zum Hauptinhalt

Marta zauberte und zeterte, Wambach köpfte und jubelte, Sawa schaltete und traf. Und wer steht eigentlich in der japanischen Abwehr? Unsere Elf des Turniers

Von
  • Sven Goldmann
  • Anke Myrrhe
  • Lars Spannagel

Eintracht Frankfurt ist erfolgreich in die Zweite Liga gestartet. Zum Saisonauftakt feierte der Bundesliga-Absteiger bei der SpVgg Greuther Fürth nach einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg.

Du gehörst jetzt zu meinem Team. Der Frankfurter Marcel Gaus (l.) hält den Torschützen Karim Benyamina fest. Das hätte Union vor dieser Saison wohl auch machen sollen. Foto: dpa

FSV-Zugang trifft zum 1:1 gegen den Ex-Klub – Cottbus freut sich über 2:1 gegen Dresden und friedliche Fans

Von Ron Ulrich

Erneute Zündelei in einem Berliner Treppenhaus: Unbekannte Täter legten am frühen Freitagmorgen in einem Wohnhaus in der Saarbrücker Straße in Prenzlauer Berg Feuer in einem Kinderwagen. Ein Anwohner bemerkte gegen 5.

Berlins Silvio de Oliviera (l.) im Zweikampf mit Frankfurts Yannick Stark.

Mit einem schön anzusehenden Volleyschuss traf Karim Benyamina zehn Minuten vor Schluss zum 1:1-Endstand zwischen dem FSV Frankfurt und dem 1. FC Union und verdarb seinem alten Klub damit den Start in die Spielzeit 2011/12.

Von Sebastian Stier
Dresdens Florian Jungwirth und der Cottbusser Dimitar Rangelov kämpfen um den Ball.

Das Spiel hatte alles, was ein Derby abseits von Krawallen ausmacht. Sportlich bewies gerade der Aufsteiger aus Dresden in Hälfte eins seine Qualitäten - doch dann verlor Dresden die Führung und die Contenance.

Von Ron Ulrich

Die Zahl der Studienanfänger an den Berliner Hochschulen nimmt deutlich zu. Im vergangen Jahr schrieben sich 28 850 Studienanfänger in Berlin ein, gut 2500 mehr als im Jahr zuvor.

Von Tilmann Warnecke

Ein Jugendlicher ist in Treptow brutal zusammengeschlagen worden. Dem 16-Jährigen wurden bei dem Überfall am Freitagmorgen drei Zähne abgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Zudem erlitt er Prellungen im Gesicht.

Hürde genommen. Janne Meyer konnte mit ihrem Pferd Lambrasco im Nationenpreis beim Chio in Aachen mit einer fehlerlosen Runde überzeugen. Foto: dpa

Springreiterin Janne Meyer hat sich im deutschen Nationalteam etabliert – dank ihres Mutes und ihres Pferdes Lambrasco

Von Jeannette Krauth

Alle Klischees erfüllt: Hier holt der Justizminister seine Kinder um 16 Uhr ab – und der Trainer ist ein ehemaliger Kriminalkommissar Das Gerücht, Schweden habe in vielerlei Hinsicht Vorbildcharakter, hält sich in Deutschland hartnäckig. Teils ist das auch berechtigt.

Kaffeetasse, Kugelschreiber, Käppi, Kerzen, Kissen: Katholiken heißen den Papst sichtbar willkommen Fanartikel für dessen Deutschlandtour sind jetzt schon zu haben – auch Fähnchen im Fünferpack

Von Benjamin Lassiwe
Kontrollschicht. Mitarbeiter der Potsdamer Wasserwerke entnehmen derzeit Proben aus Babelsberger Leitungen, weil das Wasser verschmutzt ist. Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

6000 Einwohner Eberswaldes müssen ihr Wasser abkochen. In Potsdam wurden Rohre gespült

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ralf Schönball

Berlin - Die Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sorgen sich um ihren guten Ruf. Nach nur zehn Jahren muss die gemeinsame Landesvertretung auf Kosten der Steuerzahler saniert werden.

Von Matthias Matern

US-Konzern überrascht die Börse mit Umsatz- und Gewinnsprung Die guten Zahlen verhalfen der Aktie zu einem Kurssprung

Von Corinna Visser

In der Grafik zum Text „China wird nervös“ in der Freitagausgabe ist von „den wichtigsten ausländischen Schuldnern der USA“ die Rede. Tatsächlich handelt es sich aber um die größten Gläubiger.

Amerika muss beides tun – Ausgaben senken und Einnahmen erhöhen.

Wenn der Kongress die Schuldenobergrenze nicht erhöht, kann das die Erde Anfang August in eine globale Finanzkrise stürzen. Doch Amerikas Spitzenpolitiker flüchten in eine Märchenwelt und hoffen auf eine einfache Lösung.

Von Christoph von Marschall

Die Ungewissheit über die Schuldenprobleme in den USA und Europa und den Ausgang des europäischen Bankenstresstests hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag gelähmt. Der Dax pendelte um den Vortagesschluss von 7214 Punkten.

„Ort des Massensterbens“: Im Konzentrationslager Flossenbürg – hier der Krankensaal kurz nach der Befreiung – kamen mehr als 30 000 Menschen ums Leben. Foto: pa/dpa

Gegen den gerade verurteilten Demjanjuk wird nun auch wegen Verbrechen in Flossenbürg ermittelt

Von Claudia von Salzen

Der Diktator in Tripoli sollte spätestens jetzt erkennen, dass seine 41-hährige Herrschaft dem Ende entgegengeht. Nicht nur westliche Mächte wie die USA, sondern auch Kräfte wie die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate oder Marokko fordern seinen Rücktritt.

Von Susanne Güsten

Der Liegenschaftsfonds gibt Investor Marc Förste noch einmal eine Chance, den Köpenicker Müggelturm zu sanieren. Ein neuer Bauantrag ist eingereicht

Von Björn Stephan
Im Blitzlicht. „Es ist nicht so toll, auf der anderen Seite der Kamera zu stehen.“ Foto: dpa

Jörg Kachelmanns Firma Meteomedia will mit Bavaria Filme produzieren – ein Comeback bei der ARD bleibt aber erst mal in weiter Ferne.

Der Entertainer wechselt vom Zweiten ins Erste. Dort will er am Vorabend eine „Tagesshow“ machen

Von
  • Joachim Huber
  • Sonja Álvarez