zum Hauptinhalt
"24 Wochen" mit Julia Jentsch läuft als einziger deutscher Beitrag im Berlinale-Wettbewerb. Regie führte Anne Zohra Berrached ("Zwei Mütter").

Vorfreude ist bekanntlich am schönsten. Also gehen wir auf Berlinale-Tuchfühlung und studieren die Hinweise zum Wettbewerb. Huch, nur ein deutscher Film dabei? Ein Kommentar.

Von Christiane Peitz
Seit dem Börsengang 2013 hat die Twitter-Aktie eine Achterbahnfahrt hinter sich.

Der Abgang von vier Managern verdeutlicht die Misere bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst kommt nicht voran, die Anleger werden unruhig.

Von Simon Frost
Anja Lüthy ist Expertin für Zeitmanagement.

„Wer, wenn nicht ich?“, fragte die Berliner Professorin Anja Lüthy und stieg in die Flüchtlingshilfe ein. Sie ist Expertin für Zeitmanagement, hat Platz, Geld, Familie – und unerschöpfliche Energie.

Von Julia Prosinger
Nicht zu halten. Der Ölpreis fällt und fällt - zuletzt unter die wichtige Marke von 30 Dollar je Barrel.

Öl funktioniert am besten als Schmiermittel der Weltwirtschaft, wenn der Preis für die Förderländer und die Verbraucher verträglich ist.

Von
  • Johannes C. Bockenheimer
  • Alfons Frese
  • Kevin P. Hoffmann
Macht ernst im Wahlkampf: Heimschläfer Donald Trump übernachtet jetzt auch auswärts.

Erstmals im Wahlkampf übernachtet Trump in einem Motel in der Provinz statt nach Hause zu fliegen. Er kämpft um Stimmen. Zuvor posierte er nur.

Von Christoph von Marschall
Vital Heynen sieht seine Zukunft nicht in der deutschen Volleyballnationalmannschaft

Mit der Verkündung des Abschieds hatte Vital Heynen nach dem Aus in der Olympia-Quali einige Tage gewartet - doch nun ist sicher: Der Deutsche Volleyball-Verband muss sich einen neuen Bundestrainer suchen. Ein letztes Turnier soll Heynen aber noch bestreiten.

Helfer oder Spion? Vor Gericht können Dashcams zur Aufklärung von Unfällen beitragen, doch Datenschützer kritisieren das Sammeln von Daten im öffentlichen Raum.

Sogenannte Dashcams zeichnen das Geschehen rund ums eigene Auto auf und werden immer beliebter. Doch ihr Einsatz ist umstritten – jetzt beschäftigt sich der Verkehrsgerichtstag mit dem Videobeweis.

Von Peter Mlodoch