zum Hauptinhalt
Brigitte Meier, die Potsdamer Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit.

Potsdams Sozialdezernentin über den Kampf gegen Armut in Potsdam, das Brunnenbadeverbot - und wie sie mit einem Verwaltungschef von der AfD umgehen würde.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki

Die polnische Regierung verlangt, dass eine Entscheidung der EU-Innenminister von Anfang Juni rückgängig gemacht wird. Jedes Land solle selbst entscheiden.

Die Großmarkthalle, jetzt Teil des Gebäudes der Europäischen Zentralbank (EZB), erinnert an die Deportation von Juden aus Frankfurt.

Jugendliche hatten zunächst versucht, eine Gruppe jüdischer Besucher mit Worten einzuschüchtern – dann flog eine Flasche. Der Täter konnte bislang nicht gefasst werden.

Angehörige von Covid-Opfern demonstrieren vor dem Ort der Anhörungen der Corona-Untersuchung.

Eine große, unabhängige und öffentliche Untersuchung soll Fehler aufzeigen und Lehren ermöglichen. Doch schon kurz nach dem Beginn gibt es politische Grabenkämpfe.

Von Lion Grote
Zwei Tanker, die auf hoher See Öl austauschen

Der Handel mit russischem Erdöl geht weiter – gesteuert auch von westlichen Rohstoffhändlern. Dass er zunehmend im Verborgenen stattfindet, schafft gigantische Umweltrisiken.

Von
  • Chris Matthews
  • Priscilla Imboden
  • Nikolas Leontopoulos
  • Nico Schmidt
CDU-Parteichef Friedrich Merz (M.)

In dem Programm fordern CDU und CSU unter anderem eine „Entlastungsoffensive“ für die Mittelschicht und wenden sich gegen „unkontrollierte Migration“. Es soll am Freitag beschlossen werden.

Das Weltraumtourismus-Unternehmen Virgin Galactic hat erfolgreich seinen ersten Flug ins All mit zahlenden Passagieren absolviert.

Der Flug ist ein Meilenstein für das Unternehmen des britischen Milliardärs Richard Branson. Bereits 800 Tickets für weitere Flüge wurden verkauft.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (M.)

Die Entscheidung zur Verlängerung der Amtszeit des Nato-Chefs könnte in der kommenden Woche verkündet werden. Der Norweger führt das Bündnis seit neun Jahren.

Ein Teilnehmer mit einer schwarz-weiß-roten Reichsflagge während einer Demonstration von Reichsbürgern und anderen Rechtsextremen in Potsdam im Jahr 2020.

Unzufriedenheit mit der Demokratie und in Teilen sogar der Wunsch nach einem Führer werfen ein schlechtes Bild auf den Osten. Das ist falsch und ernstzunehmen gleichermaßen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Mit diesem Bild bewerben sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den SPD-Vorstand in Potsdam: Zu sehen sind Anett Borchert, Alma Kleen, Marcel Schulz, Birgit Brandenbusch und Thomas Bachmann.

Am Samstag treffen sich die Potsdamer Sozialdemokraten zu einem Parteitag. Die Querelen der vergangenen Monate wollen sie hinter sich lassen.

Von Henri Kramer
40.000 Polizisten sollen in der Nacht auf den Freitag schwerere Ausschreitungen verhindern.

In Frankreich kommt es zu schweren Ausschreitungen, weil ein Polizist den 17-jährigen Nahel erschoss. Ein französischer Soziologe erklärt, was die Lage von früheren Protesten unterscheidet.

Von Anja Wehler-Schöck
Die Hubbrücke bei Karnin südlich der Insel steht bis heute.

Durch den neuen Autotunnel bei Swinemünde wird der Verkehr auf der Insel rasant zunehmen. Der Druck erhöht sich, die einstige Bahnstrecke Berlin-Usedom zu reaktivieren.

Von Klaus Kurpjuweit
Riesige Waldbrände in Kanada vernichteten Millionen Hektar Wald.

Rauchpartikel der kanadischen Waldbrände wurden über Leipzig nachgewiesen. Die dünne Rauchschicht beeinflusst die Sonnenstrahlung, die Wolkenbildung und das Klima.

Das Paul-Ehrlich-Institut kann keinen Zusammenhang zwischen Long-Covid-Beschwerden und Impfungen gegen das Coronavirus feststellen (Symbolbild).

Das Paul-Ehrlich-Institut sieht keinen Zusammenhang zwischen Long-Covid-Beschwerden und Impfungen gegen das Coronavirus. Die Forscher haben Verdachtsfälle untersucht.

Auseinandersetzungen von Polizisten und Protestierenden in Nanterre

Nach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Verkehrskontrolle im französischen Ort Nanterre sitzt ein Polizist in U-Haft. Protestierende warfen am Donnerstagabend mit Molotow-Cocktails.

Berlins Fahrradwerkstätten fürchten um ihr Geschäft, sollten die Radwege nicht ausgebaut werden.

