz gegen die Nato“ tragen Fahnen mit dem Logo der Arbeiterpartei Kurdistans PKK in Stockholm (Symbolbild).

Es ist eine Premiere: Erstmals ist in Schweden ein Türke angeklagt, weil er die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans unterstützt haben soll. Möglich macht das eine Gesetzesverschärfung.

Es gibt so gut wie keinen Anlass, bei dem wir nicht zum Trinken aufgefordert werden.

Mit Alkohol aus dem Alltag auszuchecken, macht vieles einfacher – aber nicht besser. Wie unsere Autorin es mit klarem Kopf schaffte, ihr Leben so zu ändern, dass sie nicht mehr daraus fliehen will.

Ein Essay von Mia Gatow
Sicherheitskräfte arbeiten am Tatort eines Anschlags im Westjordanland.

Zwei Angreifer haben das Feuer auf eine Tankstelle und ein Restaurant eröffnet. Vier Menschen starben, vier weitere wurden teilweise schwer verletzt.

Young man carrying daughter on shoulders while woman pushing baby stroller at footpath against railway bridge

In Berlin leben 1,66 Millionen Menschen zusammen mit Familienmitgliedern und gelten statistisch betrachtet als Familie. Das entspricht einem Anteil von 45,2 Prozent der Bevölkerung.

Von Daniela Martens
22.06.2019, Berlin: Till Lindemann, Frontsänger von Rammstein, tritt beim Konzert im Olympiastadion auf (Archivbild).

Kayla Shyx zeigt sich überwältigt von der Resonanz, die ihr Video zu ihren Erfahrungen mit Rammstein ausgelöst hat. Dass jetzt ermittelt wird, findet sie richtig.

Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Senator Gaebler plant, gegen zu hohe Sozialmieten vorzugehen und die Grenzen zukünftig von der Investitionsbank festlegen zu lassen. Grüne und Mieterinitiativen sehen das kritisch.

Von Daniel Böldt
Bunt erleuchtet zeigte sich die Bildergalerie im Park Sanssouci während der Schlössernacht 2021.

Die Schlösserstiftung verlangt mehr Geld. Ansonsten müssten die Bildergalerie im Park Sanssouci und das Schloss Glienicke schließen. Der Stiftungsrat hält sich bedeckt.

Von Klaus D. Grote
Alfred Roos, Chef des Netzwerks Tolerantes Brandenburg

In der Mark ist die AfD aktuell stärkste Kraft, rechtsextreme Vorfälle wie in Burg häufen sich. Was taugt die vor 25 Jahren aufgelegte Strategie „Tolerantes Brandenburg“? Ein Interview mit dem neuen Chef Alfred Roos.

Von Thorsten Metzner
soeder-merz-wuest_online.jpg

Erst im nächsten Jahr will CDU-Chef Friedrich Merz den Kanzlerkandidaten für die Wahl 2025 küren. Doch der Kampf um die Rolle als Scholz-Herausforderer hat längst begonnen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Deutschlandticket im Scheckkartenformat

Das Deutschlandticket ist bei den Bürgern beliebt. Davon profitieren bisher aber nur die Verkehrsbetriebe in den Großstädten, wie neue Zahlen nahelegen.

Von Caspar Schwietering
Die JVA Plötzensee. (Symbolbild)

Zwei Häftlinge aus Bayern und NRW klagen gegen die Höhe ihrer Löhne, das Bundesverfassungsgericht gibt ihnen recht. Das Urteil könnte sich auch auf Berliner Gefängnisse auswirken.

Eine Arbeiterin der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina)

Die Asiatische Hornisse ist in Deutschland angekommen. Auf ihrem Speiseplan: Honigbienen. Auch deshalb soll sie bundesweit gemeldet werden. Wie gefährlich ist die Vespa velutina?

Von Miriam Rathje
Erfahrungen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Traumsymbole lassen sich deshalb nicht mithilfe einseitiger Zuschreibungen deuten.

Träumen zählt zu den grundlegenden Funktionen unseres Hirns. Was die nächtlichen Abenteuer bedeuten und warum sich nicht jeder an sie erinnert, erklärt Traumforscher Michael Schredl.

Von Frieder Piazena
Dr. Magnus Heier

Angesichts der neuerlichen Hitzewelle schmiedet Karl Lauterbach neue Pläne zum Schutz vulnerabler Gruppen. Verglichen mit anderen Ländern ist Deutschland schlecht aufgestellt.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Claudia Pechstein, Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, bei ihrer Rede in ihrer Uniform als Bundespolizistin beim CDU-Grundsatzkonvent.

