zum Hauptinhalt
Messala Severus (Toby Kebbel,vorn) beim Wagenrennen mit Judah Ben-Hur (Jack Huston).

Kurz, brav, sehr digital und in 3-D: der neue „Ben Hur“ will mit Computer-Effekten die alte Geschichte neu erzählen. Der Film kann aber nicht an seinen großen Vorgänger heranreichen.

Von David Assmann
Ein Ausbildungsbetrieb in Jena.

Allein mit Bildung und Ausbildung wird die Integration der vielen Flüchtlinge in Deutschland nicht gelingen. Es braucht eine vom Staat mitfinanzierte Beschäftigung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Idyll am Rande der Ile-de-France. Reda Kateb und Sophie Semin als Ehepaar.

Beim Filmfestival von Venedig treffen Aliens auf dauerdialogisierende Sommergäste. Wim Wenders hat ein Stück von Peter Handke verfilmt, der Kanadier Denis Villeneuve präsentiert einen Science-Fiction-Film.

Von Christiane Peitz
Der Bahnhof Altstadt Spandau wird erst 2018 umgebaut.

Bis die letzte U-Bahnstation in Spandau barrierefrei ist, werden sich Fahrgäste noch vier Jahre gedulden müssen. Für den Einbau von Aufzügen gilt ein neuer Zeitplan.

Von Rainer W. During
Im Winter war es oft ganz schön kalt für Ronny. Er hat trotzdem sechs Jahre in Berlin durchgehalten.

Nach der Vertragsauflösung mit Hertha BSC erzählen wir hier noch einmal die schönsten Anekdoten des Brasilianers - durchaus mit ein bisschen Wehmut.

Von
  • Christoph Dach
  • Dominik Bardow
  • Stefan Hermanns
Blicke in die Vergangenheit. Halb offene oder angelehnte Türen geben den Blick auf die nächste Seite, das nächste Zimmer frei – ein Bilderbuch für Entdecker.

Eine nostalgische Entdeckungsreise durch das Haus der Großmutter - ein Buch von Alice Melvin mit Türen und Klappen, die Neugier wecken.

Von Silke Zorn