zum Hauptinhalt
Duken

„Willkommen zuhause“. Ein Bundeswehrsoldat kehrt nach einem Bombenanschlag von seinem Afghanistan-Einsatz zurück, findet sich in Deutschland nicht mehr zurecht. Ein bewegender ARD-Film über das Tabuthema Posttraumatische Belastungsstörung.

Von Kurt Sagatz

Köche … Schon gut. Aber hier ist mal was anderes: Die Kochausbildung bei der Bundeswehr. Ralph Quinke hat sich für „Spiegel TV“ die Unteroffiziersschule der Marine in Plön angesehen, wo die Köche für den Einsatz ausgebildet werden – und ein garantiert gänseleberfreies Dokument mit subtiler, aus der Sache selbst herausdrängender Komik gedreht.

Von Lars von Törne

Zwei Tage nach seiner Einweihung im nordirakischen Tikrit ist ein Denkmal wieder abgebaut worden, das an den Schuhwurf eines irakischen Journalisten auf den früheren US-Präsidenten George W. Bush erinnerte.

Deutschland unterstützt die Gründung einer Skateboard-Schule in Afghanistan. Das Auswärtige Amt gibt 50 000 Euro für den Bau einer Skate-Halle in der Hauptstadt Kabul, wie das Ministerium mitteilte.

Für Tomte-Sänger Thees Uhlmann ist Madsens erste Platte „die beste Debüt-LP, seitdem ich über Musik schreibe.“ Sicher ist, dass Madsen seit ihrem Plattenvertrag bei Universal erfolgreich durch die Republik touren.

Das Moviemento, in dem Tom Tykwer einst Programmmacher war, zeigt als Einstieg zu einer Retropektive Larissa Trübys Porträt Im freien Fall – Tom Tykwer und das Kino. In rund 65 Minuten kommt nicht nur Tykwer selbst zu Wort, sondern auch Weggefährten wie Franka Potente oder Sydney Pollack.

Mehrere hundert Beamte beendeten ein Nazikonzert auf dem Flugplatzgelände in Brandenburg/Havel. Am Montag wird ein Gerichtsverfahren gegen die Nazi-Musiker eröffnet.

Von Jörn Hasselmann
Mindestens 111 Tote bei Explosion von Tankwagen in Kenia

111 Menschen starben in Kenia bei der Explosion eines umgekippten Tankwagens – sie wollten das Benzin.

Die von der Bundesregierung erwogene Zwangsverstaatlichung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) hat Widerstand im Umfeld der Bank hervorgerufen. Hilfe ja, aber nicht so, lautet der Tenor der Kritik.

Die zeitgenössische Kunst der australischen Aboriginals macht schon aufgrund der fröhlichen Farbkompositionen auf Anhieb gute Laune. Davon konnten sich kürzlich die Gäste eines Empfangs überzeugen, zu dem Botschafter Ian Kemish anlässlich des Nationalfeiertags eingeladen hatte.

ANGST UM STELLENEinige hundert Bahn-Beschäftigte wollen am Montag vor dem Roten Rathaus in Berlin gegen den drohenden Verlust ihrer Arbeitsplätze protestieren. Hintergrund ist die Ausschreibung des Schienenverkehrs auf Regionalstrecken in Berlin und Brandenburg.

Familienministerin und Arbeitsminister streiten über geplante Änderung bei Hartz-IV-Sätzen für Kinder. Bei allen Differenzen bleibt die Frage, ob die alle fünf Jahre erhobene Einkommens- und Verbraucherstatistik die geeignete Basis zur Bewertung der Regelsätze für Kinder ist.

Von Matthias Schlegel

Eine Fehde mit Schüssen und Messerstechereien zwischen Rockern und Neonazis hat einen vorläufigen Höhepunkt gefunden: Ein Mann, der dem rechtsradikalen Spektrum zugerechnet wird, wurde gezielt niedergeschossen. Eigentlich war er als Zeuge vor Gericht geladen.

Die SPD-Linke will im anstehenden Bundestagswahlkampf eine deutliche Kurskorrektur der bisherigen Parteilinie durchsetzen. Sie will sich für eine Mindestrente und staatliche Stromnetze einsetzen.

Schnee am Berliner Hauptbahnhof

Tarifrunde 2009: Nach nur zwei Wochen einigt sich die Bahn mit den drei Gewerkschaften auf ein Lösungspaket. Die Lokführer sind hochzufrieden. Die Bahn ist froh, dass ein Arbeitskampf abgewendet werden konnte.