zum Hauptinhalt
Eine Frau mit einem Rosenkranz auf dem Kopf protestiert vor dem polnischen Parlament gegen das geplante Abtreibungsverbot.

In Polen lehnen sich Frauen in Schwarz gegen das geplante Abtreibungsverbot der konservativen Regierung auf. "Wir wollen Ärzte, nicht Polizisten", heißt es auf Plakaten. Montag sollen Frauen die Arbeit verweigern.

Nö, ne? Doch Herr Müller, da ging zu wenig gegen Köln.

Nach der Niederlage in der Champions League in Spanien gelingt dem FC Bayern nur ein 1:1 gegen Köln. „Natürlich sind wir enttäuscht“, sagt Münchens Trainer Carlo Ancelotti.

Von Elisabeth Schlammerl
Freiwillige bergen nach den Luftangriffen vom Samstag im von Rebellen gehaltenen Stadtteil Heluk eine verletzte Person.

Eines der letzten Krankenhäuser im umkämpften Aleppo war am Samstag das Ziel eines Luftangriffs. Frankreichs Außenminister bezeichnet den systematischen Beschuss von Gesundheitseinrichtungen als "besonders empörend".

Sexismus in der Werbung

Geschlechter-Stereotypen sind hartnäckig: Die Voraussetzungen für Männer und Frauen in der Gesellschaft und ihr Umgang miteinander werden immer wieder diskutiert. Nur so ändern sie sich.

Von
  • Carsten Werner
  • Tilmann Warnecke
  • Caroline Fetscher
  • Ulrike Scheffer
Kulturforum in Berlin Tiergarten. Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum, Kupferstichkabinett und Kunstbibliothek.

Noch einen Monat ist die Ausstellung "El Siglo de Oro" in der Gemäldegalerie zu sehen. Die Meisterwerke von Velázquez, El Greco und Ribelta überwältigen.

Von Christian Schröder
Lea Rosh, am 1. Oktober 1936 in Berlin geboren.

Ohne sie wäre es vielleicht nichts geworden mit dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas: Lea Rosh, der Initiatorin des Holocaust-Mahnmals, zum 80. Geburtstag.

Von Christiane Peitz