zum Hauptinhalt

Da die Politik sich nicht zutraut, ohne strengere Verfassungsregeln auszukommen, hat die Föderalismuskommission II unlängst eine härtere Schuldengrenze beschlossen. Doch Experten bezweifeln die Verfassungskonformität.

Von Albert Funk

Die Union verspricht wohl keine großen Steuersenkungen – Merkel will mit Gemeinschaftsgefühl punkten.

Von Robert Birnbaum

Treptow - Wegen des Verdachts der Vergewaltigung ist ein 21-Jähriger am Sonntag verhaftet worden. Er soll in der Nacht zu Sonnabend eine 19-Jährige auf dem S-Bahnhof Schöneweide angesprochen, bis zu ihrem Haus verfolgt und dort vergewaltigt haben.

Der Platz unterm Fernsehturm ist für viele Jugendliche wie ein zweites Wohnzimmer. Nach Partys sieht es häufig wüst aus. Die "Alexianer" wollen das ändern.

Von Werner Kurzlechner

Es war ein echter Heldenempfang, der Helen Zille bei ihrer Rückkehr nach Kapstadt bereitet wurde: Hunderte Anhänger der Demokratischen Allianz (DA) waren zum Flughafen gepilgert, um die Bürgermeisterin nach ihrem Wahltriumph zu feiern.

Von Wolfgang Drechsler

Zum Frühling will das Musiktheaterstück Das Kind der Seehundfrau, das im hohen Norden spielt, zwar nicht so recht passen, bezaubernd ist die hübsche Geschichte um den Jungen Oruk trotzdem. Der findet eines Tages heraus, dass seine Mutter eine höchst brisante Vergangenheit hat, nämlich die eines Seehundmädchens, in das sich Oruks Vater verliebte .

Es sollte das endgültige Ende der NPD sein: am 30. Januar 2001 reichte die Bundesregierung einen Antrag beim Bundesverfassungsgericht ein mit dem Ziel, die Verfassungswidrigkeit der NPD zu beweisen.

Bereits in der Vergangenheit hatte die US-Regierung Deutschland zur Aufnahme von uigurischen Häftlingen aus Guantanamo aufgefordert. Deren Unschuld ist längst attestiert, doch sie sitzen noch immer im Gefängnis.

Deutschland kann wegen der Wirtschaftskrise die Maastricht-Kriterien nicht einhalten. Entgegen früherer Prognosen bricht Berlin schon im laufenden Jahr mit einer Neuverschuldung von 3,9 Prozent den Euro-Stabilitätspakt, sagte EU-Währungskommissar Joaquin Almunia am Montag in Brüssel.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag weiter zugelegt und von einem freundlichen Börsenstart in den USA profitiert. Bei insgesamt sehr dünnen Umsätzen stieg der Dax bereits im frühen Handel über die Marke von 4800 Punkten.

Russland sieht sich durch eine Nato-Übung in Georgien provoziert – und befürchtet schwindenden Einfluss im Kaukasus

Von Elke Windisch

Wer zu wenig verdient, wandert ab. Susanne Vieth-Entus über verbeamtete Lehrer und einen Frohnauer Schulleiter, der kein Beamter ist.

Von Susanne Vieth-Entus

Das K17 wird Zehn und setzt sich zum Geburtstag mit einer Reihe schräger Veranstaltungen angemessen in Szene. Heute treibt Christian von Aster (Foto) sein Unwesen, der so gern mit seiner Bizarrheit kokettiert, dass sein Auftritt allein den Weg lohnt.

In Deutschland wird darüber debattiert, ob hierzulande Gefangene aus Guantanamo aufgenommen werden sollten. Schließlich wurden die Zustände in dem Gefangenenlager von hier aus jahrelang kritisiert. Dennoch sollte die Bundesregierung einer Aufnahme nicht zustimmen, meint Fabian Leber.

Von Fabian Leber

Lance Armstrong plant ein eigenes Radteam. Mathias Klappenbach über die Zukunft des Amerikaners im Radsport.

Von Mathias Klappenbach
273950_3_xio-fcmsimage-20090504214926-006001-49ff46c6d458d.heprodimagesfotos83120090505dc-14737.jpg

Aktivisten verteilen Schreiben über Mieterhöhungen an Anwohner rund um den Flughafen Tempelhof – mit dem Logo der städtischen Wohnungsgesellschaft. Die Schocktherapie soll vor der Entstehung eines "luxuriösen Quartiers" auf dem Flughafengelände warnen.

Sein Vorgänger hat US-Präsident Barack Obama genügend Baustellen hinterlassen. In der Außenpolitik besinnt sich das Land auf die erfolgreiche transatlantische Partnerschaft - und verlangt eigene Vorschläge der Europäer, meint Gastautor Hans-Dietrich Genscher.

Von Hans-Dietrich Genscher

Fiat-Chef Marchionne denkt groß und damit nicht falsch für einen Autofürsten. Doch eine "Hochzeit im Himmel" wäre ein Dreierbündnis aus Opel, Chrysler und den Italienern keinesfalls - für Opel könnte es gar existenzbedrohend sein. Ein Kommentar.

Der junge Alleskönner bereichert das Berliner Team wie kaum ein anderer. Für ein Spiel wird der Serbe jetzt fehlen. Erst im Endspurt kann er die Mannschaft wieder antreiben.

Von Michael Rosentritt

Mit seinem Rücktritt in Bremen hat Berlins neuer Finanzsenator Nußbaum einst bewiesen, dass er Rückgrat hat. Damals sollte der parteilose Politiker in die SPD eintreten. Nun ist er noch immer parteilos - und muss sich ohne Hausmacht auf den Regierenden Bürgermeister verlassen.