zum Hauptinhalt

Die Berliner Vereine sind erfolgreich wie nie – und der RBB streicht den „Sportplatz“ am Sonntagabend. Dafür gibt es im Ersten vielleicht bald eine "Sportschau" nach "Anne Will".

Von Markus Ehrenberg
Am Freitag spielt Dylan in Kalifornien – mit den Rolling Stones, Paul McCartney, Neil Young, Roger Waters und The Who.

Bob Dylan hat die besten Balladen geschrieben - vom Untergang der Titanic, rassistischer Gewalt, fatalen Liebesdramen. Sein später Triumph könnte auch etwas mit der Politik in den USA zu tun haben.

Von Rüdiger Schaper
Das zur Anlaufstelle und Notunterkunft für Flüchtlinge umfunktionierte ICC wird im kommenden Jahr wieder geräumt.

Die Anlaufstelle für Flüchtlinge im früheren Internationalen Congress Centrum schließt im Februar, auch die Notunterkunft soll es nicht mehr lange geben. Wann die Gebäudesanierung beginnt, bleibt trotzdem fraglich.

Von Cay Dobberke
Einer passt immer. Das sichergestellte "Handwerkszeug" eines Serieneinbrechers.

Die Ausstellung „Hieb § Stich“ im Medizinhistorischen Museum der Berliner Charité führt hinter die Kulissen der Rechtsmedizin.

Von Adelheid Müller-Lissner
Gipfeltreffen.  Herthas Sebastian Langkamp, Füchse-Macher Bob Hanning, Turbines Tabea Kemme und Eisbär Constantin Braun im „Sportplatz“ bei Jessy Wellmer (li.).

Die Berliner Vereine sind erfolgreich wie nie – und der RBB streicht den „Sportplatz“ am Sonntagabend. Dafür gibt es im Ersten vielleicht bald eine "Sportschau" nach "Anne Will".

Von Markus Ehrenberg
Spontaneität gefragt. Dolmetscher haben keine Zeit, beim Übersetzen von Debatten lange nachzudenken.

Dolmetscher und Übersetzer brauchen nicht nur Sprachtalent und Fachkenntnisse, sondern auch Feingefühl für kulturelle Besonderheiten. Die Wege in den Job sind vielfältig.

Tyson Fury kämpft jetzt gegen sich selbst.

Nach seinem Sieg gegen Wladimir Klitschko wurde Tyson Fury mehr und mehr zur wandelnden Provokation. Nun muss er sich einer noch größeren Herausforderung stellen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Michael Rosentritt
JVA Leipzig.

Das Maß an Fehlern, Unzulänglichkeiten und Inkonsequenz ist überschritten. Politische Folgen? Fehlanzeige. Das ist der Nährboden für Politik- und Demokratieverdrossenheit. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei einem Besuch der Panzergrenadierbrigade 41 "Vorpommern" in Torgelow.

Ursula von der Leyen gerät durch kritische Berichte unter Druck - das hat sich die Verteidigungsministerin sicher anders vorgestellt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD, l-r), die Fraktionschefin der Grünen, Ramona Pop und der Landesvorsitzende der Linken, Klaus Lederer (l-r).

Die Wahlanalyse der Berliner SPD ist schonungslos - und eine Chance, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Michael Müller muss dabei vorangehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff