zum Hauptinhalt
Ein Mann geht am offiziellen WM-Logo vorbei.

Tote bei Stadienbauten, Frauenunterdrückung, jetzt Verunglimpfung von Homosexualität als „haram“. Geht alles nicht. Der Fifa ist’s egal, die Politik windet sich.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Wahlhelfer in Arizona sortieren die Stimmzettel

Drei Experten erklären, warum Umfragen zwar einen Erdrutschsieg der Republikaner voraussagten, dieser jedoch nicht eintrat.

Von
  • Anja Wehler-Schöck
  • Hans Monath
  • Christoph von Marschall
Das Potsdam Museum am Alten Markt.

Warum es eine gute Nachricht ist, dass die Direktorin des Potsdam Museums nach Freiburg wechselt, und was jetzt unerlässlich ist.

Ein Kommentar von Sabine Schicketanz
Katja Kipping (Die Linke), Sozialsenatorin, bei einer Pressekonferenz im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel.

Berlins Sozialsenatorin zeigt das neue Ankunftszentrum im alten Flughafen. Immer mehr Menschen müssen hier schlafen. Neue Probleme bei der Registrierung drohen.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Trump | DeSantis

Ron DeSantis triumphiert in Florida, Donald Trump erlebt eine durchwachsene Nacht, Kari Lake wütet in Arizona. Die Midterms in den USA und die Folgen für die Republikaner.

Von Juliane Schäuble
Klimaaktivisten der Letzten Generation sind am Jahrestag des Mauerfalls auf das Brandenburger Tor in Berlin gestiegen.

Aktivistinnen der „Letzten Generation“ waren am Mittwochmorgen auf das Brandenburger Tor geklettert. Im Laufe des Tages besetzten sie Straßen und Autobahnbrücken.

Von
  • Lea Becker
  • Felix Hackenbruch
Körperkunst. Caprice (Léa Seydoux) entfernt aus ihrem Performance-Partner Saul (Viggo Mortensen) wuchernde Organe.

Mit „Crimes of the Future“ kehrt David Cronenberg zum Bodyhorror zurück. Die Evolution schlägt in seinem Spätwerk die bizarrsten Kapriolen.

Von Andreas Busche
Die GASAG-Zentrale in Berlin.

Gefüllte Speicher, milde Temperaturen und der Aufbau von LNG-Terminals sorgen für Entspannung. Unsicherheiten bestehen bei Versorgung mit Heizöl und Kraftstoff.

Von Daniel Böldt
Der neue Aufzug am Bahnhof Grenzallee.

Nach rund zwei Jahren sind kürzlich die Arbeiten an dem Neuköllner Bahnhof fertiggestellt worden.

Von Madlen Haarbach
Druck von unten: Grundwasser dringt in einen Keller im Blumenviertel ein.

Fünf Bewohner der Siedlung in Berlin-Neukölln wollten den Senat verpflichten lassen, die Kosten für das Abpumpen des Grundwassers zu übernehmen.

Von Madlen Haarbach
Schadet vegane Ernährung der Leistungsfähigkeit? Diese Frage haben Wissenschaftler:innen untersucht.

Wissenschaftler haben bei Fußballern des Viertligisten SV Babelsberg 03 untersucht, welche Auswirkung vegane Ernährung hat. Die Ergebnisse räumen mit Mythen auf.

Von Laura Dahmer
Ob es auf der Weltklimakonferenz einen Durchbruch geben wird, konnte der Wissenschaftler Johan Rockström noch nicht sagen – was die Forschung dazu beiträgt, aber schon.

Die Berliner „Falling Walls“-Konferenz feiert die Durchbrüche des Jahres 2022: mit Arbeiten und Unternehmen, die Lösungen für eine klimaneutrale und gerechtere Welt entwickeln.

Von
  • Miray Caliskan
  • Birgit Herden
  • Sascha Karberg
  • Jan Kixmüller
Der Bundesgerichtshof BGH in Karlsruhe.

Brüder aus dem Berliner Clan-Milieu sollen ein ein älteres Paar um eine Millionen-Immobilie in Berlin gebracht haben. Der BGH hat nun die Revisionen verworfen.

Mini-Tiny-Haus fürs Soziale. Sven Lüdecke, Gründer von Little Homes e.V., hatte eine innovative Idee, wie Obdachlose ein Dach über dem Kopf bekommen.

Die „Little Homes“ sind kleine Holzhäuser mit nötigster Einrichtung. Ein Verein, das Engagement des Baumarktes Toom und viele Unterstützer:innen machen das Projekt möglich.

Von Gerd Nowakowski
„Alles in allem sind Steuererhöhungen Signal für ein solidarisches Überwinden der Energiekrise“, sagt Monika Schnitzer.

Warum Steuersenkungen falsch und eine weibliche Mehrheit im Sachverständigenrat richtig ist: Die Vorsitzende der Regierungsberater im Interview.

Von Julian Olk
Werner Schulz, damaliger Europaabgeordneter Bündnis90/ Die Grünen, aufgenommen während der ZDF-Talksendung „Maybrit Illner“ zum Thema „Neues Deutschland, altes Ziel?

Er war DDR-Bürgerrechtler, Grüner und Ausnahmepolitiker. Am Jahrestag des Mauerfalls, den er zum Feiertag machen wollte, ist er gestorben. Ein Nachruf.

Von Hans Monath
Jon Rafmans gegenwärtiges Werk 
„Counterfeit Poast“ in der 
Galerie Sprüth Magers in Berlin Mitte.

Rafmans Filme durchsurfen verstörende Nischen und vorindustrielle Reste des World Wide Web. Zu sehen sind sie im Schinkel Pavillon und der Galerie Sprüth Magers.

Von Jan Schroeder
Ein Kind mit einem Fünf-Euro-Schein: Ein gutes Zeichen

In Zeiten tiefer Verunsicherung ist die Kindergelderhöhung auf 250 Euro richtig. Sie entlastet Familien und schafft Vertrauen in den Sozialstaat.

Ein Kommentar von Valerie Höhne
Ron DeSantis.

Amerika ist wieder spannend. Floridas Gouverneur Ron De Santis macht Trump mit einem triumphalen Sieg die Rolle des Favoriten unter den Konservativen streitig.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht bei der Zeremonie zur Amtsübergabe im Bundesfinanzministerium.

Der Sachverständigenrat fordert, das Inflationsausgleichsgesetz zu verschieben und Topverdiener höher zu belasten. Lindner spricht von „Verunsicherung“.

Von Albert Funk
Musk hat mit Twitter Großes vor.

Der Tech-Milliardär stellt den beliebten Nachrichtendienst auf den Kopf. Nach einer Reihe unpopulärer Entscheidungen steht die Zukunft des Unternehmens auf der Kippe.

Von Sandra Lumetsberger
Multitalent: Schauspieler Lars Eidinger ist auch als DJ populär. 

Ein Champagnerhaus feierte mit viel Prominenz in Berlins Altem Stadthaus. Man prostete sich zu für einen guten Zweck, nämlich zugunsten des Berliner Baumbestandes.

Von Elisabeth Binder
Steffi Lemke wirbt im Bundestag für den Gesetzentwurf

Lange hat die Ampel-Koalition über die Weiternutzung der drei verbliebenen Kernkraftwerke gestritten. Den neuen Gesetzesentwurf kritisiert die Opposition im Parlament scharf.

Von Felix Hackenbruch