zum Hauptinhalt
Foto: dpa

Treffpunkt Paris Bar: Der König des Boulevards stellt sein neues Buch über sich und Deutschland vor

Von Lars von Törne

Es war ein ziemlich kurzer Besuch, viel dürften Robbie Williams und seine Kollegen von Take That nicht gesehen haben vom winterlichen Berlin. Zumal auch der Weg zu ihrem Arbeitsplatz nicht sehr lang war: Die Band, die sich nach 14 Jahren wieder vereint hat, musste nur die paar Kilometer vom Flughafen Schönefeld nach Adlershof chauffiert werden.

In Deutschland wachsen rund 20 Prozent aller Kinder unter Bedingungen auf, die ihre gesundheitliche Entwicklung beeinträchtigen. Das sagte Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, am Freitag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“ im Rathaus Schöneberg, der dieses Jahr Kinder und Jugendliche in den Fokus rückt.

Das göttliche Prinzip: Hamburgs Kunsthalle feiert den Romantiker Philipp Otto Runge, der vor 200 Jahren starb

Von Nicola Kuhn

In der Ära des kalten Krieges gehörte er zu den Schreckensfiguren. Christian Schröder über die Einsamkeit des Maulwurfs.

Von Christian Schröder

Der französische Choreograf Angelin Preljocaj setzt sich in der gemeinsamen Produktion des Bolschoi-Theaters und des Ballet Preljocaj mit der Apokalypse auseinander, diesem Buch mit sieben Siegeln.

Von Sandra Luzina
Foto: Reuters

So nah dran wie jetzt war er noch nie. Doch auch diesmal bleibt Alassane Ouattara sein Lebensziel verwehrt: die Präsidentschaft der Elfenbeinküste, des einstigen Vorzeigelands im westlichen Afrika. Ein Porträt.

Von Wolfgang Drechsler

Angesichts der kurzen Frist bis zum Jahresanfang werden bei den Berliner Jobcenter besondere Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Bildungspakets und der Förderung des Schulessens erwartet.

Von Sigrid Kneist

Der Spätburgunder ist der Klassiker unter den Rotweinen –und wenn zur Weihnachtszeit Wild serviert wird, schlägt seine große Stunde.

Von Manfred Kriener
Foto: dpa

Herthas Trainer Babbel mag 1860 München nicht – das war schon zu Jugendzeiten so

Von Sven Goldmann
Foto: Reuters

Nicht die Indiskretionen erschüttern Italien, sondern die Quellen: Es sind engste Vertraute Berlusconis. Seine Gegner schöpfen Mut

Von Paul Kreiner

Berlin - Stuttgart 21 könnte ungeahnte Folgen haben: Denn nach dem Schlichtungsverfahren zu dem umstrittenen Bahnhofsprojekt finden die Bürger offenbar Geschmack an dieser Form der Kompromissfindung. Nach dem neuesten Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel wünschen sich 74 Prozent der Befragten, dass es künftig bei Großprojekten immer erst zu Schlichtungsgesprächen zwischen Befürwortern und Gegnern kommt, bevor endgültig entschieden wird.

Die jüdisch-israelische Partyszene blüht in der Stadt. Hingehen können alle

Von Eva Kalwa
Reiche und Arm: Die Kluft wächst laut einer Studie.

Nicht nur das Wetter ist kalt in Deutschland, offenbar gibt es auch eine soziale Kälte. In der Langzeitstudie "Deutsche Zustände" zeigt sich: Besserverdienende werten sozial schwächere Gruppen vermehrt ab.

Von Frank Jansen