Das Handeln des Staats und seiner uniformierten Vertreter muss neutral sein. Das ist die Lehre aus der deutschen Geschichte – für die Freiheit im politischen Meinungsstreit.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Eine Tanksäule ist an einer Tankstelle zu sehen. Symbolbild

Für Diesel zahlen Berliner bundesweit am meisten, der Benzinpreis ist hingegen durchschnittlich. Im Vergleich zu Mai werden die Preisunterschiede zwischen den Bundesländern aber kleiner.

Sternekoch David Schubert ist Küchenchef im Potsdamer „Kochzimmer“.

Der Restaurantführer „Gault&Millau“ vergibt erstmals drei Kochmützen an das Restaurant, in dem kürzlich Bundeskanzler Scholz mit Frankreichs Präsident Macron speiste. Was den Kritikern gefiel.

Von Klaus D. Grote
Nach Angaben der israelischen Armee kam es zu „einem massiven Feuerwechsel“ mit bewaffneten Palästinensern.

Die Eskalation des Militäreinsatzes in Jenin verstärkt eine gefährliche Dynamik: Je mehr Israel gegen terroristische Strukturen kämpft, desto größer die Motivation der Palästinenser Widerstand zu leisten.

Von Mareike Enghusen
An der TU Berlin stand das Wasser auf den Fluren des Chemiegebäudes.

Der Sanierungsstau allein an der TU Berlin beträgt 2,4 Milliarden Euro. Nach und nach fallen die Gebäude nun aus, mit gravierenden Folgen für den Uni-Betrieb. Die Politik muss endlich handeln.

Ein Gastbeitrag von Geraldine Rauch
Nach wie vor stehen ganze Orte unter Wasser, wie hier in der Region Cherson.

Jonas Lossau arbeitet für das UN-Welternährungsprogramm im ukrainischen Dnipro. Ein Gespräch über die Gefahren und die Not nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms. 

Von Christian Böhme
US-Präsident Joe Biden und sein zweiter Sohn Hunter Biden am 4. Juli 2022 auf dem Truman Balkon des Weißen Hauses.

Die US-Justiz legt Hunter Biden mehrere Vergehen zur Last. Er hat sich wegen Verstößen gegen das Steuerrecht schuldig bekannt und zudem eine Vereinbarung in einem Waffendelikt erzielt.

Von Juliane Schäuble
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) empfängt Li Qiang, Ministerpräsident von China.

Rund 20 chinesische und deutsche Minister berieten in Berlin. Die tiefgreifenden Differenzen zwischen beiden Ländern wurden öffentlich jedoch kaum thematisiert.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hans Monath
Im städtischen Umfeld legen Ratten ihre Scheu vor dem Menschen teilweise ab und lasen sich auch tags beobachten.

Nein, trotz beiderseits sozialen, aufgeweckten Wesens stimmt die Chemie zwischen Ratte und Mensch meist nicht. Die Chemie unter den Tieren könnte aber helfen, sie auf humane Weise fernzuhalten.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die überfüllten Praxen entlasten (Archivbild).

Die telefonische Krankschreibung, die in der Corona-Pandemie als Entlastung eingeführt wurde, soll nun dauerhaft gelten – allerdings mit einer Einschränkung.

Cornelius Geitner bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin beim Dressage-Reiten im Berliner Olympiapark.

Athleten aus der ganzen Welt sind zu den Special Olympic World Games Berlin 2023 in die Stadt gekommen. Ein Besuch der Wettkämpfe lohnt sich – auch mit der Familie.

Ein Kommentar von Daniela Martens
Im Hotel Waldorf Astoria in Berlin traf sich am 9. Juni die exklusive „Kammergesellschaft Berlin“.

Um die „überfällige Zivilisierung“ der Berliner Mitte ging es vor eineinhalb Wochen bei einer Veranstaltung der Berliner Kammergesellschaft. Bausenator Gaebler geht nun auf Distanz.

Von Teresa Roelcke
Nur jede zweite Lampe leuchtet noch

Zehntausende Sportler, Helfer und Besucher der „Special Olympics“ müssen durch die verwahrloste Fußgängerunterführung an der Messe. Nun reagiert die Verwaltung.

Von Jörn Hasselmann