zum Hauptinhalt
US-Präsident Donald Trump hat seine Wahlniederlage nie eingestanden.

Vor den US-Zwischenwahlen wachsen die Sorgen über die Auswirkungen von Falschinformationen. Präsident Biden verbindet den Angriff auf Paul Pelosi mit Trumps Wahllügen.

Von Juliane Schäuble

Dessert, Musik, alte Freunde: So kommt man beschwingt durch die dunkle Jahreszeit. Kaum jemand weiß das besser als der von Kohleofen und Landkindheit gestählte Sänger Max Raabe.

Von Deike Diening
Der Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock.

Kanzler Scholz ließ Zweifel an der Wertehaltigkeit seiner Chinapolitik aufkommen – da erinnerte ihn Baerbock nur an den Koalitionsvertrag.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der WDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Tom Buhrow.

Tom Buhrow hat die öffentlich-rechtliche Revolution ausgerufen. Dabei gibt eine Novelle den Sendern schon jetzt viel Spielraum für weitreichende Veränderungen. Die sollten sie nutzen.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Chris Wagner, Architekt (links) und Uli Vogel, Künstler (rechts) haben das „Lovo“ ins Leben gerufen.

Ein geschützter Ort für queere Geflüchtete und Menschen mit Betreuungsbedarf. Uli Vogl und Chris Wagner entwickelten das „Lovo“ in Friedrichshain.

Von Fanny Haimerl
Durch Feuer werden jedes Jahr große Teile des Regenwalds vernichtet

Die Lobby für die wirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes bleibt auch nach dem Regierungswechsel in Brasilien stark. Der Soziologe Luiz Ramalho erklärt, wie es nun im Amazonas weitergeht.

Von Boris Buchholz
Silas Dech probiert sich an Routen in der neuen Boulderhalle „Boulder-Werft“

Bouldern boomt. Laut des Deutschen Alpenvereins öffnen jährlich etwa 20 Kletterhallen in Deutschland. In Werder startete am Samstag die Boulderwerft.

Von Anna Kristina Bückmann
Itamar Ben-Gvir, rechtsextremer israelischer Abgeordneter und Vorsitzender der Partei „Religiöser Zionismus“

Der Ausgang der Wahl zeigt den Rechtsruck in Israel. Die Radikalisierung der Gesellschaft wird auch eine Herausforderung für die Bundesregierung. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Moshe Zimmermann
  • Shimon Stein
Am Freitag im Roten Rathaus:  Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke).

Mit dem Netzwerk wollen Akteure aus Wirtschaft, Sozialwesen und Religion Angebote zum Austausch und warme Räume schaffen. Am Freitag unterzeichneten sie die Charta dazu.

Von Anna Thewalt
Ein Klimaaktivist sitzt am Karlsplatz in der Münchner Innenstadt auf der Fahrbahn und blockiert die Straße.

Das Amtsgericht München verhängt harte Strafen gegen Klimaaktivisten. Grundlage für das lange Einsperren ohne Prozess ist das bayerische Polizeiaufgabengesetz.

Die Mitarbeitenden und die Besucher des Rathauses Zehlendorf wähnen sich in einer Bauruine. Defekte Aufzüge gehören dazu.

Kaputte Aufzüge, Asbest, ekelhafte Klos – den Beschäftigten des Bezirksamts steht ihr Rathaus bis zum Hals. Die Bürgermeisterin verspricht eine bessere Kommunikation.

Von Boris Buchholz
Karl Lauterbach auf einer Pressekonferenz.

Der Gesundheitsminister präsentiert sich als Bollwerk gegen Partikularinteressen der Pharmaindustrie. Dies ist auch mit seiner Geschichte zu erklären. Wie frei ist er heute?

Von Thomas Trappe
ARCHIV - 28.04.2022, Berlin: Bei der Jahres-Pressekonferenz der Innung des Berliner Taxigewerbes steht ein Taxi. (zu dpa: «Senat will Taxipreise um durchschnittlich 20 Prozent erhöhen») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Jahre nach der letzten Tariferhöhung sollen noch vor Weihnachten Preise um durchschnittlich 20 Prozent steigen. Das betrifft auch den Flughafentarif.

Der russische Präsident Wladimir Putin spricht mit Vertretern nationaler öffentlicher Verbände nach einer Blumenniederlegung am Tag der nationalen Einheit auf dem Roten Platz in Moskau.

Russische Einheiten sollen auf Fahnenflüchtige schießen, schwere Gefechte im Donbass, China distanziert sich ungewöhnlich stark vom Ukraine-Krieg. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
Klimaaktivisten klebten sich seit Monaten immer wieder auf Straßen in Berlin fest.

Die Klima-Demonstrantin aus Hessen war an drei Berliner Straßenblockaden beteiligt. Jetzt verurteilte sie Amtsgericht Tiergarten wegen Nötigung und Widerstands.

Von Kerstin Gehrke
Das Filmhaus am Potsdamer Platz.

Die Mietverträge am Potsdamer Platz laufen 2025 aus. Die Arsenal-Kinos ziehen in den Wedding, die Filmhochschule geht wohl nach Moabit - und was wird mit der Kinemathek samt Filmmuseum?

Von Christiane Peitz
Pre-school teacher helping little girl putting a shoe on model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MFF04052

Ab Mitte kommenden Jahres erhält Berlin keine Bundesförderungen mehr für seine Sprach-Kitas. Sie sollen dennoch weiter bestehen. Die Frage ist, auf wessen Kosten.

