zum Hauptinhalt
Obama auf der Baustelle des künftige Präsidentenzentrum  in Chicago.

Das rassistische Symbol erinnert an die Zeit der Lynchmorde an Afroamerikanern in den USA. Die Bauarbeiten wurden unterbrochen.

 November 8, 2022, Kherson Oblast, Kherson Oblast, Ukraine: A Ukrainian serviceman is seen at a kindergarten in Kherson Oblast that was destroyed by Russian missiles, as Russian invasion of Ukraine enters its 258th day. Tense fights have continued in Donbas Donetsk and Luhansk, Kherson and Kharkiv, with Kyiv recently announcing an evacuation plan following attacks on power infrastructures which have affected electricity and water supplies. Kherson Oblast Ukraine - ZUMAs313 20221108_zip_s313_012 Copyright: xDanielxCengxShou-Yix

Der Abzug der russischen Truppen aus Cherson ist abgeschlossen. Moskau sieht es aber weiter als russisches Staatsgebiet an. Mit Angriffen hatte die Ukraine bereits gerechnet.

Volltreffer! Statt einer festen Berufsbezeichnung lohnt es sich, einzelne Tätigkeiten oder Fähigkeiten in die Suchmaske des Job-Portals einzugeben.

Junior, Senior, CEO – bei der Jobsuche wünscht man sich manchmal ein Wörterbuch. Mit etwas Offenheit kann man trotzdem die passende Stelle finden.

Von Rilana Kubassa
Harald Juhnke.

Einen entsprechender Antrag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf eingebracht. Die Idee kam von Juhnkes Ex-Manager.

Die iranische Polizei geht mit äußerster Härte gegen Demonstanten vor.

Die Eskalation der Gewalt gegen Demonstranten muss eine weitere Eskalation zur Folge haben: Strafmaßnahmen gegen Verantwortliche. Nicht nur Annalena Baerbock ist gefordert.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Foul von Marcus Thuram gegen Mats Hummels.

Borussia Dortmund geht mit einem unguten Gefühl in die lange Winterpause. Der vermeintliche Titelkandidat verliert in Mönchengladbach und überwintert nur auf dem sechsten Tabellenplatz.

Ich habe ein Anliegen - denken sich diese Autofahrer sicher.

Die Friedrichstraße ist noch dicht für Autofahrer. Die Charlottenstraße ist nun Fahrradstraße – und doppelte Einbahnstraße.

Von Jörn Hasselmann
Jetzt rollen auf der ehemaligen Busspur wieder Autos.

Das Verwaltungsgericht stoppte die Busspur auf der Zehlendorfer Clayallee. Begründung: Dort fahren nur neun Busse pro Stunde. Tatsächlich sind es 16 – und das Gericht wusste das.

Von Jörn Hasselmann
Die britische Botschaft in Berlin.

Als Motivation gab der frühere Wachmann Hass auf sein Heimatland an. Wegen Spionage drohen ihm nun bis zu 14 Jahre Haft.

Die Forderung nach Aufklärung wird immer mehr zur Geduldsprobe.

Monatelang blieben Aktenanfragen unbearbeitet, so Ausschlussmitglieder bei der letzten Sitzung am Freitag. Eine Betroffene kritisiert Polizei und Justiz scharf.

Von Robert Kiesel
Twitter-Boss Elon Musk

Der reichste Mann der Welt mischt sich immer häufiger in die Politik ein und kontrolliert jetzt mit Twitter eine der größten Social-Media-Plattformen. Nun fährt er zum G20-Gipfel.

Von
  • Miriam Schröder
  • Lina Rusch
  • Maxi Beigang
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Viele Landesgesundheitsminister finden ausgerechnet bei Corona keinen Draht mehr zu Lauterbach. Das Ergebnis ist ein Experiment mit offenem Ausgang.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Klimademonstranten besetzten das Frankfurter Tor.

Rund 30 Mitglieder der „Letzten Generation“ haben sich am Freitag am Frankfurter Tor auf die Straße geklebt – und behinderten einen 12-Tonnen-„Stemo“ mit Noteinsatz.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
Die Gruppe "Letzte Generation" hat am Freitag eine Ausfahrt in Schöneberg blockiert. Die Polizei trug Demonstranten von der Fahrbahn.

