zum Hauptinhalt
Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry (links) mit ihrer Stellvertreterin Beatrix von Storch und Co-Chef Jörg Meuthen in Stuttgart.

Frauen sind nur wenige gekommen. Dafür viele Männer im Rentenalter – und alle wollen mitdiskutieren. Der Parteitag zeigt, wie schwer es der AfD-Führung fällt, die Kontrolle zu behalten. Eine Reportage aus Stuttgart.

Von Fabian Leber
Der Qualm zieht in Richtung Flüchtlingsunterkunft (Gebäude rechts). Die Löscharbeiten laufen.

Offenbar sind alte Autoreifen in Kremmen in Brand geraten. Die Löscharbeiten laufen derzeit. Akute Gefahr für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft bestehe nicht, heißt es.

Von Johannes Radke
Selbst die Unterstützer von Venezuelas Präsident Maduro feiern bei Demonstrationen vor allem seinen Vorgänger Hugo Chavez.

In Venezuela ist alles knapp: Lebensmittel, Strom, Geld – weil der Erdölpreis immer weiter sinkt. Die Opposition will den Präsidenten Maduro abwählen lassen, dieser reagiert mit Sparparolen und Lohnerhöhungen.

Von Sandra Weiss
Eine Figur aus der Maya-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau zeigt einen Ballspieler der mesoamerikanischen Spätklassik, 900 n. Chr.

Berlin ist die Hauptstadt der Debatten, überall wird auf den Podien der Kultur diskutiert. Das Humboldt-Forum kann sich auf seine Sammlungen konzentrieren – und den Dialog der Objekte.

Von Rüdiger Schaper
Hort Seehofer, bayerischer Ministerpräsident, CSU-Chef und Merkel-Kritiker in der Flüchtlingspolitik.

Innenminister de Maizière (CDU) will die deutschen Grenzkontrollen fortsetzen. Horst Seehofer (CSU) sieht sich bestätigt und könnte auf eine Verfassungsklage verzichten.