zum Hauptinhalt

Alle Spiele der deutschen Frauen sind ausverkauft, die Atmosphäre ist fröhlich und familienfreundlich. Aber wer geht bei der WM eigentlich ins Stadion? Eine Fan-Spurensuche

Von Anke Myrrhe

Nach dem Abhörskandal wird Murdochs’ „News of the World“ eingestellt

Von Matthias Thibaut
Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast und der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann auf dem traditionellen Stallwächterfest.

Wenn in den Ländern die Regierungen wechseln, merkt man das auch in Berlin. Jedenfalls bei den gewöhnlich zu Sommerbeginn anstehenden Massenpartys der Landesvertretungen.

Von Albert Funk
Der Bundestag hat einen überraschend eindeutigen Beschluss gefasst: Gentests an künstlich erzeugten Embryonen sollen zukünftig in Ausnahmefällen erlaubt sein.

Der Streit um die Gentests an Embryonen ist endlich entschieden. Am Donnerstag hat der Bundestag nach langem Abwägen vorgezogen, das Leid der Paare ernst zu nehmen und ihnen einen Weg zu eröffnen.

Von Hartmut Wewetzer

GESETZESLAGE Die Liegenschaften des Deutschen Bundestages sind ein eigener Polizeibezirk, in dem der Bundestagspräsident die alleinige Polizeigewalt ausübt. Deshalb untersteht ihm eine eigene Polizeitruppe – die Polizei des Bundestages, offiziell zusammengefasst im „Referat für Polizei und Sicherungsaufgaben“.

Bitterer Abgang. Nordkoreas Team

Keine Tore geschossen, dafür mit zwei positiven A-Proben belastet: Für die Fußballerinnen Nordkoreas ging dieWeltmeisterschaft in Deutschland bitter zu Ende. „Das ist ein trauriger Tag, wir sind sehr bedrückt durch diese Tatsachen“, sagte Jiri Dvorak, der Medizinische Direktor des Weltverbandes Fifa.

Willkommen bei den Favoritinnen. Schwedens Spielerinnen feiern ihren unerwarteten 2:1-Erfolg über die USA. Foto: dpa

Nun auch noch die Schwedinnen. Nach der Vorrunde gibt es vier bis fünf Teams, die zu den Favoriten auf den WM-Titel zählen. Die Weltspitze rückt enger zusammen

Von
  • Sven Goldmann
  • Anke Myrrhe

Berlin - Es wird wieder aufgeschlagen im Steffi-Graf-Stadion, das die meiste Zeit des Jahres unbenutzt auf dem Gelände des Berliner Tennisvereins LTTC Rot-Weiß steht. Einige der besten Frauen der Welt spielten hier noch bis 2008 bei den German Open, während nebenan auf den kleinen Plätzen die Junioren die Sieger unter sich ausmachten.

Von Paul Hullmeine

Die Duisburger sind sauer auf ihren Bürgermeister - zu Recht. Adolf Sauerland hat aus der Katastrophe auf der Loveparade im vergangenen Jahr immer noch nicht die richtigen Konsequenzen gezogen.

Von Anna Sauerbrey

Überraschend gute Zahlen vom US-Arbeitsmarkt haben die Dax-Anleger am Donnerstag aus der Reserve gelockt. Der Leitindex stieg bis zum Abend um 0,7 Prozent auf 7485 Punkte und machte damit sein Vortagesminus wieder wett.

Steiler Abstieg. Die Herabstufung griechischer Staatsanleihen verschärfte die Schuldenkrise des Landes.

Weil die Ratingagenturen den Krisenländern weiterhin schlechte Bewertungen ausstellen, verpuffen die EU-Hilfen - so die Kritik der Regierungen. Die EU-Kommission will deshalb die Benotung von Staaten aussetzen, die internationale Finanzhilfe erhalten.

Von Christopher Ziedler