zum Hauptinhalt

Wahrscheinlich sorgte die Fußball-WM für eine negative Bilanz für die Kinobranche. Bis 12. Dezember wurden laut Verband der Filmverleiher 114,3 Millionen Tickets verkauft – 16,9 Prozent weniger als 2009.

Auf der Flucht. Johnny Depp und Angelina Jolie nehmen in Venedig das passende Verkehrsmittel.

Chirurgie statt Chemie: Florian Henckel von Donnersmarcks Film "The Tourist" löst nahezu nichts davon ein, was dem Regisseur vorgeschwebt haben mag. Trotz Superstars wie Angelina Jolie und Johnny Depp zeichnet sich ein Flop ungeahnten Ausmaßes ab.

Von Jan Schulz-Ojala
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sagt: Erst das Gesetz, dann die Auszahlung.

Der Bundesrat wird die Hartz-IV-Reform am Freitag mangels Mehrheit nicht billigen. Die Folge ist ein Vermittlungsverfahren zwischen Bund und Ländern. Das kann dauern.

Von
  • Cordula Eubel
  • Albert Funk

Potsdam - Der Haupttäter in einem der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte des Bundeslandes Brandenburg, dem Mordfall Potzlow, ist nach Informationen des Tagesspiegels auf freiem Fuß. Marcel S.

Von Frank Jansen

Eberswalde - Für das bei einem Ausflug mit ihrer Kita-Gruppe in das Eis eines Tümpels bei Eberswalde eingebrochene zweijährige Mädchen gibt es keine Hoffnung mehr. Die Ärzte hätten bei ihrer Tochter den Hirntod festgestellt, erklärte die Mutter nach einem Bericht der „Märkischen Oderzeitung“.

An der deutschen Börse herrschte am Donnerstag vor Beginn des EU-Gipfels vorweihnachtliche Ruhe. Der Dax pendelte bei geringen Umsätzen um seinen Vortagesschluss und lag zum Handelsschluss 0,1 Prozent höher bei 7024 Punkten.

Der Streit über die Euro-Bonds dürfte über den EU-Gipfel hinaus anhalten. Aber Eurogruppen-Chef Juncker schien in Brüssel darum bemüht, die Debatte um die umstrittenen Gemeinschaftsanleihen nicht noch weiter anzuheizen.

Von Albrecht Meier
Im Vergleich. Die einzelnen Nationalstaaten könnten nicht mit der Größe der USA oder China mithalten - die Vereinigten Staaten von Europa möglicherweise schon.

Auf den ersten Blick streiten die Staats- und Regierungschefs über Euro-Bonds, tatsächlich aber geht es um mehr: die Einheit Europas. Was spricht für die Vereinigten Staaten von Europa?

Von Moritz Döbler
Blockade in Brünzow. Castor-Gegner legten sich vor am Donnerstag in dem Ort in der Nähe des Zwischenlagers Lubmin auf die Gleise. Foto: dpa

Kurz vor Lubmin wurde der Castor-Transport zum Stehen gebracht – aber der Widerstand war überschaubar

Von
  • Andreas Frost
  • Alexander Fröhlich

Normalerweise sind Winter in Deutschland eher milde und nicht besonders kalt. Was aber ist die Ursache für die ungewöhnliche seit Wochen anhaltende trocken-kalte Witterung?

Einen eigenen Kinosessel hatte sie ja schon lange hier. Ihr und der Name verschiedener anderer Freunde und Förderer des Hauses ziert als Metallplakette je einen Sitz im größeren Saal des Filmkunst 66 in der Bleibtreustraße.

„Diese Unterschrift unter den Scheck zu setzen, hat mir richtig Spaß gemacht“, sagt Frank Gilly, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Berliner Bank. „Und zwar habe ich mich bei den 10 000 Euro wegen der Höhe der Summe gefreut, und auch wegen der Wirksamkeit des Geldes, mit dem der Spendenverein des Tagesspiegels in den Kiezen dieser Stadt eine Menge auch zugunsten von Kindern und Jugendlichen bewegt.

Altlasten. Das Öl aus dem BP-Bohrloch, hier vor der Küste Louisianas im Juni, ist mittlerweile aufgesammelt. Jetzt will die US-Regierung die Kosten dafür eintreiben. Foto: Reuters

Regierung will alle durch die Ölpest entstandenen Kosten erstattet haben. Der Konzern übt sich in Demut

Von Kevin P. Hoffmann

Wedding, so wird immer wieder geraunt, sei schwer im Kommen. Doch bisher ahnen bestenfalls einige Galeristen an der Peripherie der Reinickendorfer Straße etwas davon.

Von Stefan Berkholz

BEI DER S-BAHNVerspätungen und Zugausfälle gab es auch am Donnerstag. Die S-Bahn musste auf Linien, auf denen die Züge mit acht Wachen fahren sollen, Vier-Wagen-Einheiten einsetzen; auf der S 7 fuhren die Bahnen zwischen Charlottenburg und Potsdam nur alle 20 Minuten; die S 47 wurde auf den Abschnitt Spindlersfeld–Schöneweide beschränkt.