zum Hauptinhalt
Vergangene Zeiten. Sascha Rabe mit seiner früheren Partnerin Tanja Kolbe. Foto: dpa

Eislauf-Funktionär Dönsdorf könnte gewinnen, weil ein Zungenkuss keine sexuelle Belästigung sein muss

Von Frank Bachner
Schneller Spanier. José Manuel Jurado (in Blau) entwischte gegen Benfica mehrmals seinen Gegenspielern und traf zum 1:0. Foto: dpa

Durch ein 2:1 bei Benfica Lissabon beendet Schalke die Vorrunde der Champions League als Gruppenerster

Von Jörg Strohschein

Gruppe A Werder Bremen - Inter Mailand3:0 (1:0) Werder Bremen: Wiese - Schmidt, Prödl, Mertesacker, Pasanen (83.Silvestre) - Fritz, Frings (78.

Gegen Aue wird der 21 Jahre alte Sascha Burchert das Hertha-Tor hüten – einige denken zurück

Von Michael Rosentritt
Zum Wegschauen. Bochums Concha bricht in dieser Szene das Schienbein.

Der harte Tritt von Younga-Mouhani gegen Bochums Concha sorgt bei Union für schlechte Stimmung

Von
  • Matthias Koch
  • Sebastian Stier

Aktionen, wie die des Unioners Maccambes Younga-Mouhani gegen Bochums Matias Concha sind bedauerlich, niemand will sie, niemand braucht sie. Und doch sind sie nicht auszuschließen.

Von Michael Rosentritt

Der Pisa-Schock von vor neun Jahren saß und sitzt. Schwer vorstellbar, was passiert wäre, wenn Deutschland bei der jüngsten Studie keine Fortschritte erzielt hätte.

Von Susanne Vieth-Entus

Erstmals seit zweieinhalb Jahren hat der Deutsche Aktienindex Dax am Dienstag wieder die Marke von 7000 Punkten überwunden. „Die Börsenparty ist in vollem Gange“, sagte Chefhändler Oliver Roth von Close Brothers Seydler.

Der Unsichtbare. Reporter filmen das Garagentor des Gerichts, in dem Julian Assange seinen Termin hatte. Foto: rtr

Besser, sich der Polizei stellen, als von Geheimdiensten gejagt werden. Julian Assange sitzt nun im Gefängnis. Wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung. Die Gegner seiner Enthüllungsplattform Wikileaks jubeln. Dabei haben sie nichts gewonnen

Von
  • Kai Müller
  • Corinna Visser

Eine 15-jährige Berlinerin ist am Montagabend auf dem Bahnhof Wünsdorf von einem Zug erfasst und getötet worden. Offensichtlich geschah der Unfall, weil der Bahnsteig des Kleinstadtbahnhofs bei Zossen sehr schmal ist.

Von Jörn Hasselmann

Die Basketballer von Alba Berlin gewinnen auch ihr viertes Vorrundenspiel im Eurocup. Nach dem 79:62-Sieg gegen Caserta steht die Mannschaft von Luca Pavicevic somit vorzeitig in der Zwischenrunde.

Von Dominik Bardow

In der Nacht zu Dienstag haben offenbar Neonazis in Neukölln SS-Runen und Parolen an die Haustür eines Linksaktivisten geschmiert. Bereits eine Nacht zuvor prangten rechtsextreme Symbole an einer Kanzlei in Kreuzberg, die häufig linke Projekte vertreten hatte.

Von Jörn Hasselmann

Nach einem Angriff auf einen 47-jährigen Mann hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Eine Beamtin außer Dienst beobachtete am Montag in einem Bus der Linie X 21, wie sie auf das Opfer einschlugen, es mit einem Messer bedrohten und am U-Bahnhof Wittenau aus dem Bus flüchteten.

Poker Face. Diesen Song von Lady Gaga würde Schneider als Nationalhymne hören, „die alte ist ja schon so abgenudelt”, sagt er. Der Musiker präsentierte noch mehr Ideen und Gedanken bei seiner traditionellen Pressekonferenz. Foto: dpa/Jens Kalaene

Helge Schneider spielt Staatschef, singt eine Internationalhymne und witzelt unter der Osterhasenflagge. Nur um seine neue Show ging’s mal wieder nicht

Von Eva Kalwa

„Berlin ist immer anders, aber die Orte sind gleich, wenn sie auch manchmal ein anderes Kleid tragen“ – so erklärt der Maler André Krigar seine Lust, immer mal wieder die eigene Heimatstadt ins Bild zu setzen. Dieses Jahr hatte der 58-Jährige seine Staffelei schon in Italien, Finnland, Nord- und Süddeutschland und in den Niederlanden aufgebaut und seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen, Straßen, Plätze, Landschaften und ihre Bewohner in Tag- und Nachtschichten bei allen Wettern zu malen.

Einmalige Anlaufstelle. Jörg Schuh (links) und Thomas Schlingmann engagieren sich für den Verein „Tauwetter“.

Die Missbrauchsfälle am Canisius-Kolleg und der Odenwaldschule haben das Thema sexuellen Missbrauch in den Mittelpunkt gerückt. Der Verein "Tauwetter" berät Männer, die Opfer geworden sind.

Von Rita Nikolow

In Deutschland gibt es mehrere Millionen Analphabeten. Höchst erstaunlich für ein Land mit allgemeiner Schulpflicht und einem dicht geknüpften sozialen Netz.

Von Tom Peuckert
Inszeniertes „jüdisches Leben“. Die Bilder der Nazis aus dem Warschauer Ghetto waren nicht zufällig, sie waren gestellt. Foto: MDR

Eine Arte-Doku fahndet nach Gründen, warum die Nazis Filmaufnahmen im Warschauer Ghetto inszeniert haben

Von Tilmann P. Gangloff

Künast verärgert die Grünen mit ihren Ideen Erneut bemühen sie sich um Schadensbegrenzung

Von
  • Sabine Beikler
  • Klaus Kurpjuweit

Ein Gutachter attestiert "grenzenlose Verrohung": Die Jugendlichen waren erst vor einem Monat wegen mehrerer Prügelattacken und Raubüberfälle auf Passanten verurteilt worden. Nach der brutalen Quälerei einer Gleichaltrigen wurden ihre Haftstrafen nun noch einmal erhöht.

Von Kerstin Gehrke

Noch hält sich Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bedeckt, wie die geplante Pflegereform finanziert werden soll. Erst müsse über die Leistungen der Versicherung beraten werden, dann ließen sich die Kosten seriös schätzen, argumentiert der FDP-Politiker.