zum Hauptinhalt
Bar Refaeli, Model aus Israel.

Das Topmodel Bar Refaeli könnte mit ihrer Popularität das Image Israels verbessern – doch viele Mitbürger werfen ihr mangelnden Patriotismus vor und stören sich an ihrer Freizügigkeit. Jetzt wurde sogar ein Video zensiert.

Von Martin Niewendick
Knochentrocken. In Südostasien, hier in Thailand, den pazifischen Inseln, Ost- und Südafrika aber auch in er Karibik hat El Niño Dürre gebracht.

60 Millionen Menschen in 23 Ländern leiden unter den Auswirkungen des bisher stärksten gemessenen El Niños. Obwohl er sich abschwächt, gibt es keine Entwarnung. Der Hunger bleibt noch mindestens ein Jahr.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Susanne Ehlerding
Niemand trägt so viel Verantwortung wie eine Mutter.

Kaum jemand trägt so viel Verantwortung und wird zugleich so schlecht bezahlt wie Menschen mit mütterlichen Aufgaben. Nicht mythische Mütter, sondern gelingende Mütterlichkeit ist wichtig. Ein Kommentar.

Von Caroline Fetscher
Manche mögen's leger. Ingo Metzmacher leitet die "Casual Concerts".

Trotz Sommerausbruchs draußen besuchen zahlreiche Menschen das Deutsche Symphonie-Orchester in der Philharmonie. Freie Platzwahl und Labberbrezeln sorgen dort für eine rustikale Atmosphäre.

Von Ulrich Amling
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beim Holocaust-Gedenktag in Yad Vashem.

Israel zwischen Holocaust-Gedenken und Herausforderung durch Terror: Besuch in einem Land, das nicht zur Ruhe kommt. Ein Essay

Ein Essay von Stephan-Andreas Casdorff
Gegen den Schah. Uniformierte und Demonstranten am 2. Juni 1967. Am Abend wird der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen.

Rechtspopulisten arbeiten sich an den Revolutionären von vor 40 Jahren ab. Doch ohne diese Generation würden wir in einer bleiernen, unfreien Zeit leben. Eine Kolumne.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Das Theater Basel zeigt "Nirgends in Friede. Antigone" von Darja Stocker nach Sophokles. Regie führte Felicitas Brucker, im Bild ist Lisa Stiegler.

Die Berliner Autorentage im Juni sind so etwas wie die Frischzellenkur der deutschsprachigen Theaterszene. Gesellschaftspolitische Relevanz zeigt sich nicht nur bei den Gastspielen, sondern auch bei den Siegern des Autorenwettbewerbs.

Von Patrick Wildermann