zum Hauptinhalt
Elisabeth Borne

Die pragmatische Ingenieurin könnte besser mit Scholz zurecht kommen als der quirlige Macron. Ein Porträt.

Von Tanja Kuchenbecker
Übergabe Weihnachtsbaum 2022 an das Bundeskanzleramt in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz, begleitet durch einen Kinderchor.

Weihnachtbäume aus weiter Ferne und ohne Nachhaltigkeits-Siegel haben keine Chance mehr. Wie das Problem in diesem Jahr für Kanzleramt und Bundestag gelöst wurde.

Von Bernd Matthies
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump steht unter Druck.

FBI-Razzia auf seinem Anwesen, der Sturm aufs Kapitol oder eine Zivilklage: Gegen Ex-Präsident Donald Trump laufen mehrere Ermittlungen. Ein Überblick.

Von Juliane Schäuble
Noch ist unklar, ob die Potsdamer Filiale gerettet wird.

Oberbürgermeister Mike Schubert hält Ideen aus Kassel für übertragbar auf Potsdam. Der Karstadt-Neuausrichter Thulfaut findet: Das Warenhaus muss wieder überraschen.

Von Sandra Calvez
Zum Talk in der Pirschheide hatten sich 35 Bürger:innen angemeldet.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und die Spitzen von EWP und Pro Potsdam stellten sich am Mittwochabend den Bürgerfragen zur Energiekrise.

Von Sandra Calvez
Richtfest für die neue Krampnitzer Grundschule

Bei den Feierlichkeiten fand Oberbürgermeister Schubert viele lobende Worte – aus dem Stadtparlament gibt es dagegen weitere Kritik.

Von Henri Kramer
Frauen, die von Gewalt betroffen sind, werden zu sehr allein gelassen.

Mehr als 115.000 Frauen erfuhren im vergangenen Jahr Gewalt von ihrem Partner. Das ist ein strukturelles Problem - doch echtes Bewusstsein dafür fehlt.

Ein Kommentar von Christina Fleischmann
Der CDU-Politiker Kai Wegner, 50, ist seit November 2021 Mitglied des Abgeordnetenhauses, dort Fraktionsvorsitzender und zugleich Oppositionsführer. Zuvor war er ab 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist zudem seit Mai 2019 Landesvorsitzender der CDU Berlin.

Kai Wegner will Regierender Bürgermeister werden. Warum seine Partei in der Mietenpolitik eine Wende hinlegt und wo er Fußgängerzonen in Berlin will. Ein Interview.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Nadine Hwang und Nelly Mousset-Vos.

Auf der Berlinale gefeiert, jetzt im Kino: Magnus Gerttens Dokumentarfilm „Nelly & Nadine“, den sich Holocaustforscherin Anna Hájková von der University of Warwick für uns angesehen hat.

Von Anna Hájková
Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten Ronald Schüler (mit Dreitagebart) und Dirk Zollondz vom Polizeiabschnitt 21 in Berlin-Spandau.

Aus einem Tresorraum in Berlin sind am Samstag einem Online-Uhrenhändler 1000 Uhren gestohlen worden. Der Händler gab einen Schaden von über zehn Millionen Euro an.

Hausfassaden in Neukölln.

Künftig haben deutlich mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld. Dabei warten Anwohner in Neukölln schon heute mehr als vier Monate auf den Bescheid.

Von Madlen Haarbach
Deutschland und Frankreich konnten sich im Rüstungsprojekt „Future Combat Air System“ einigen.

Nach einjähriger Funkstille geben Berlin und Paris dem Flugzeugplan grünes Licht. Jetzt streiten sich die Rüstungskonzerne Airbus und Dassault.

Von Niklas Mönch
Vielfalt braucht Anstrengung: Viele Unternehmen scheuen noch immer Diversity Management.

Unternehmen wollen die Vielfalt fördern, verlieren sich aber zu oft in Lippenbekenntnissen und Scheinmaßnahmen. Dabei müssten sie die Ursachen von Diskriminierung beseitigen.

Von Pierrot Raschdorff
Euroscheine fallen im Geldregen vom Himmel.

Die Lotto-Stiftung will in Berlin sieben Millionen Euro an 20 soziale Projekte vergeben. Am meisten Mittel soll die Senatsverwaltung für Bildung für Jugendprojekte erhalten.

Der Erdgasspeicher Rehden ist der größte Erdgasspeicher in Westeuropa.

Um den Winter im kommenden Jahr zu sichern, gibt die EU-Kommission Speicherfüllstände vor. Direkte Konsequenzen ergeben sich vorerst nicht für Deutschland.

Polizei, Streifenwagen, Polizistin mit Handschellen.

