zum Hauptinhalt

DAS VORHABEN Im Jahr 2014 sollen die ersten der circa 4000 Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes aus Pullach in den Gebäudekomplex an der Chausseestraße umziehen. Das Grundstück auf dem Areal des früheren Stadions der Weltjugend ist zehn Hektar groß, die Geschossfläche des Baus ist mit 260 000 Quadratmetern nicht wesentlich kleiner als der ehemalige Flughafen Tempelhof.

Claudia Pechstein soll Kontakte zu Hells-Angels-Mitgliedern haben.

Die Bundespolizei prüft Vorwürfe gegen die Eisschnellläuferin – und Hauptmeisterin der Bundespolizei – Claudia Pechstein. Die 39-Jährige soll enge private Kontakte zu Mitgliedern des Rockerclubs Hells Angels haben.

Von Jörn Hasselmann

Die Sturzserie bei der Tour de France hält an. Am Sonntag mussten der Kasache Alexander Winokurow, Jurgen van den Broeck aus Belgien und David Zabriskie (USA) nach einem Sturz verletzt aussteigen.

Foto: Reuters

Tour-Etappensieger Rui Costa ist ein Beispiel für die uneinheitlichen Maßstäbe im Radsport

Von Tom Mustroph
Zärtlichkeiten auf Kunststoff. Sebastian Vettel (l.) gratuliert Fernando Alonso auf seine Art. Foto: dpa

Ein verpatzter Boxenstopp kostet Sebastian Vettel in Silverstone den Sieg – den fährt Fernando Alonso ein

Von Karin Sturm
Holt aus, darf aber nicht werfen. Tobias Preuß muss noch warten, bis ihn das Doping-Reglement wieder spielen lässt. Foto: dpa

Wegen der Doping-Regeln darf der frühere Spandauer Tobias Preuß nicht zur WM fahren

Von Klaus Weise

Jetzt, da alle ihre Schwarz-Rot-Geil-Fahnen wieder einpacken, wird sich zeigen, wie hoch der Wert der Frauen-WM tatsächlich ist. Denn Sport ist ein Spiel ohne Vorhersehbarkeit - auch wenn die Organisatoren ein Aus der deutschen Nationalmannschaft nicht auf dem Plan hatten.

Von Robert Ide

Beim Bundesnachrichtendienst sind offenbar geheime Baupläne mit sensiblen Angaben über Antiterroreinrichtungen für die künftige Berliner Zentrale gestohlen worden. Das Kanzleramt hat eine Prüfung angeordnet.

Von
  • Sabine Beikler
  • Rainer Woratschka
Foto: Reuters

Rom - Die Begründung für die Schadenersatzzahlung schmerzt Berlusconi wohl noch mehr als die 560 Millionen Euro, die nun fällig werden: Der italienische Premier wird im Urteil schwarz auf weiß der Korruption bezichtigt. Der Richter, der vor zwanzig Jahren den Mondadori-Verlag Berlusconis Fininvest zusprach – statt wie zunächst vorgesehen seinem Rivalen Carlo De Benedetti –, habe von der Fininvest ein hohes Schmiergeld erhalten.

Von Dominik Straub

In dieser Woche beginnt in den USA die Berichtssaison zum zweiten Quartal. Den Anfang macht an diesem Montag der Aluminiumkonzern Alcoa, am Donnerstag folgen die US-Großbank JP Morgan und der Internetkonzern Google, am Freitag berichtet die Citigroup.

Enger Zusammenhalt.

Im Viertelfinale gegen Brasilien fühlen sich die US-Amerikanerinnen erst von der Schiedsrichterin benachteiligt, gewinnen nach großem Kampf dann aber doch noch im Elfmeterschießen

Jeden Tag passieren Dinge in unserer Stadt, die uns nicht berühren, weil wir nicht direkt davon betroffen sind. Es ist diese Gleichgültigkeit, die Berlin irgendwann kaputt machen kann.

Von Hatice Akyün

Massen - Mehr als 200 Feuerwehrleute versuchen seit Sonnabend einen Großbrand auf einem Recyclinghof in Massen bei Finsterwalde zu löschen. Man habe das Feuer zwar inzwischen unter Kontrolle gebracht, es werde aber mindestens noch zwei Tage dauern, bis es vollständig gelöscht sei, sagte ein Sprecher der Feuerwehrleitstelle Lausitz.

Potsdam/Berlin – Friedrichshagen wie auch die Havelsee-Gemeinden südlich von Potsdam protestieren am heutigen Montag weiter gegen die neuen Flugrouten für den künftigen Großflughafen in Schönefeld. Um 19 Uhr demonstriert die Friedrichshagener Bürgerinitiative gegen Fluglärm auf dem örtlichen Marktplatz gegen die geplanten Routen über den Müggelsee.

Statt einer jährlichenQuotenfestlegung sollen auf Grundlage meeresbiologischer Erkenntnisse Mehrjahrespläne verabschiedet werden. Der Ansatz, die Quote um 25 Prozent zu senken, wenn zu wenig Daten über eine Art vorliegen, soll Anreiz sein, in die Wissenschaft zu investieren.

An diesem Mittwoch präsentiert die EU-Kommission ihre Pläne zur Fischereireform – die Betroffenen an der Küste sind mehr als skeptisch

Von Christopher Ziedler

Wenn Heinz Buschkowsky auf den Tisch haut, muss man ihm oft recht geben, unabhängig davon, bei welcher Partei man im Herbst sein Kreuz macht. Doch in diesem Fall hat er sich selbst keinen Gefallen getan.

Von Annette Kögel
Es passt. Simon Terodde (rechts) und Silvio verstehen sich gut.

Am kommenden Freitag startet der 1. FC Union beim FSV Frankfurt in die Zweitligasaison, und es sieht so aus, als hätte der Berliner Zweitligist in Silvio und Simon Terodde sein neues Traumduo im Angriff gefunden.

Von Sebastian Stier