zum Hauptinhalt
03.11.2022, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) begrüßt Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki zum Westbalkan-Gipfel. Es nehmen die Staats- und Regierungschefs der sechs Staaten des westlichen Balkans teil, die einen EU-Beitritt anstreben. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die EU-Außenminister haben einen Beschluss zur Ausbildung von 15.000 ukrainischen Soldaten gefasst. Die Vorgeschichte zeigt aber, dass es zwischen Berlin und Warschau hakt.

Von Albrecht Meier
Anders als bei der Lichtverschmutzung durch Großstädte können Astronomen den funkelnden Apparaten in der Erdumlaufbahn zumindest mit Teleskopen auf der Erde nicht entkommen.

Himmelsbeobachtungen der Forschung werden durch das wachsende Netz von künstlichen Raumflugkörpern zunehmend gestört. Betreiber wollen nun die Lichtreflektionen verringern.

Von Ralf Nestler
Nach eigenen Untersuchungen stehen oder liegen zwei Drittel der E-Scooter, Fahrräder und Elektro-Motorroller an falschen Stellen.

Die strengeren Regeln für E-Scooter haben die Lage auf Berlins Gehwegen nicht verbessert, zeigt eine neue Untersuchung. Auch die Anbieter sehen Handlungsbedarf.

Von Christian Latz
Künstler Sven Sauer in seiner Ausstellung „Tulip Mania“.

In seiner temporären Ausstellung „Tulip Mania“ präsentiert Künstler Sven Sauer fünf digitale Kunstwerke. Für den Kauf braucht es Mut – denn die Bilder haben einen Haken.

Von Louise Otterbein
Carsten Schneider (l-r, SPD), Staatsminister für die neuen Bundesländer, Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, sitzen in der Sondersitzung des Deutschen Bundesrats zu den Dezember-Soforthilfen und dem geplanten Bürgergeld.

Am 1. Januar soll der Nachfolger von Hartz-IV stehen – doch Regierung und Opposition stehen sich unversöhnlich gegenüber. Die schwierige Suche nach einem Kompromiss beginnt.

Von Karin Christmann
Eine Leuchttafel mit dem Firmenlogo hängt an eine Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann.

Bereits vor Jahren wurde die Drogeriekette wegen Preisabsprachen zu Röstkaffee mit einer Geldbuße bestraft. Das langwierige Verfahren hat nun ein Ende.

Heiß begehrt: Wohnungen in Potsdam

Hohe Preise, die immer weiter steigen: Potsdams Immobilienmarkt läuft schon lange heiß. Doch wie lange noch? Erste Bremsspuren zeigen sich.

Von Marco Zschieck
Hans-Udo Muzel, der deutsche Botschafter in Teheran.

Iran bestellt wegen Protestwelle deutschen Botschafter ein - Angebliche Beweise für ausländische Teilnahme an „Unruhen“

Die Schulinspekteure sollen der Unterrichtsqualität auf den Grund gehen.

Die Expertenkommission für Berlins Schulen hatte Schwachstellen bei der Schulinspektion festgestellt. Jetzt werden Pilotschulen für die Reform gesucht.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Alleycat-Fahrer streunen vom Blankensteinpark in Richtung Anton-Saefkow-Park.

Alleycats nennen Berlins Radkuriere ihre Straßenrennen. Dabei geht es um Gemeinschaft und Adrenalin.

Von Alexander Kloß
Silke Gebel ist Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus

Fraktionschefin Silke Gebel betont, Berlin brauche für den Klimaschutz ein grünes Rathaus. Eine Fortführung der bisherigen Koalition sei wünschenswert.

Der chinesische Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden auf Bali am  14. November 2022.

Die Staatschefs der USA und von China haben sich vor dem G20-Treffen persönlich beraten. Streitpunkte gibt es viele. Doch eine gemeinsame Absicht ist erkennbar.

Von Juliane Schäuble
Annika Schleu und das ihr zugeloste Pferd Saint Boy 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Nach dem Heulpeitschkrampf von Annika Schleu bei Olympia 2021 war klar: Die Springsport-Disziplin muss weg. Wie sie ersetzt wird, hat etwas von einer Entschuldigung – bei den Tieren.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Zwei Brüder von Maryam H. sitzen wegen der Tötung ihrer 34- jährigen Schwester auf der Anklagebank des Kriminalgerichts Moabit.

Maryam H. soll laut Staatsanwaltschaft wegen ihrer modernen Lebensweise von ihren Brüdern ermordet worden sein. Eine Zeugin schilderte nun ihre sexuelle Beziehung zu einem der Brüder.

Von Frank Bachner
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, nach der Sondersitzung des Deutschen Bundesrats.

Um das Bürgergeld durchzusetzen, braucht die Ampel die Union. Die kann sich ihre Zustimmung teuer abkaufen lassen – und ist trotzdem mit im Risiko.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Flink-Beschäftigte und Unterstützer protestierten vor dem Arbeitsgericht gegen die Geschäftsführung des Lieferdienstes, der sie gezielte Behinderung der Betriebsratswahl vorwerfen.

Bei einer Gerichtsverhandlung am Montag attackierten sich die Anwälte von Geschäftsführung und Beschäftigten. Der Wahlvorstand löste sich auf.

Von Christoph M. Kluge
Rot geschminkte Lippen im Fokus der Kamera.

Die Staatsanwaltschaft wirft einer Kosmetikerin gefährliche Körperverletzung vor. Sie soll ohne die nötige Ausbildung Fett weggespritzt und Liftings durchgeführt haben.

Das Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel.

Der Senat rechnet nicht mit einer Entlastung. Das Einwanderungsamt könne die Aufgaben kaum bewältigen.

Anhänger der linksliberalen DPP, die seit 2016 mit Tsai Ing-wen die Präsidentin stellt, vor deren Wahlkampfrede in Taipeh.

Vor den Kommunalwahlen Ende November dominieren lokale Themen – auch wenn Präsidentin Tsai sich entschieden gegen die Drohungen Pekings stellt.

Von Cornelius Dieckmann
Parklets statt Parkplätze für Autos - Ein buntes und beschmiertes Parklet steht in der Dunckerstraße in Berlin Prenzlauer Berg.

Die Anzahl der Parklets, die auf Pkw-Stellflächen in Berlin entstehen, könnte sich 2023 verdoppeln. Doch nicht alle Bezirke machen bislang mit.

Von Christian Latz
Blick in die Gutenbergstraße.

Ein vielbefahrener Abschnitt wird entschärft. Zudem werden Parkmöglichkeiten am Bassinplatz als reine Bewohnerparkplätze ausgewiesen.

Von Henri Kramer
Annalena Baerbock in Brüssel

Noch bevor sich die EU-Außenminister auf weitere Sanktionen verständigten, wurde der Ton schärfer: Es kam zum Schlagabtausch zwischen Teheran sowie Berlin und Paris.

Von Claudia von Salzen
Die Angeklagten verdecken im Gerichtssaal des  Kriminalgerichts Moabit ihre Gesichter.

Im Verfahren um mutmaßlich rechtsextreme Brandanschläge in Berlin-Neukölln wurde heute ein anderer Neonazi als Zeuge angehört. Dieser will sich an nichts erinnern können.

Von Madlen Haarbach
Bei „Interfilm“ laufen verschiedene Spezialprogramme, zum Beispiel „Queer Fever“. Hier werden Filme, die sich mit der Abweichung von heteronormativen Vorstellungen beschäftigen, gezeigt. 

Bis 20. November zeigt das „Interfilm“-Festival in 350 Filmen aus 30 Ländern Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft. Die Eröffnung wird in der Volksbühne gefeiert.

Von Fanny Haimerl
Vor der Iranischen Botschaft steht ein Protestcamp von Aktivisten, die gegen das Iranische Regime demonstrieren. Unbekannte haben Ende Oktober einen Wohnwagen vor der iranischen Botschaft angegriffen, der als Mahnwache genutzt wurde.

Die Angriffe auf Iran-Protestierende in Berlin werden laut aktuellem Ermittlungsstand der Sicherheitsbehörden nicht vom Mullah-Regime gesteuert.

Von Alexander Fröhlich
Berlins Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD).

Berlins Untersuchungsausschuss zur rechten Terrorserie fehlen Akten – wegen laufender Verfahren der Justiz. Abgeordnete warnen deshalb vor Arbeitsunfähigkeit.

Von Alexander Fröhlich
Marlen Below hat ein Coming Out sowie eine Transition hinter sich.

Ihr trans Coming Out hat Marlen Below erst mit über 60 Jahren. Für sie und Ehefrau Andrea steht fest: „Wir bleiben ein Paar.“ Eine Video-Liebeskolumne.

Von
  • Christian Venn
  • Hans-Gerd Martens
  • Sophie Peschke
US-Präsident Joe Biden (r.) mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping

Die Präsidenten der USA und Chinas treffen auf Bali erstmals aufeinander. Bei den Gesprächen geht es unter anderem um den Ukraine-Krieg und Nordkorea.

Mit dem Regierungs-Airbus Konrad Adenauer flog der damalige Finanzminister Olaf Scholz 2018 zum IWF-Treffen nach Bali. Dort wurden dann Kabel von Nagetieren angefressen und Scholz musste per Linie zurückfliegen.

Schon 2018 war Olaf Scholz, damals als Finanzminister, bei einem Gipfel auf Bali. Es wurde eine kleine Odyssee, weil Nagetiere die „Adenauer“ anknabberten.

Von Georg Ismar
Ein Polizeiwagen in Berlin. (Symbolfoto)

Ein vermisster 91-Jähriger aus Baumschulenweg ist tot. Seine Leiche soll nun obduziert werden. Die Polizei schließt ein Tötungsdelikt nicht aus.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht nach dem Rückzug Russlands zu den Menschen im Zentrum von Cherson.

Nur wenige Tage nach dem Rückzug der russischen Truppen ist der ukrainische Präsident die Regionalhauptstadt Cherson gereist. Der Kreml reagierte erbost.

Feierlaune im befreiten Cherson.

In Cherson feiern die Menschen auf dem „Platz der Freiheit“ den Abzug der russischen Truppen. In der Ferne sind Explosionen zu hören. Doch an Gefahren will an diesem Tag niemand denken. 

Von Till Mayer
Bauarbeiter arbeiten am Lusail-Stadion, einem der Stadien der WM 2022.

In wenigen Tagen startet die Fußball-WM in gigantischen Stadien, die hauptsächlich von Gastarbeitern errichtet wurden. Wie viele von ihnen dabei starben, ist umstritten. Ein Überblick.

Von Benjamin Hirsch