zum Hauptinhalt
Der erste Abschied. Nach einem Foul sieht der Leverkusener Michal Kadlec Rot. Eine unumstrittene Entscheidung – im Gegensatz zu Mario Götzes Platzverweis. Foto: dpa

In einem aufregenden Spitzenspiel teilen sich Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund beim 0:0 die Punkte – und zwei Rote Karten

Von Christiane Mitatselis
Löwe mit Leidenschaft und Geld. Der jordanische Hasan Abdullah Ismaik will 1860 München nach oben bringen. Foto: dpa

Nun bekommt der reiche Investor von Zweitligist TSV 1860 München sogar ein eigenes Lied. „Mia ham an Scheich“, hat die Band „Rockaholixs“ gedichtet, auf die Melodie von „Anton aus Tirol“, was das Lied automatisch in den Favoritenstatus für den Hit des diesjährigen Oktoberfests erhebt.

Von Carsten Eberts

Rund 100 Fans des VfL Bochum haben nach der 1:4-Heimniederlage gegen Greuther Fürth vor dem Stadion lautstark die Entlassung von Trainer Friedhelm Funkel gefordert. Die Bochumer liegen nach sechs Spieltagen auf dem vorletzten Platz der Zweiten Liga.

Was wollt ihr nun sehen? Seit es die „German Open“ nicht mehr gibt, fehlt es im Steffi-Graf-Stadion an lukrativen Veranstaltungen.

Das traditionsreiche Steffi-Graf-Stadion im Berliner Grunewald steht vor dem Verfall und bringt den LTTC Rot-Weiß jedes Jahr in arge Finanznöte

Von Frank Bachner
Endlich wieder Party im eigenen Haus. Lasogga (l.), Ebert (M.) und Lell feiern das 1:0 gegen Stuttgart mit den Fans. Foto: dapd

Hertha hat den Glauben an die eigene Stärke gewonnen und einen ordentlichen Bundesligastart hingelegt

Von Claus Vetter
Riesig, aber nie von oben herab. Dirk Nowitzki hat eigentlich alles im Basketball erreicht, trotzdem spielt er in diesem Sommer wieder für die Nationalmannschaft.

Dirk Nowitzki ist populär wie nie. Vom Interesse an seinem Star profitiert das Basketball-Nationalteam, das heute in Berlin im letzten Test vor der EM auf Mazedonien trifft

Von Lars Spannagel

Weltmeister Sebastian Vettel steht beim heutigen Großen Preis von Belgien am Sonntag (14 Uhr, live bei RTL und Sky) auf der Poleposition. Michael Schumacher war gleich zu Beginn der Qualifikation von der Strecke abgekommen und in die Leitplanken gerutscht.

Verstrickt und zugenäht: Wenn Börsenkurse die aktuelle Politik diktieren, wächst der Unmut über die Spekulationsgeschäfte. Dabei könnten die Staaten auch einfach mitspielen.

In der Diskussion um die Macht der Märkte haben viele Politiker eine Sache nicht verstanden: Die Märkte funktionieren als Kasino. Den Regierungen bleibt da nur eines übrig: mitspielen - und gut bluffen.

Von Robert Birnbaum

Da hatte sich der RBB was eingebrockt. Drei Stunden über eine Hochzeit zu berichten, die eigentlich keinen etwas angeht, ist nicht einfach.

Von Andreas Oswald

Auch in der zwölften Nacht in Folge brannten in Berlin wieder Autos Dennoch erkennt die Polizei eine abnehmende Tendenz – dank neuer Strategien.

Von Katrin Schulze
Einig Füße, einig Hände. Am heutigen Sonntag um 15 Uhr versammeln sich die Flugroutengegner zu einer zehnminütigen Menschenkette rund um den Müggelsee. Foto: Davids

Die Flugroutengegner geben nicht auf: Heute bilden sie eine Menschenkette rund um den Müggelsee Die Band Silly unterstützt sie. Und Sängerin Lieselotte Rezniceks bringt ihren Anti-Wowereit-Song

Endlich scheint ein Boden erreicht: Nach vier Wochen steiler Talfahrt schloss der deutsche Leitindex Dax am Freitag erstmals wieder etwas fester als in der Vorwoche, allerdings noch ein wenig leichter als am Vortag: 5537 Punkte blieben bei Handelsschluss. Stunden später schloss auch der Dow-Jones-Index in New York erstmals nach einem Monat wieder mit einem Wochenplus.

