zum Hauptinhalt

Ungewöhnlich deutlich hat gestern die staatliche Förderbank KfW vor einer Kreditklemme in der Unternehmensfinanzierung gewarnt. Die schwache Eigenkapitalsituation der Banken entwickele sich „zu einem zunehmenden Hemmnis für die Kreditvergabe“, erklärte die KfW.

Mitteleuropa ist wieder Teil des ganzen Europas. Aber seine politischen Strukturen sind längst nicht so stabil, dass es sicher gegenüber jedem politischen Beben ist. Und Ungarn ist dabei, den Aufbruch in die selbstbestimmte Freiheit auf eine gefährliche Probe zu stellen.

Von Hermann Rudolph

Bis weit in den März hinein stolperte man auf Berliner Trottoirs auf Böller, Raketen, Knallfrösche. „Sylvesterschlachtfeld“ nennt Philipp Hennevogl eine seiner neuen Linol-Arbeiten.

Vatikan

Ausreden helfen nicht mehr: Wie der Papst die Aufklärung von Missbrauch verhindert hat. Ein Gastbeitrag des politischen Philosophen und Publizisten Paolo Flores d’Arcais.

331807_3_xio-fcmsimage-20100412223544-006000-4bc38420c24a9.heprodimagesfotos83120100413i_rbfb_christoph.jpg

Bach gibt den Beat vor: Die Flying Steps gehören zu den besten Breakdancern der Welt. Jetzt tanzen sie zu Klassik. Ab Dienstagabend treten die sechs Berliner in der Neuen Nationalgalerie auf.

Von Anke Myrrhe

Erst stach der 26-Jährige auf den neuen Freund seiner langjährigen Partnerin ein, dann brachte er die junge Frau beinahe um: Sechs Monate nach seiner Messerattacke auf offener Straße in Neukölln muss sich Mohamed K. seit gestern wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten.

Peer Raben war ein Multitalent, er war Schauspieler, Regisseur, vor allem aber ein Komponist für Filmmusik. Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder.

Am Montag konnte Flavio Briatore ein bisschen feiern. Zum einen wurde der streitbare Italiener 60 Jahre alt. Zum anderen durfte er ein Schlückchen auf einen kleinen persönlichen Triumph nehmen: Seine lebenslange Formel-1-Sperre ist offiziell aufgehoben.

Rund zwei Millionen Euro ließ sich der Verein das Anwesen am Schwielowsee kosten. Jetzt protestieren auch Mitarbeiter. Insgesamt 85 haben einen Offenen Brief an ihren Geschäftsführer Dietrich Fenner unterzeichnet, in dem sie "Empörung über die Missstände in der Geschäftsführung" äußern.

Von Ralf Schönball

Thorsten Hennig-Thurau ist Forscher – er berechnet vorher, wie viele Millionen ein Film einspielen wird.

Von Dominik Bardow

Rund 500 Schulhelfer kümmern sich in Berlin um Kinder mit Behinderung. Einen Helfer zu bekommen, ist jedoch schwierig

Von Daniela Martens
331810_3_xio-fcmsimage-20100412195859-006000-4bc35f637cde4.heprodimagesfotos86120100413dc-1738582.jpg

Ausgerechnet im Zuge der Rekonstruktion sollen die letzten originalen Zeugnisse des Schlossbaus zunichte gemacht werden. Warum die Grabungsfunde auf dem Schlossplatz nicht dem Neubau geopfert werden dürfen.

Opel baut sein Elektromodell „Ampera“, das 2011 auf den deutschen Markt kommen soll, zunächst nicht in Deutschland, sondern in Detroit (USA). Die Hoffnung der Opel-Beschäftigten am Standort Bochum, den Zuschlag zu bekommen, wird damit enttäuscht.

Crazy_Frog

Der Berliner Handy-Dienstleister Jamba streicht Stellen. Die Branche steht vor einem Umbruch.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Corinna Visser
331824_0_8411a3f7.jpg

Frank-Jürgen Weise soll Vorschläge für eine bessere Struktur der Bundeswehr machen – und mehr nicht.

Von Robert Birnbaum

Die Nachrichtenagentur ddp will offenbar ins TV-Geschäft einsteigen. Ex-N24-Chef Ulrich Ende soll den Berliner Nachrichtensender für den Deutschen Depeschendienst kaufen.

Von Kurt Sagatz

Der SCC sehnt sich nach weiterem Heimspiel. "Allein wegen dieser Halle müssen wir noch mal Gas geben", sagte SCC-Kapitän Jaroslav Skach nach der 1:3-Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen.

Von Anke Myrrhe

Nur etwas mehr als zwei Wochen bis zum 1. Mai – und noch ist völlig unklar, wer wo demonstrieren darf. Als brisant gelten drei geplante rechtsextreme Kundgebungen und 20 linke Gegendemonstrationen.

Von Hannes Heine

Jetzt ist es amtlich: Trotz im Bundesvergleich weiterhin größerer rechtsextremistischer Gefahr als anderswo setzt die rot-rote Landesregierung radikal den Rotstift beim Verfassungsschutz an und streicht bis 2014 jede fünfte Stelle.

Rund acht Millionen Euro gibt Berlin pro Jahr für Schulhelfer aus. „Das entspricht dem Bedarf“, sagte Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) kürzlich im Abgeordnetenhaus.

Sie ist Soziologin, Autorin und Feministin, und sie versteht sich als politische Aktivistin. In den letzten Jahren ist Pina Selek in ihrer Heimat Türkei zum Symbol geworden. Seit 1998 wird sie von der türkischen Justiz als Terroristin beschuldigt.

Von Stefan Berkholz