Der junge Ukrainer nach der Attacke: die Ärzte stellen Gesichtsprellungen und eine Verletzung an der Hand fest.

Ein junger Mann flüchtet aus dem ukrainischen Kherson vor dem Krieg nach Berlin. In der Hauptstadt wird er beim Einkaufen von zwei Männern attackiert.

Von Julius Geiler
Jordan Bardella gilt als Favorit für den Vorsitz der Rassemblement National.

Die rechtsextreme Partei Rassemblement National stimmt über eine neue Führung ab. Als Favorit gilt ein 27-Jähriger. Wer ist Marine Le Pens „guter Soldat“?

Von Tanja Kuchenbecker
Auf diesem Archivfoto vom 29. Oktober 2022 zünden iranische Flüchtlinge und in Griechenland lebende Iraner während einer Demonstration im Zentrum von Athen Kerzen an, die den Namen „Mahsa“ bilden, um 40 Tage nach dem Tod der Iranerin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam im Iran zu gedenken.

Die Reporterin wurde im berüchtigten Ewin-Gefängnis inhaftiert. Mehr als 50 Journalisten sollen bereits verhaftet worden sein. Die G7 kritisieren den Iran derweil scharf.

 Schloss Cecilienhof in Potsdam ist eines der betroffenen Objekte.

Seit der Wende streiten die Nachfahren der früheren Monarchen von Hohenzollern um die Rückgabe von Immobilien und Wertgegenständen. Jetzt reicht das Adelshaus erneut Klage ein.

U6 auf der Brücke über die Seidelstraße

Gleise, Brücken und Bahnhöfe der U6 müssen die nächsten Jahre saniert werden. Die BVG erklärt, wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen sollen.

Von Henning Onken
Da geht’s lang: Olaf Scholz und Chinas Präsident Xi Jinping in Peking.

Deutschland muss besser mit Ambivalenzen in seiner Außenpolitik umgehen. Denn China ist alles zugleich: Partner, Rivale und potenzieller Feind.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
02.11.2022, Berlin: Farbspritzer sind auf dem Logo an der Parteizentrale der FDP zu sehen. Aktivisten der Umweltgruppe «Letzte Generation» haben die Fassade der FDP-Parteizentrale mit Farbe besprüht. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Mittwoch hatte die „Letzte Generation“ die Zentralen der Ampelparteien mit Farbe beschmiert. Die Reinigungskosten will der FDP-Vize ihnen in Rechnung stellen.

Aktivisten der „Ultima Generazione“ (Letzte Generation) kleben ihre Hände an die Wand, nachdem sie ein Gemälde „Der Sämann“ von van Gogh im Palazzo Bonaparte in Rom, Italien, am 4. November 2022 mit Suppe beworfen haben.

Die Sonnenblumen wurden mit Tomatensuppe beworfen, den „Sämann“ haben Klimaaktivisten nun mit Erbsensuppe beschmiert. Auch dieses Gemälde war durch Glas geschützt.

ARCHIV - 30.08.2022, Brandenburg, Brieskow-Finkenheerd: Lebende Fische sind in einem Kescher von Fischereiwissenschaftlern vom IGB Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei zu sehen. Die Umweltkatastrophe am Fluss Oder beschäftigt weiterhin viele Wissenschaftler. (zu dpa: «Land will mit Klage gegen Oder-Ausbau vorgehen - Salzgehalt erhöht») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Insgesamt verbuchen die Fischereibetriebe Verluste in Höhe von rund 210.000 Euro für dieses Jahr. Nun soll Geld zur Entlastung zur Verfügung gestellt werden.

Der „Wünschewagen“ am Brandenburger Tor.

Sie erfüllen Sterbenskranken ihren letzten Wunsch: Chris und Hannah sind Wunscherfüller beim Berliner Arbeiter-Samariter-Bund. Ein Video-Porträt.

Von Sophie Peschke
Potsdam, 11.10.2021 / Lokales / Coronakrise / Polizei, Polizeiauto im Einsatz, Luisenplatz im Hintergrund, Stadtbilder, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Ein 18- und ein 19-Jähriger waren aneinandergeraten, zwei weitere Männer griffen ein. Erst am Montag war es in derselben Unterkunft zu einer Gewalttat gekommen.

Von Lea Becker
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Markus Blume (CSU), Wissenschaftsminister von Bayern, nehmen nach einer gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) an einer Pressekonferenz teil.

Bund und Länder haben sich geeinigt: Die Exzellenzstrategie wird ausgeweitet, der Zukunftsvertrag dynamisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Fragen bleiben offen. Eine Analyse.

Von Jan-Martin Wiarda
Die Polizei jagte einen Pizzaboten durch Potsdam.

Ein Pizzafahrer ist im Potsdamer Westen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Beamte sprechen von einer „filmreifen Verfolgungsjagd“.

Von
  • Christoph Zempel
  • Rahel Zimmermann
Der Weißdorn ist bei der Nabu-Kampagne am häufigsten gepflanzt worden.

Der Naturschutzbund hatte die Kampagne „Natürlich Strauch!“ gestartet. In Berlin-Tempelhof wurde jetzt das 1000. Exemplar in den Boden gesetzt.

Von Frank Bachner