Von Kevin P. Hoffmann

Der Breslauer Hans Haupt ist der Erfinder des Taschenschirms. Wegen einer Verletzung aus dem ersten Weltkrieg störten den gelernten Bergassessor die damals üblichen Langschirme so sehr, dass er – 1928 – ein zusammen schiebbares Schirmgestell erfand, das er seinen „Knirps“ nannte.

Er stand die ganze Zeit am Rand. Während sie nach dem Skandal einen teuren Anwalt anheuerte, das Stadthaus in New York mietete und die öffentliche Verteidigung organisierte, stand er am Rand.

Mönchengladbach – Der neue Tag hatte schon begonnen, als Max Müller geheime Details aus der Mannschaftskabine preisgab. Offensichtlich wurden in der Zwangspause des EM-Halbfinales zwischen Deutschland und England einige kosmetische Korrekturen vorgenommen, der Föhn in der deutschen Kabine befand sich im Dauereinsatz: Die Hockey-Nationalspieler hielten ihre Schläger in die warme Luft, um die Griffe wieder einigermaßen griffig zu bekommen.

Von Stefan Hermanns

Zwischen Recht und Unrecht hat sich in Deutschland eine feste dritte Kategorie etabliert, die der rechtlichen Bedenklichkeit. Bundespräsident Christian Wulff hat sie diese Woche bemüht, ebenso der bundesweit bekannte Berlin-Neuköllner Bezirkspräsident Heinz Buschkowsky.

Von Jost Müller-Neuhof
Foto: dpa

„Das Berliner Wesen, das einem auf der Straße und in der Kneipe, überhaupt im alltäglichen Leben entgegentritt, ist anfangs ungenießbar; Schärfe, Unverschämtheit, Lieblosigkeit bringen den Fremden um.“ Theodor Fontane gibt dem Hertha- Trainer Markus Babbel recht, der sich kritisch über Berlin geäußert hatte.

Die Berlinerin Constanze Kurz, geboren 1974, ist Sprecherin des Chaos Computer Clubs.

30 Jahre Chaos Computer Club - aus dem Nerd-Verein ist längst ein gefragtes Expertengremium geworden. Ein Interview mit CCC-Sprecherin Constanze Kurz über Subversion, Nachwuchsfragen und Hacker-Klischees.

Von Anna Sauerbrey

Am Vorabend des Papst-Besuches möchten zwei katholische Priester aus Köln in Berlin Unerhörtes tun: Sie wollen in einer evangelischen Kirche das Abendmahl feiern und alle Menschen dazu einladen. Unerhört ist das Vorhaben, weil katholische Priester nur an Katholiken das Abendmahl austeilen dürfen, und auch nur an diejenigen, die nach den Regeln der katholischen Kirche leben.

Von Claudia Keller
Foto: doa

Einstiger Hauptakteur der erfolgreichen Initiative ist in Konkurrenzverein aktiv Gespräche des Senats über Rückkauf des Versorgers stocken

Von Stefan Jacobs
Botschaften im Internet. Muhamed Ciftci verbreitet seine Predigten hauptsächlich online.

Wer sich vom Islam abwendet, der soll geköpft werden, sagt er. Der Verfassungsschutz hat ihn im Visier. Salafisten-Prediger Muhamed Ciftci versteht die Aufregung nicht: Er will doch nur Allah dienen

Von Katja Demirci
Digitale Elite. Auch wenn manche Mitglieder nicht so wirken – der CCC gehört heute zum Polit-Establishment. Hier Teilnehmer des „Chaos Communications Camp 2011“.

Es begann mit einer Kleinanzeige – 30 Jahre später ist der Chaos Computer Club der Hohe Rat der digitalen Gesellschaft. Eine Spurensuche.

Von Anna Sauerbrey

Der Aachener Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld bleibt Geschäftsführer des Berliner Adlon-Fonds, mit dessen Einlagen der Wiederaufbau des gleichnamigen Hotels finanziert wurde.

Von Sandra Dassler

SPD Der Wohnungsbau soll mit zehn Millionen Euro gefördert werden. Landeseigene Grundstücke sollen nicht mehr zum höchsten Preis verkauft werden, sondern an Investoren mit dem besten Nutzungskonzept.

Von Ralf Schönball