zum Hauptinhalt
Arbeitnehmer in Sorge. Noch ist unklar, wie es für die rund 70 000 HochtiefMitarbeiter weitergeht, wenn dem spanischen Baukonzern ACS die Übernahme gelingt.

Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter kämpft bis zur letzten Sekunde gegen die Übernahme durch ACS. Zum Jahresende hat er die Klauseln für wichtige Darlehensverträge verändert.

Trotz des harten Winters ist die Arbeitslosenzahl im Dezember knapp unter der Drei-Millionen-Marke geblieben. Nach Berechnungen von Volkswirten und Konjunkturforschern waren im Weihnachtsmonat rund 2,99 Millionen Männer und Frauen erwerbslos.

Die Erholung in der Reisebranche verlief in Deutschland rasant. 21,3 Milliarden Euro haben nach Berechnungen des Deutschen Reiseverbandes (DRV) allein die Reiseveranstalter im Ende Oktober abgelaufenen Tourismusjahr umgesetzt – zwei bis drei Prozent mehr als im Krisenjahr zuvor.

Teure Bohnen. Experten gehen davon aus, dass viele Röster den Kaffeepreis um etwa 50 Cent pro Pfund anheben.

Gute Aussichten: Die Konjunktur bleibt robust und die Inflation gering. 2010 lag die Inflationsrate bei 1,1 Prozent. Auch 2011 droht kein Sprung nach oben – aber viele Preise steigen.

Von Rolf Obertreis

Anfang 2009 hatte die damalige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen auf der Basis vorläufiger Angaben einen Babyboom bejubelt, der dem neuen Elterngeld zu verdanken sei. Sie lag falsch - diesmal ist das Familienministerium zurückhaltender.

Von Matthias Schlegel

Autofahrer meldeten eine auf dem Brückengeländer kauernde Frau mit einem Kind. Wie zwei Polizisten in Hamburg verhinderten, dass eine Mutter mit ihrem Kind von der Köhlbrandbrücke springt.

Von Dieter Hanisch
Bilder einer unbekümmerten Familie. Der Präsident und seine Tochter Malia. Eine Freundin will ihr Eis probieren.

Barack Obama und seine Familie machen Urlaub auf Hawaii – ein Tross Fotografen ist immer dabei. Die Leibwächter sind auf den Fotos nie zu sehen, alles wirkt intim.

Von Christoph von Marschall
Thomas Morgenstern.

Der Österreicher Thomas Morgenstern hat das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Die deutschen Springer erreichten ein gutes Mannschaftsergebnis mit zwei Platzierungen unter den Top Ten.

Von Benedikt Voigt

Die Füchse Berlin gehen mit einem Sieg beim TuS N-Lübbecke in die WM-Pause und dürfen nun bis zum Februar das schöne Gefühl genießen, nicht vom zweiten Tabellenplatz hinter dem HSV Hamburg verdrängt werden zu können.

Alba Berlin hat zum Jahresausklang seine Aufholjagd in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt. Mit einem Heimsieg im Duell der letzten deutschen Europacup-Teilnehmer gegen den BC Göttingen verteidigen die Berliner Rang vier.

Von Dominik Bardow
Zum Abheben. Oberstdorf hat bei der Nordischen Ski-WM 2005 und bei der Vierschanzentournee schon bewiesen, dass es Großveranstaltungen stemmen kann.

Oberstdorf bewirbt sich um die Nordische Ski-WM 2017 – und hat keine Proteste zu erwarten. Man ist optimistisch, nicht auf die gleichen Probleme zu stoßen, die gerade Garmisch-Partenkirchens Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für die Winterspiele 2018 trüben.

Von Benedikt Voigt

Ein toter Mann ist in einer S-Bahn auf dem Bahnhof Pichelsberg in Charlottenburg entdeckt worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes gibt es bislang nicht, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zur Todesursache werde jetzt ermittelt.

Klare Rangordnung. Der türkische Regierungschef Erdogan (vorne rechts) und Offiziere im vergangenen August in Ankara.

Für die türkische Armee geht ein "Annus horribilis" zu Ende – ihr Einfluss auf die Politik ist gesunken. Die unter anderem von der EU gelobten neuen Verhältnisse finden auch im öffentlichen Auftreten der Armeespitze ihren Ausdruck.

Von Susanne Güsten

Einzelhandel befürchtet Engpass beim KleingeldBerlin - Änderungen bei der Münzausgabe durch die Bundesbank zum Jahreswechsel könnten zu einem Engpass beim Kleingeld führen, befürchtet der Einzelhandel. Die Bundesbank gibt Münzen künftig nur noch in großen Mengen heraus und erhöht dafür die Preise.

Grund zum Feiern. Deutsche Aktien ließen 2010 europäische Papiere hinter sich.

Der Dax ist 2010 um 17 Prozent gestiegen – und verspricht weitere Gewinne. Die Banken- und Analystenwelt ist sich ungewohnt einig: 2011 werde ein gutes Jahr für Aktien.

Von Veronika Csizi
Herrenlos. Die Ankunftshalle E wurde zur Sortierstation umfunktioniert.

Der Luftverkehr mag sich wieder normalisiert haben – aber das Kofferchaos auf dem Flughafen Tegel hat sich weiter verschärft. Es türmen sich Taschen aus aller Welt. Viele Besitzer haben die Stadt längst wieder verlassen.

Von Rainer W. During

Es wäre wohl eine Reise in den Tod geworden: Beamte der Hafenpolizei im westgriechischen Patras entdeckten am Dienstag im Tank eines unbeladenen Tankwagens 54 Männer, zwei Frauen und sechs Kinder aus Afghanistan, dem Irak und Pakistan.

