zum Hauptinhalt
Unverwüstlich. Iron Man, im Kino ab Mai erneut von Robert Downey, Jr. dargestellt, gehört seit Jahrzehnten zum US-Superheldenrepertoire.

Von Iron Man bis Kick-Ass: Superhelden haben Konjunktur. Ein fundierter Sammelband erklärt, wieso das Genre so populär ist – und was Barack Obama mit Superman verbindet.

Von Lars von Törne

Ein acht Wochen altes Mädchen ist am Samstagabend in Cottbus von einem Hund totgebissen worden. Der Husky hat den Kinderwagen umgestoßen und sich dann auf das Kind gestürzt.

Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle in Köln auf dem FDP-Parteitag. -

Guido Westerwelle hat einen Politikwechsel für Deutschland verlangt. Der FDP-Chef bedankt sich bei den rund 600 Delegierten auf den Bundesparteitag in Köln für ihre Solidarität - und räumt Anfangsschwierigkeiten ein.

Von Christian Tretbar

Sieben Wochen nach dem spektakulären Überfall auf das Pokerturnier am Potsdamer Platz ist die Anklage fertig. Der Prozess gegen die fünf mutmaßlichen Räuber zwischen 19 und 28 Jahren soll im Juni starten.

ANREISEVom Berliner Hauptbahnhof mit Interconnex bis Güstrow, von dort mit dem Bus nach Krakow am See und erneut umsteigen in den Bus 735 Richtung Meyenburg nach Plau. Fahrtzeit: drei- einviertel Stunden.

Wenige Tage bevor in Berlin mehr als 10 000 Linke zu Demonstrationen in der Stadt erwartet werden, hat das Landeskriminalamt mehrere linke Läden durchsuchen lassen. Augenzeugen zufolge sollen jeweils dutzende Polizisten am Sonnabend in fünf Orten mit einer Durchsuchung begonnen haben.

Von Hannes Heine

Die Gewinnzahlen der 17. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Bunte Farben, schwarze Zahlen. Die 30 deutschen Baumarkt- und Heimbedarfketten machen fast alle gute Geschäfte. Viele Menschen geben ihr Geld im Moment lieber für ein hübsches Zuhause aus als für Auto, Urlaub oder Kleidung. Foto: mauritius images

Vom Discounter bis zur Modekette – wer billig ist, gewinnt. Und: Baumärkte profitieren von der neuen Lust am schönen Zuhause

Von Klaus D. Voss
Entschleunigung am See. Die gelingt leicht, wenn man Bartmeise, Rohrschwirl oder Teichrohrsänger zwitschern hört. Foto: laif

Rund um den großen Plauer See führt ein Uferweg. Wer hier entlangradelt, wird poetisch. Ganz nebenbei hat der See auch eine stark sedative Wirkung.

Von Norbert Thomma
Spielfigur mit Hitler-Bärtchen. Das Bündnis „1. Mai – Nazifrei“ übte am Bebelplatz das Besetzen von Wegen und zeigte dabei auch gleich die neuen Plakate.

Keiner kommt durch: Die Polizei will das Kottbusser Tor am 1. Mai abriegeln, Linke üben bereits Sitzblockaden. Wie sich die Stadt auf den Tag der Arbeit vorbereitet.

Von Hannes Heine

ANGEBOTENach den Sommerferien beginnt die dreijährige berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Abschluss Sonderpädagogik der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit der HU Berlin. Inhaltliche Schwerpunkte sind zum Beispiel Grundlagen der Sonderpädagogik, Medizinische Grundlagen, pädagogisch-psychologische Diagnostik, Didaktische Planungs- und Handlungskompetenz.

UNIVERSITÄT BAYREUTHSeit rund zehn Jahren gibt es den Bachelor-Studiengang Philosophy & Economics. Etwa ein Viertel der Veranstaltungen findet auf Englisch statt.

