zum Hauptinhalt
Putin hat mehrfach wiederholt, dass er alles entschuldigen kann außer Verrat. 

Wagner-Chef Prigoschin soll in Minsk gelandet sein. Was ihm dort drohen könnte und wie Lukaschenko von der Lage profitiert, erklärt der belarussische Ex-Diplomat Pavel Slunkin im Interview.

Von Anja Wehler-Schöck
Neu in Berlin / Lebensnah

Mit dem Lastenfahrrad eine Urne zeremoniell zum Friedhof transportieren? Ein Berliner Bestattungsunternehmen macht das jetzt möglich.

Von Colin Ivory Meyer
CDU-Chef Friedrich Merz setzt auf schärfere Attacken gegen die Grünen. Ob das gegen die AfD hilft, bezweifeln Experten.

Die Rechten halbieren – den Anspruch hat Friedrich Merz schon aufgegeben. Jetzt will der CDU-Chef verstärkt die Grünen attackieren, um der AfD beizukommen. Ist das klug?

Von Maria Fiedler
Die Autorin Ronja von Rönne wünscht ihrem Exmann „ein okayes life“.

Die Berlinerin Ronja von Rönne postet auf Instagram Fotos von ihrer Scheidungsparty. Sie ist nicht die einzige, die jung öffentlich ihre Ehe beendet. Ein neuer Trend?

Eine Kolumne von Tobias Langley-Hunt
Unions Khedira beim Jubel im heimischen Stadion An der Alten Försterei.

Aufgrund der vielen Stehplätze in der heimischen Alten Försterei hatte der Club bereits mit einem Umzug ins Olympiastadion geplant. Einem Bericht zufolge ist eine UEFA-Ausnahme nun doch noch nicht vom Tisch.

Dieses undatierte Foto zeigt ein Stück Stoff, das als Schlinge verwendet wurde und als Teil der Untersuchung des Büros des leitenden Gerichtsmediziners der Stadt New York zum Tod des beschuldigten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein im Metropolitan Correctional Center in Manhattan präsentiert wurde.

Mordtheorien aber weist der Generalinspekteur zurück. Laut dem Ministerium konnte sich Epstein wegen Versäumnissen der Gefängnisbeamten in seiner Zelle erhängen.

Auf dieser Videoaufnahme steht ein gepanzertes russisches Fahrzeug in einer Straße in Rostow am Don.

Das Schicksal des aufständischen Wagner-Chefs ist vorläufig besiegelt: Er bleibt straffrei und muss ins Exil. Doch die schnelle Einigung verwundert – und befeuert Spekulationen um seine wahren Intentionen.

Von
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Wie gehen Jugendliche mit Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus um? Eine Studie zeigt neue Ergebnisse.

Eine neue Studie belegt die Lage. Dabei treffen Jüngere rechtsextreme Aussagen deutlich häufiger als Ältere.

Von Anna Kristina Bückmann
Am Firmensitz der Rammstein GbR in Berlin wurden Scheiben eingeschlagen.

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen Anschlag auf den Sitz der „Rammstein GbR“ in Pankow verübt. Der Staatsschutz hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
Abbildung sichergestellter Ecstasy-Tabletten mit erhöhtem Wirkstoffgehalt.

Im Rahmen des „Drugchecking“ in Berlin war bereits vor der blauen Ecstasy-Tablette gewarnt worden. In Mecklenburg-Vorpommern starb am Montag eine 13-Jährige – mutmaßlich an einer Überdosis.

Donald Trump ist für mehrere Vergehen angeklagt. Seine Anhänger scheint das weiterhin nicht zu stören.

CNN veröffentlichte eine Tonaufnahme, in der Trump mit der Mitnahme von als geheim markierten Dokumenten prahlt. Drei Fachleute diskutieren die möglichen Konsequenzen für ihn.

Von Tilman Schröter
Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten Aromen.

Gewichtszunahme ist vor allem das Ergebnis zu vieler Kalorien. So weit, so einfach. Doch es gibt offenbar auch versteckte Dickmacher in Lebensmitteln.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Vor zwei Monaten sorgte ein Brandbrief zweier Lehrkräfte einer Schule in Burg für Aufsehen. Seitdem melden mehr Schulen Extremismusvorfälle.

Meldungen zu rechtsextremen Vorfällen an Brandenburgs Schulen häufen sich – vor allem im Süden. Eine Studie belegt die Situation. Das Bildungsministerium lud zum Fachgespräch – reicht das aus?

Von Anna Kristina Bückmann
Manja Schreiner (CDU), stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der CDU Berlin, überreicht Blumen an Kai Wegner (CDU), Vorsitzender des Landesverbandes und Fraktionschef seiner Partei im Abgeordnetenhaus, nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten auf dem CDU-Landesparteitag.

Berlins Regierender betonte, es brauche einen „Kurswechsel“ weg von der Verkehrspolitik von Rot-Grün-Rot. Die neue Verkehrssenatorin sagte, sie führe nun eine „Bestandsaufnahme“ durch.

Von Anna Thewalt
Gerade auf dem Land fehlen in Brandenburg Ärzte.

Schlechte ärztliche Versorgung auf dem Land und zu viel Bürokratie - bei einer Diskussionsrunde der Techniker Krankenkasse kamen Probleme des Gesundheitswesens auf den Tisch.