Von Gerd Höhler

Die Palästinenser treiben ihre neue Strategie der Internationalisierung des Konfliktes mit Israel zügig voran. Allerdings hat ihr Chefunterhändler Saeb Erekat umgehend Meldungen dementiert, wonach sie bei den Vereinten Nationen die offizielle Anerkennung ihres Noch-Nicht-Staates Palästina in den Grenzen von 1967 beantragen wollen.

Von Charles A. Landsmann

Ein ungewöhnlicher Anstieg der Geburtenzahl in den ersten drei Quartalen dieses Jahres löst bei Statistikern und Bevölkerungsforschern Verwunderung aus.

Von Matthias Schlegel

Verändert Facebook unsere Sprache? Eine Woche lang habe ich besonders auf die SMS und Mails von meinen Freunden geachtet, und ich gebe zu: Das ist kein Hochdeutsch.

Voilà! Im Ballett der Pariser Oper gehören auch solche Tanzfiguren dazu.

Ein Film, der sein Publikum ganz in Staunende verwandelt, die mit dem Staunen gar nicht mehr aufhören mögen. Faszinierend: "La Danse" des großen Dokumentaristen Frederick Wiseman.

Von Daniela Sannwald
Kunst, Politik oder Propaganda? Blick in die Ausstellung im NBK.

Fragen über Fragen: Eine Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein beschäftigt sich mit der "Freedom of Speech".

Von Anna Pataczek
Der Rastlose. Paul Bowles im Jahr 1990.

An Marokko schätzte er "die Stille, die Sonne, das Nichts". Weisheit und Ekstase: Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers und Komponisten Paul Bowles.

Von Gerrit Bartels
Zeit des Missvergnügens. Der Protest der Stuttgarter Bürger gegen das Bahnhofsprojekt ist zum Symbol eines neuen Demokratieverständnisses geworden.

Lange ging die Erosion viel zu wohlstandsgepuffert vonstatten, um wirklich Unruhe zu provozieren. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Zerfall der Mitte: Bürger und Parteien müssen für die Allgemeinheit kämpfen.

Ich muss zugeben, ich bin ein bekennendes Mitglied der Facebook-Community. Chatten, Verabredungen mit Freunden, Austausch von News – all das läuft bei mir meistens über Facebook. Aber ich habe meine eigenen Regeln für die Nutzung.

Der Mainzer Innenminister Bruch sieht keinen Gewinn.

Gegen die Pläne von Bundesinnenminister Thomas de Maizière, das Bundeskriminalamt (BKA) und die Bundespolizei zusammenzulegen, baut sich immer mehr Widerstand in den Ländern auf.

Von Albert Funk

Natürlich gibt es Polizisten, die zu viel Arbeit haben. Es gibt aber auch Abteilungen, die Akten von links nach rechts schieben. Trotzdem wird Deutschlands Untergang in die Kriminalität beschworen, weil die arme Polizei so überlastet ist.

Von Jörn Hasselmann
Die Erde, magnetisch gesehen. Die Grafik zeigt eine dreidimensionale Darstellung des Magnetfeldsignals der Erdkruste in 100 Kilometern Höhe. Besonders herausstechend ist die Kursk-Magnetfeldanomalie über dem gleichnamigen Eisenerzlager in Russland.

Es ist nicht starr, sondern wird verbeult - und ein Umpolen ist längst überfällig: Das Erdmagnetfeld gibt noch viele Rätsel auf. Die Satellitenmission "Swarm" soll einige von ihnen lösen.

Von Ralf Nestler
Swarm im All.

Die Mission „Swarm“ (Schwarm) ist Teil des „Living Planet“-Programms der europäischen Raumfahrtagentur Esa. Dabei sollen drei 9,5 Meter lange Satelliten in Höhen zwischen 400 und 530 Kilometern die Erde umkreisen und Richtung sowie Stärke des Magnetfeldes vermessen.

Von Ralf Nestler

Die Haltung aus DDR-Zeiten setzt sich weiter fort. Irrtümlich wurde eine Angleichung an den Westen vorhergesagt, doch die Integration in den Arbeitsmarkt ist für ostdeutsche Mütter selbstverständlicher.

Verkehrsminister Peter Ramsauer will an seinem Image feilen. Aber es geht nicht um Probleme bei der Bahn, den eingefrorenen Flugverkehr oder das winterliche Geschehen auf den Autobahnen. Nein, es geht um den grassierenden Anglizismus-Wahn.

Von Antje Sirleschtov
Auf ihrer Webseite berichtet die "Jyllands-Posten" über den offenbar geplanten Anschlag auf das Redaktionsgebäude.

In Dänemark hat die Polizei einen Terroranschlag offenbar in letzter Minute verhindert. Terroristen hatten die Tageszeitung "Jyllands-Posten" ins Visier genommen, die seit 2005 mit der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen für Aufsehen gesorgt hatte.

Von André Anwar
Isabelle Caro ließ sich fotografieren, um auf die Gefahr der Magersucht aufmerksam zu machen.

Sie war 1,64 groß und wog nur 31 Kilo, als sie sich als abschreckendes Beispiel für Magersucht von Starfotograf Oliviero Toscani fotografieren ließ. Nun ist das französische Model Isabelle Caro im Alter von 28 Jahren gestorben.

Liebe User, leider können wir Ihre Kommentare derzeit wegen technischer Probleme nicht veröffentlichen. Wir bitten um Entschuldigung und bemühen uns um eine schnelle Lösung. Sie können weiter kommentieren, die Kommentare werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.