Mehrwert. Viele Firmen locken mit Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu gehören Managementprogramme und Weiterbildung. Foto: dpa

Nur die wenigsten Firmen können derzeit Traumgehälter zahlen. Dafür haben sie anderes zu bieten – zum Beispiel langfristige Perspektiven

Von Marion Koch

Wirtschaft ist nicht alles: Innovative Studiengänge verbinden BWL mit Kunst und Philosophie. Das Studium Generale zeigt in der Krise Alternativen auf – wird aber bisher nur von wenigen Unis angeboten

Hilfestellung. Die Klassen in Förderzentren, wie Sonderschulen mittlerweile heißen, sind klein, aber nicht heterogen. Jeder Schüler braucht besondere Aufmerksamkeit, ob ADHS, Leseschwäche oder schwieriges Elternhaus. Dafür bedarf es besonderer Qualifikationen. Foto: ddp

Sonderpädagogen sind in Berlin Mangelware. Eine Weiterbildung bewirkt viel – für Lehrer und Schüler

Von Judith Jenner

Die Kibbutz Contemporary Dance Company eröffnet am Donnerstag, den 29. April, das Festival „Movimentos“ in der Autostadt Wolfsburg mit der Uraufführung In the Black Garden (auch am 30.

Verteidigungsminister Guttenberg bittet bei der Trauerfeier für vier in Afghanistan getötete Soldaten im Ingolstädter Münster um Verzeihung.

Von Sabine Beikler
Der Literaturkritiker und Moderator des ARD-Magazins "Druckfrisch", Denis Scheck.

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die "Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch.

Von Denis Scheck

Der FDP muss es wirklich an die Nerven gehen, was da in Nordrhein-Westfalen gerade passiert. Anders ist nicht zu erklären, in welcher Weise der Landesvorsitzende, Andreas Pinkwart, den Bundesfinanzminister angreift.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Frankfurt am Main – Die Börse nimmt die Probleme mit dem gesperrten Luftraum und die desolate Lage in Griechenland erstaunlich gelassen. Auch die Klage gegen die US-Großbank Goldman Sachs, die Anleger um eine Milliarde Dollar geprellt haben soll, sorgte nicht für große Erschütterungen.

Von Rolf Obertreis

Zum Afghanistaneinsatz der Bundeswehr Verwundert nehme ich die recht ausschweifenden Diskussionen rund um die gefallenen deutschen Soldaten in Afghanistan zur Kenntnis. Nimmt Frau Merkel an den Feierlichkeiten teil?

„Teure Bagatellen“ von Rainer Woratschka vom 20. April und zum Tagesspiegel- Klinikführer Ich verfolge mit Interesse die sach- und fachkompetente Berichterstattung des Tagesspiegels über das Gesundheitswesen, die zum Beispiel mit dem Klinikführer für Berlin den anderen Gazetten glatt den Rang abgelaufen hat.

Kaum eine Oper hat eine so verzweigte Entstehungsgeschichte wie Beethovens Fidelio, von der drei Versionen und vier Ouvertüren existieren. Nun unternimmt die Komische Oper das Wagnis, die selten gespielte Urfassung von 1805 – „Fidelio oder die eheliche Liebe“ – auf die Bühne zu bringen.

„Jenseits der Trauer / Die polnische Tragödie von Smolensk lässt viele Deutsche kalt von Jerzy Mackow vom 16. April Ich überlege, in welchem Deutschland Jerzy Mackow lebt und mit welchem Deutschlandbild.

Nach 25 Jahren traf ich meinen Onkel und seine Frau, die Erbschaftsstreitigkeiten von der Familie entfremdet hatten. Kurz darauf bot mir die Frau Kleidungsstücke an, da sie gerade ihr Schweizer Domizil auflöse und die gleiche Größe habe wie ich.

Von Elisabeth Binder
Hereinspaziert. Zu sehen sind Lehmpfuhls 30 großformatige Ölgemälde ab 29. April in der Münze.

Christopher Lehmpfuhl hat Berlin-Geschichte gezeichnet – auf Leinwand: Der Zehlendorfer hielt den Abriss des DDR-Baus fest und stellt jetzt aus.