zum Hauptinhalt
Schwul sein ist nicht ansteckend: Ist Borussia Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller homophob?

Er müsse sich "vielleicht die Haare schneiden oder etwas zierlicher" werden, hatte der Torwart nach seiner erneuten Nicht-Nominierung für die Nationalelf gespottet. Sein Verein Borussia Dortmund dementierte nun, dass die Aussagen von Roman Weidenfeller gegen Joachim Löw gerichtet seien.

Kanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder bei der Euro-Sondersitzung der Unionsfraktion.

In der Union kritisieren immer mehr die Euro-Politik der Kanzlerin. Deshalb stellte sie sich der Fraktion und versuchte Überzeugungsarbeit zu leisten. Großen Unmut erregte aber eine ganz andere.

Von Robert Birnbaum

Plötzlich steht Deutschland in der Libyen-Frage als Drückeberger da: Dabei sein, aber nicht mitmachen. Gaddafi stoppen, aber nicht mit Bundeswehrsoldaten. Und die Regierung gerät vor dem Parlament in Erklärungsnot.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov

Die amerikanische Ostküste ist am Dienstag von einem Erdbeben der Stärke 5,9 erschüttert worden. Das Epizentrum lag im US-Bundesstaat Virginia, rund 130 Kilometer südwestlich von Washington.

Der Bedarf an Familienhilfe ist da. Doch wie sehr helfen die freien Träger in erster Line sich selbst?

Das System helfe nicht den Menschen, sondern sich selbst. Das berichtete eine Sozialpädagogin über die Familienhilfe. Freie Trägervereine widersprechen ihren Vorwürfen – üben aber Selbstkritik wegen zu langer Betreuungen.

Von
  • Christoph Spangenberg
  • Ralf Schönball

Die Residenz Gaddafis fällt – das Land steht am Scheideweg. Schon jetzt ist klar: Nato und Vereinte Nationen werden beim Wiederaufbau in Libyen eine entscheidende Rolle spielen. Was plant der Westen für die Zeit nach Gaddafi?

Von
  • Hans-Hagen Bremer
  • Christopher Ziedler

Vieles wird verschwinden, was heute hip ist, über Loriot wird man auch in 100 Jahren noch lachen. Zum Tode eines großen Humoristen, der vor allem Preuße war.

Von Harald Martenstein

Die Überraschung war groß, als Saif al Islam, der Sohn und potenzielle Nachfolger Muammar Gaddafis in der Nacht zum Dienstag im Hotel Rixios in Tripolis auftauchte, wo ausländische Journalisten untergebracht sind.

Außenminister Guido Westerwelle bei seinem Libyen-Besuch im Juni.

In den Tagen, in denen die Welt mit großen Augen die verwirrenden Nachrichten aus Tripolis verfolgt, lassen Guido Westerwelle und andere Regierungsvertreter keine Anzeichen von Selbstkritik erkennen.

Von Hans Monath

Der Deutsche Wetterdienst hat für Mittwoch eine Hitzewarnung herausgegeben. Viele Freibäder verlängern angesichts der guten Prognosen ihre Saison.

Von Katrin Schulze

Der Dax hat am Dienstag einen Erholungskurs eingeschlagen und erstmals nach fünf Handelstagen mit Verlusten wieder zugelegt. Die Stimmung blieb aber weiter recht nervös und der Markt folglich stark schwankungsanfällig.

Agieren statt reagieren. Gegen Hannover konnte Hertha, hier mit Niemeyer (links) und Franz (rechts), dieses Vorhaben erst in der zweiten Halbzeit umsetzen. Foto: dapd

Hertha BSC sucht das verbindende Element zwischen Defensive und Offensive

Von Michael Rosentritt

Die Musik kommt ins Museum – so könnte man das Motto der „Langen Nacht der Museen“ zusammenfassen, die am Sonnabend von 18 bis 2 Uhr stattfindet. Mit einem Gongschlag wird der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die 29.

Ein Kommentar über das Nachtreten des profilierungssüchtigen Nationalelf- und Bayern-Kapitäns Philipp Lahm gegen seine Ex-Trainer Felix Magath, Jürgen Klinsmann und Louis van Gaal.

Von Sven Goldmann

Es war die Regierung Kohl, die 1991 die Börsenumsatzsteuer abschaffte, um dem Frankfurter Finanzplatz einen Vorteil gegenüber dem in London zu verschaffen. Die britische Regierung hat ihre Finanztransaktionssteuer zwar ausgehöhlt, aber nie ganz abgeschafft.