Von Benjamin Lassiwe
Nach dem Vorbild von Tieren haben Forscher einen Roboter gebaut, der fast alles kann.

Nach dem Vorbild von Tieren haben Forscher einen Roboter gebaut, der fast alles kann. Im Labor zeigt M4 bereits einige Kunststücke. Bis zu einem praktischen Einsatz wird es noch dauern.

Von Simone Hummel, dpa
Trinken und abkühlen, so schützt man sich vor den gesundheitlichen Gefahren durch Hitze.

Das Jahr 2023 begann vergleichsweise feucht und kühl. Doch im Hochsommer ist mit Hitze – und dann auch mit Hitzetoten – zu rechnen. Was können Städte tun, wenn es zu heiß wird?

Von Patrick Eickemeier
Experimentierfeld Bergmannstraße: verkehrsberuhigte Zone, Durchgangsverkehr wird ausgeschlossen.

Der grün regierte Bezirk will eine umfassende Verkehrsberuhigung umsetzen. Wie das trotz Gegenwind aus dem Senat funktionieren soll, erklärte das Bezirksamt am Dienstag.

Von Henning Onken
Der Volksentscheid zur Enteignung von Wohnungsunternehmen war von einer Mehrheit der Wähler unterstützt worden.

Am Mittwoch legt die Expertenkommission zur Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen ihren Bericht vor. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, blickt voraus.

Ein Gastbeitrag von Marcel Fratzscher
Mitglieder der Partei Die Linke demonstrieren vor dem Justizministerium in der Innenstadt gegen die Abhöraktion der Generalstaatsanwaltschaft.

Unter den überwachten Anschlüssen seien zwar einige gewesen, die die Klimagruppe für Pressekontakte nutzte. Laut Staatsanwaltschaft galten die Abhörbeschlüsse aber nicht den Journalisten.

Den meisten Patienten ist es egal, wie viel Geld der Arzt mit ihnen verdient.

Obwohl die Verhandlungen über die Honorare der Praxisärzte erst im August beginnen, beharken sich beide Seiten schon jetzt mit Vorwürfen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin befürchtet Einschränkungen für die Patienten.

Von Simon Schwarz
Zahlreiche Menschen feiern in Berlin jedes Jahr beim Christopher Street Day (CSD) mit.

Mitten im Pride-Monat der queeren Community nimmt die Staatsanwaltschaft Berlin nun doch Ermittlungen auf – gegen den Vorstand des Trägervereins des Berliner Christopher Street Day.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Tilmann Warnecke
Russian President Vladimir Putin attends a meeting with service members at the Kremlin in Moscow, Russia, June 27, 2023. Sputnik/Mikhail Tereshchenko/Pool via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY.

Die Wagner-Söldnertruppe wurde nach Angaben von Wladimir Putin vollständig durch den russischen Staat finanziert. Putin kündigt an, die Behörden würden genau untersuchen, wie das Geld ausgegeben worden sei.

Dr. Magnus Heier

Klimaanlagen erfreuen sich bei Hitze großer Beliebtheit. Dabei schaden sie mehr als sie nützen. Und sie können sogar krank machen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ausstellung in der Gedenkstätte des ehemaligen Geschlossenen Jugendwerkhofs (GJWH) in Torgau. Von 474 staatliche Kinderheime der DDR waren 38 sogenannte Spezialkinderheime und 32 Jugendwerkhöfe für schwer erziehbar und verhaltensauffällige Kinder.

Wie erging es Behinderten in der DDR? Wie ging es in „Spezialheimen“ zu? Projekten, die solche Fragen nachgehen, verwehrt oder verschleppt das Bundesforschungsministerium Finanzierungszusagen.

Von Jan-Martin Wiarda
Mitglieder des Grenzschutzes patrouillieren im Hafen von Dover auf einem Schlauchboot.

Großbritannien plant, irreguläre Migranten in das ostafrikanische Ruanda abzuschieben. Dies widerspricht nicht nur den Menschenrechten, sondern ist auch finanziell ein Minusgeschäft.

Fahrradfahrer in Berlin-Pankow bei der jährlichen Fahrrad-Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs ADFC durch Berlin.

Ein Bündnis will am 2. Juli gegen den Radwegestopp der Senatsverwaltung für Verkehr demonstrieren. Dazu aufgerufen wird von den Organisationen Fridays for Future, ADFC Berlin und Changing Cities.

Von Hans-Hermann Kotte
Zwei deutsche Korvetten üben in der Ostsee – viel weiter östlich als vor der Zeitenwende.

Russlands Aggression sowie die Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens haben die militärstrategische Lage in der Ostsee völlig verändert. Das zeigte sich schon im vergangenen auf einer Fahrt mit der Deutschen Marine durch ihr „Heimatgewässer“.

Von Christopher Ziedler
Tragende Rollen. In der Saisonvorbereitung dürfen auch einige Nachwuchsspieler bei den Profis mit anpacken.

In der Sommervorbereitung dürfen sich traditionell etliche Nachwuchsspieler bei den Profis präsentieren. Doch nur die wenigsten schaffen es tatsächlich dauerhaft nach oben.

Von Stefan Hermanns