zum Hauptinhalt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht während einer Wahlkampfveranstaltung in Sioux City, Iowa.

Bei einem Auftritt in Iowa kokettierte Trump erneut mit einer Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahlen 2024. Zudem soll er sich schon nach Mitarbeitern umsehen.

Xi Jinping und Olaf Scholz bei der Ankunft zum 12. G20-Gipfel 2017 auf dem Hamburg Airport. (Archivbild)

Fehlende China-Kompetenz verzerrt den Blick auf die Großmacht, sagt Expertin Marina Rudyak. Im Interview rät sie Kanzler Scholz zu einem prinzipientreuen Dialog mit Peking.

Von Anja Wehler-Schöck
Dieses Bild, das der stellvertretende Vorsitzende des Regionalrats von Cherson, Jurij Sobolewski, am Donnerstag, dem 03. November 2022, veröffentlichte, zeigt, wie die russische Flagge vor der erwarteten Befreiung der Stadt durch ukrainische Truppen vom Gebäude der regionalen Staatsverwaltung der besetzten Stadt verschwunden ist.

Die Lage der Besatzer in der umkämpften Stadt hatte sich zuletzt massiv verschlechtert. Die russische Flagge wurde bereits vom Gebäude der Besatzungsverwaltung entfernt.

Ein Gaszähler in einem Keller zeigt den Gasverbrauch für die Heizung und Warmwasser im Haushalt an. (Themenbild)

Viele Berliner können ihre Strom- und Gasrechnungen kaum noch bezahlen. Mit einem neuen Programm will der Senat die Beratung ausbauen.

Von Christian Latz
Ministerpräsident Woidke (rechts, SPD) und PCK-Chef Ralf Schairer nach der ersten Sitzung der neu gegründeten Taskforce zur Zukunft der Erdölraffinerie in Schwedt. 

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke will den Umbau am Raffinerie-Standort Schwedt schnell voranbringen. Doch viel ist noch unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Besucher:innen betrachten Kunst beim 12. Teltower Kunst-Sonntag im Stubenrauchsaal

50 Künstler:innen zeigen sich bei dem mittelmärkischen Event - darunter bekannte Gesichter. Aber auch neue Kunstschaffende mit neuen Kunstformen sind zu sehen.

Von Anna Kristina Bückmann
Der Tatort in Wilmersdorf.

Die 44-Jährige, die am Montag von einem Betonmischer überfahren wurde, ist nun für hirntot erklärt worden. Derweil wird die Kritik an der Gruppe „Letzte Generation“ größer.

Von Ken Münster
Radfahren in Brandenburg. (Symbolfoto)

30 Millionen Euro will die Brandenburger Regierung eigentlich jährlich in den Ausbau von Radwegen investieren. Doch bereitgestellte Gelder werden teils nicht genutzt.

Von Benjamin Lassiwe
Zugreisende warten im Hauptbahnhof auf die Einfahrt einer S-Bahn.

Das 49-Euro-Ticket soll die Mobilität in Deutschland grundlegend und dauerhaft verändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Jana Kugoth
  • Caspar Schwietering
  • Jens Tartler

Hunderte Iraner wurden in den vergangenen Wochen von Einsatzkräften getötet. Unter den Opfern sind auch Kinder und Jugendliche. Wie sind sie ums Leben gekommen und durch wen?

Von Christian Böhme
Fracking ist in der Bevölkerung unbeliebt - die FDP will es trotzdem.

Billionen Kubikmeter Gas liegen unter Deutschland - genug, um das Land über Jahre zu versorgen. Doch Grüne und SPD halten am Fracking-Verbot fest.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Festsspielleiter Alfred Bauer begrüßt den Star Shirley MacLaine 1971 auf dem Flughafen Tempelhof.

Die Berlinale stellt die neue Studie zu den Anfängen des Festivals unter dem NS-belasteten ersten Direktor Bauer zur Diskussion. Festivalchef Chatrian saß nicht mit auf dem Podium.

