zum Hauptinhalt

Werder (Havel) - Die Bauarbeiten auf der B1 zwischen Baumgarten- und Strengbrücke haben am Donnerstag zu keinen Staus und Verkehrsunfällen geführt. „Bis jetzt funktioniert es“, sagte Polizeisprecher Torsten Ringel auf Anfrage.

Auftakt des Internationalen Orgelsommers in der Erlöserkirche mit Torsten Laux

Von Klaus Büstrin

Nicht nur, dass André Stephan alkoholisiert und schlafend über dem Lenkrad seines Autos erwischt wurde – er soll sich auch „besonders dämlich angestellt haben“, sagte ein Ermittler. Die Sache wäre wohl gar nicht publik geworden, „hätte der Mann nicht so ein Fass aufgemacht, sondern wäre einfach mit zur Blutentnahme gekommen“, hieß es.

Das Brüsseler Räderwerk läuft mehr oder weniger rund, ganz egal wer gerade den halbjährigen EU-Vorsitz an der Spitze verkörpert. Das ist die Lehre aus den vergangenen sechs Monaten unter ungarischer EU-Präsidentschaft.

Am Eröffnungstag blieb die befürchtete Warteschlange vor der Humboldt-Box in Berlin zunächst aus / Drinnen waren die ersten Besucher angetan

Von Thomas Loy

Den umstrittenen Wahlsieg 2009 verdankte er noch seinem politischen Ziehvater, dem obersten Religionsführer Ali Khamenei. Ohne dessen schnelle Anerkennung des Wahlsiegs, der nach Ansicht der Opposition auf massiver Wahlfälschung beruhte, wäre Mahmud Ahmadinedschad heute womöglich nicht mehr Präsident Irans.

Von Andrea Nüsse

Noch am 15. Juni 1961 hat der DDR-Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht erklärte: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Lernbegleiter. Charles Göttel (links) bietet für die fremdsprachigen Neuzugänge des SV Babelsberg 03 künftig Deutschunterricht an. Als Erster nahm gestern der Franzose Mickael Nelson das Angebot an.

Französisch, Polnisch, Englisch: Die neuen Spieler des SV Babelsberg 03 bringen auch sprachliche Vielfalt in die Mannschaft. Nun bietet ihnen der Verein Deutschkurse an

Ich sind viele. Die amerikanische Künstlerin Cindy Sherman inszeniert sich in immer neuen, verfremdeten Selbstporträts.

Nirgendwo spielen wir mit unserer Persönlichkeit so sehr wie im Internet. Doch viele verstört das: Es gibt eine neue Sehnsucht nach Authentizität, schreibt die Kunsthistorikerin Charlotte Klonk im vierten Teil unserer Serie.

Von Charlotte Klonk

Der Umgang mit der Berliner Zionskirche ist pietätlos, meint Michael Wolffsohn. Dass im eher "heidnischen" Deutschland und Berlin Kirchen verkommen, sei keine Überraschung. Die Zionskirche ist jedoch weit mehr als "nur" eine Kirche.

Von Michael Wolffsohn