zum Hauptinhalt

Die fremdenfeindliche Pogida-Demonstration ist in Potsdam erneut nicht weit gekommen. Es gab friedliche Proteste. aber erneut haben Linksextreme auch Polizisten mit Böllern und Steinen beworfen. Die Ereignisse im Überblick - mit Videoblog.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Henri Kramer
  • Christine Fratzke
  • René Garzke
Auf verlorenem Posten. Volleys Trainer Roberto Serniotti verlor aber seinen Humor nicht. Auch gut.

Ersatzgeschwächt und mit einer couragierten Leistung haben die Volleys alles versucht - doch sie unterliegen Belgorod 1:3. Nun bleibt die Hoffnung, als Tabellendritter in den CEV-Cup zu kommen.

Von Johannes Nedo
VBKI-Präsident Markus Voigt (links) lässt sich von Berlins Regierendem Michael Müller zum 50. Geburtstag gratulieren.

Im Raum seien ja so einige Persönlichkeiten, die den Club der 50-Jährigen vor gar nicht so langer Zeit erreicht haben, bemerkte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Mittwochmorgen. In seiner kleinen Laudatio zu Ehren von Markus Voigt, den Präsidenten des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), fügt der 51-Jährige vor 150 Gästen hinzu: „Man sagt immer, es tut nicht weh.

Von Kevin P. Hoffmann

Update: Pogida-Anhänger, darunter zahlreiche Neonazi-Hooligans, wollen am Abend durch Potsdam ziehen. Gegenproteste sind angemeldet. Die Polizei will hart durchgreifen, der Landtag unterbricht seine Sitzung. Und die Fraktion Die Andere warnt vor vereisten Demo-Strecken.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Matthias Matern
Nach oben geht es in Brasilien vorerst nicht. Das Land rechnet auch 2016 mit Rezession. Präsidentin Dilma Rousseff ist derweil in den größten politischen Skandal der Landesgeschichte verwickelt.

Brasilien steht vor großen Problemen: Wirtschaftlich in der Rezession, politisch in Skandale verwickelt. Doch in der Krise bewährt sich die Demokratie.

Von Fabian Federl