Von Christiane Peitz
Illustration einer verstopften Arterie.

Manche Menschen haben durch ihre genetische Veranlagung stark erhöhte Cholesterinwerte. Eine neue Gentherapie könnte in Zukunft davor schützen.

Von Birgit Herden
An einem diabetischen Fuß kann sich eine chronische Wunde bilden. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann sie aber wieder abheilen.

Die Betroffene mieden laut einer neuen Studie unter anderem aus Angst vor Ansteckung die Krankenhäuser. Ausgewertet wurden Daten von mehreren Millionen Kassenpatienten in Norddeutschland.

Von Jan Kixmüller
Ai Weiwei und seine „Menschliche Komödie“. Foto: Studio Berengo

Ai Weiweis gigantischer Kronleuchter in der Kirche, koreanische Papierkunst und Marlene Dumas’ erotische Porträts: Wie Politik und Kunst zusammenkommen

Von Rüdiger Schaper
Westbalkan-Gipfel im Kanzleramt.

Serbien führt zwar seit 2014 Verhandlungen mit der EU, pflegt aber gleichzeitig ein enges Verhältnis zu Moskau. Das muss aufhören, findet die Regierung.

Von Albrecht Meier
Gastraum des Restaurants im Wintergarten-Varieté.

Das Restaurant im ersten Stock ist gut versteckt. Wer es entdeckt, erlebt eine Überraschung: gehobene, österreichisch inspirierte Kaffeehaus-Küche.

Von Elisabeth Binder
Chagalls Gemälde „Einsamkeit“ von 1933

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt/Main widmet sich erneut dem Meister der Moderne, Marc Chagall. Die Perspektive ist ungewohnt, aber fesselnd.

Von Ronja Merkel
1502 Berufsausbildungsstellen konnten in Berlin nicht besetzt werden. Viele Unternehmen beklagen laut IHK mangelnde Grundkompetenzen der Bewerber.

Die Zahlen der Arbeitsagentur für das Jahr 2021/22 befeuern den Streit um die vom Senat geplante Arbeitsplatzumlage. Unternehmensvertreter kritisieren das Instrument.

Von Daniel Böldt
Symbolbild: Ein Feuerwehrwagen fährt durch eine Rettungsgasse.

Am Montag hat ein Feuerwehrfahrzeug eine Unfallstelle in Berlin nur verspätet erreicht. Wir erklären, wie Autofahrer im Notfall Platz machen für Rettungswägen.

Von Lotte Buschenhagen
Was von Mariupol übrig blieb.

Der ukrainische Autor, DJ, und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Von Yuriy Gurzhy

Um Pendler aus dem Umland vom Auto auf die Schiene zu locken, fördern Berlin und Brandenburg den Bau neuer Parkflächen. Der Bedarf ist laut einer Studie riesig.

Von Christian Latz
Klimaaktivisten blockieren eine Berliner Autobahnabfahrt im morgendlichen Berufsverkehr (Archivbild)

Immer lauter schimpft die Berliner Politik über blockierende Aktivisten. Das ist unredlich — schuld ist die Politik selbst.

Ein Kommentar von Daniel Erk
Kanzler Olaf Scholz kurz vor der China-Reise.

Im Umgang mit Xis Reich braucht es eigene Größe. Die USA können anders auftreten als Deutschland, das Europa braucht, um bedeutend zu sein. Die Kanzler-Reise unterminiert das.

Eine Kolumne von Harald Schumann
Damenbinden und Tampons bald in Teltower Einrichtungen

Kostenlose Binden und Tampons in städtischen Gebäuden, Energieeinsparungen, Rückkehr der Tafel: Das und mehr beschäftigte die Teltower Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung.

Von Anna Kristina Bückmann
Dirk Kreuter füllt Hallen.

Verkaufs-Guru Dirk Kreuter füllt mit seinen Shows Hallen – dieses Wochenende auch in Berlin. Er predigt Fleiß und Wachstum. Seine Jünger zahlen kräftig. 

Von Joana Nietfeld