Verbände von Herstellern, Vermietern und Händlern von Fahrrädern der Region haben Berlins neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) vor einem wirtschaftlichen Schaden gewarnt, sollte sie an ihrer Politik festhalten.

Von Kevin P. Hoffmann
In Hollywood könnten nach den Drehbuchautoren auch die Schauspieler in einen Streik treten (Symbolbild).

Nach den Drehbuchautoren drohen nun auch die Schauspieler mit einem Streik. Die Verhandlungen mit den großen Studios stehen kurz vor Ablauf einer wichtigen Frist.

Ziemlich beste Freunde? Sergei Surowikin wurde von Putin degradiert und soll von Prigoschins Aufstand im Vorfeld gewusst haben.

Der Söldnerführer stützte sich bei seinem „Gerechtigkeitsmarsch“ auf die Solidarität wichtiger Militärs. Beinahe schien sein Plan aufzugehen.

Ein Gastbeitrag von Mikhail Komin
Der Chef der russischen Luftstreitkräfte und Vize-Generalstabschef, Sergej Surowikin (Archivbild)

Putin lässt „General Armageddon“ festnehmen, Ukraine rückt bei Bachmut vor, Polen investiert 15 Milliarden Dollar in die Flugabwehr. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Bei der Razzia im Erzbistum Köln wurden auch Handy und Laptop von Kardinal Rainer Maria Woelki sichergestellt (Symbolbild).

Gegen den Kölner Kardinal Woelki wird wegen des Vorwurfs des Meineids und möglicher falscher eidesstattlicher Versicherungen ermittelt. Zuletzt stand eine Razzia im Erzbistum an.

Ursula Schoen gibt bei der Aktion Warmes Essen gemeinsam mit Frank Zander Tüten mit Sonnencreme und Wasser aus.

Hitzehilfe ist lebenswichtig: Doch die Direktorin des Diakonischen Werkes Ursula Schoen sieht bei der staatlichen Versorgung „viele offene Fragen“. Ein Interview.

Von Boris Buchholz

Der Fall der überdosierten Ecstasy-Pillen „Blue Punisher“ sorgt für viel Aufsehen. Kein Einzelfall, wie aktuelle Warnungen der neuen Berliner Drugchecking-Stelle zeigen.

Von Julius Geiler
Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister der SPD.

Der Gesundheitsminister fordert die Spezialisierung der Kliniken, nicht alle werden seine Reform überstehen. Die Länder wehren sich – und in Berlin debattieren Krankenhaus-Experten.

Von Hannes Heine
Bundeswehr-Soldatinnen und -Soldaten beim litauisch-deutschen Manöver in dem baltischen Land im Juni 2023.

Die Bundeswehr möchte dauerhaft 4000 deutsche Soldaten in Litauen stationieren. Dies könnte gegen die Abmachung aus dem Jahre 1997 verstoßen. Drei Experten geben dazu Auskunft.

Von Hans Monath
Viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte gehören zur mediterranen Ernährung.

Der häufige Verzehr von Nüssen und Vollkorn-Getreide und der weitgehende Verzicht auf tierische Fette wie Butter verbessern das Befinden der Patienten.

Menschen protestieren nach umstrittenem Urteil vor dem Supreme Court.

Der Supreme Court entscheidet in einem historischen Urteil, die unter dem Begriff Affirmative Action bekannte Praxis verstoße gegen die Verfassung. US-Präsident Biden kritisiert das scharf.

Von Juliane Schäuble
Geht es um die Gesundheit, befragen viele Menschen zuerst das Internet. Dort findet man allerhand Gesundheitsinfos, auch die auf dem Portal gesund.bund.de

Landgericht Bonn entscheidet, dass ein Großteil der auf dem Portal gesund.bund.de eingestellten Artikel die Grenzen des zulässigen staatlichen Informationshandelns überschreite. Urteil noch nicht rechtskräftig

Der VW-Konzern setzt den Audi-Chef Markus Duesmann ab (Archivbild).

Bei Audi steht ein Wechsel an der Spitze bevor: Markus Duesmann muss seinen Posten räumen. Gernot Döllner wird ab September neuer Chef.

Muslimfeindlichkeit sei eines der „Phänomene, die bislang zu Unrecht zu wenig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen“, sagte die beamtete Staatssekretärin Juliane Seifert (SPD).

Der „Expertenkreis Muslimfeindlichkeit“ hat seinen Bericht vorgelegt. Demnach ist antimuslimischer Rassismus in Deutschland weitverbreitet – und das Phänomen habe oft keine Priorität. 

Von Valerie Höhne
Mitarbeiter der Deutschen Bahn vor ICE-Zug. Streiks in den Sommerferien sind unwahrscheinlicher geworden.

Cosima Ingenschay, Verhandlungsführerin der EVG, erklärt die Ziele der Eisenbahnergewerkschaft – und warum eine Schlichtung kein Scheitern ist.

Von Alfons Frese
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform.

Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Wie viel Dissens nach monatelangen Verhandlungen herrscht, wird nun immer klarer.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Thomas Trappe