Am Mittwochmorgen sind in Göttingen drei mutmaßliche Drogenhändler festgenommen worden. Die Polizei durchsuchte auch in Berlin mehrere Gebäude.

Ulla Weidenfeld

Karrieren in der freien Wirtschaft verlieren an Reiz, wenn vom Abschwung die Rede ist. Qualifiziertes Personal hat plötzlich Sehnsucht nach Sicherheit. Liebe Ämter, bitte zugreifen!

Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld
Proteste in Teheran.

Experten sollen Verstöße gegen die Menschenrechte im Iran dokumentieren und Beweismaterial sammeln. So sollen Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden können.

Anastasia Biefang, Offizierin der Bundeswehr, im Bundesverwaltungsgericht.

Wegen ihres Profiltextes in einer Dating-App wurde Offizierin Anastasia Biefang abgemahnt. Dagegen wehrt sich die trans Frau. Ein Gespräch über Moral, Geschlechternormen und Transfeindlichkeit.

Von Nadine Lange
Rosa von Praunheim, Berlin, Austellung, Galerie, 22.11.2022

Er gehört zu den Mitbegründern des Queer Cinema. Im Interview spricht Rosa von Praunheim über das Kind im Mann, Kunst, Provokation und seinen jahrzehntelangen Aktivismus.

Von
  • Udo Badelt
  • Andreas Busche
Ein Klimaaktivist auf einem Rollfeld des BER.

Klimaschützer der „Letzten Generation“ sind am BER in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Es mehren sich Forderungen nach einem härteren Vorgehen gegen sie.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
Nicht zu fassen. Niklas Süle leistete zu beiden Toren der Japaner einen wichtigen Beitrag.

Besonders hart fällt die Kritik an Aushilfs-Rechtsverteidiger Niklas Süle aus. Ein Weltmeister von 2014 wird auf ihn angesprochen gar richtig wütend.

Von Stefan Hermanns
Eine Frau schaut am Arbeitsplatz ein WM-Spiel. (Archivbild)

In der Gruppenphase der WM findet ein Großteil der Spiele tagsüber statt. Für Arbeitnehmer, die zuschauen wollen, ist das ungünstig – aber nicht unmöglich.

Von Alexandra Beste
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein 33-Jähriger wird in der Bahn antisemitisch beleidigt und angriffen. Nun hat die Polizei die Identität von einem der beiden Tatverdächtigen herausgefunden.

Katharina Tomalla an ihrem Arbeitsplatz in der dritten Mordkommission.

13 Jahre Blut, Elend, Tod: Katharina Tomalla ist die einzige Leiterin im Morddezernat. Geerbt hat sie den Vermisstenfall Rebecca – und eine letzte große Hoffnung

Von Katja Füchsel
Milliardär gegen Landgericht. Bei dem seit Donnerstag laufenden Prozess geht es auch um die Frage, wie viel Redefreiheit rechtens sein kann.

In Frankfurt wird über die Löschung von Hetze auf Twitter verhandelt. Es ist eine erste Machtprobe zwischen Staat und Elon Musk. Das Ergebnis könnte wegweisend sein.

Von Sebastian Leber
Einweg-Kaffeebecher und Plastikschalen stapeln sich an einem Gehweg in Berlin.

Ab 2023 müssen größere Cafés und Imbisse Mehrwegbehälter anbieten. Kontrollen wird es vorerst nicht geben. Umweltsenatorin Jarasch setzt auf die Initiative der Gastronomen.

Von Christian Latz
Französische Medien ließen durchklingen, dass die Beziehung zwischen Macron (l.) und Scholz nicht so glatt läuft.

Nach einigen Verstimmungen geht Frankreich auf die deutschen Befindlichkeiten in der Koalition ein. Bei der Versöhnung ist Eile geboten.

Von Tanja Kuchenbecker
Anhänger des ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro sorgen für Chaos und Tumult auf den Straßen.

Noch-Präsident Jair Bolsonaro glaubt weiter an eine Wahlfälschung. Seine Anhänger wollen den Staatsstreich. Droht Brasilien ein Militärputsch?

Von Philipp Lichterbeck
Die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf, das Krankenhaus des Maßregelvollzugs.

Der Berliner Senat wird am Dienstag über das überfüllte Krankenhaus des Maßregelvollzugs sprechen. Neben dem Personalmangel dränge die Platznot, schreiben die Klinik-Kontrolleure.

Von Hannes Heine
Gastarbeiter in Katar

Deutsche Abgeordnete finden besonders deutliche Worte zur WM. Das Parlament zeigt sich außerdem „entsetzt“ über die „One Love“-Debatte.