Mehrere Strafanzeigen dazu seien bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, wie ein Sprecher am Freitag bestätigte. Die Höchststrafe wären fünf Jahre Gefängnis.

Von Julius Betschka
„Mein Schild ist wie meine Schule - sanierungsbedürftig“: Schüler des Gymnasiums am Europasportpark (GESP) während ihres Demonstrationszugs am Freitag.

Nach Protest der Elternschaft zieht die Regierende Bürgermeisterin nun eigenhändig die Sanierung der Schule am Europasportpark vor. Zuvor hatten Gelder gefehlt.

Von Susanne Vieth-Entus
Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm des Atomkraftwerks Isar 2 in Bayern.

Nach Monaten des Streits hat die Ampel für den Weiterbetrieb der AKW bis Mitte April gestimmt. Ein Risiko-Deal für SPD, Grüne und FDP.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Sanierungsbedürftig. Seit den Vorwürfen gegen die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger steht das Haus des Rundfunks unter kritischer Beobachtung.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk befindet sich in einer Krise – als demokratische Institution ist er aber gerade jetzt unverzichtbar.

Von Giovanni di Lorenzo
Die Kryptobörse FTX ist offiziell zahlungsunfähig.

FTX steht unter Verdacht, Kundengelder veruntreut zu haben, zuletzt hatten Zweifel an den Kapitalreserven zu Kundenflucht geführt. Nun ist die Plattform insolvent.

Blick in den Innenraum der neuen U-Bahn-Baureihe JK der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Bald übergibt Hersteller Stadler die ersten Wagen der neuen U-Bahn-Baureihe an die BVG. Für die Fahrgäste bringen sie manche Veränderung.

Von Christian Latz
Die Turnhalle an der Anhaltiner Straße wird abgerissen: Ein Neubau entsteht, in dem gegessen, gelernt, sich getroffen - und auch Sport getrieben wird.

Die Sanierung der Zehlendorfer Schule ist das größte öffentliche Bauprojekt im Bezirk: Bis 2029 sollen 76 Millionen Euro verbaut werden.

Von Boris Buchholz
Die Schutzmaßnahmen werden angepasst, heißt es aus den vier Bundesländern.

Bislang müssen Corona-Infizierte für fünf Tage in Isolation. Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein ändern das. Auch in Berlin könnte die Regel bald fallen.

Von Daniel Böldt
Martin Huber, Generalsekretär der CSU, nimmt in der Parteizentrale nach einer Sitzung des CSU-Vorstands an einer Pressekonferenz teil.

Generalsekretär Huber bekommt den Doktortitel zwar nicht aberkannt - er lässt ihn aber freiwillig ruhen. Zu kritisch ist eine Stellungnahme seiner Universität.

Die Bundesregierung möchte deutsche Rohstoffimporte diversifizieren, um so Abhängigkeiten zu verringern.

Nicht nur für die Energiewende ist Deutschland von Seltenen Erden abhängig – doch die Abhängigkeit von anderen Ländern ist massiv. Was jetzt passieren muss.

Von Felix Hackenbruch
Bibliotheksleiter Oleg Serbin steht in einem Lagerraum für Bücher.

Der Leiter einer großen Unibibliothek in Kiew spricht im Interview über den Umgang mit russischen Beständen und über die Lage nach einem russischen Raketenangriff.

Von Yulia Valova
Wolf Schneider in der ARD-Talksendung „Anne Will“ im Mai 2010

Er war Journalist, Chefredakteur, Autor, Bergsteiger und mehr. Als Gründer der Henri-Nannen-Schule fand er zu seiner eigentlichen Berufung. Nun starb Schneider mit 97 Jahren.

Von Bernd Matthies
Zwei Polizeiwagen. (Symbolbild)

Ein Mann soll einen anderen am U-Bahnhof Prinzenstraße gewürgt, geschlagen und ausgeraubt haben. Nach einem Zeugenaufruf hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt.