zum Hauptinhalt

Durchbruch für den ums Überleben kämpfenden US-Autobauer Chrysler: Das Insolvenzgericht in New York gab in der Nacht zum Montag grünes Licht für den rettenden Verkauf an den italienischen Fiat-Konzern.

Der in dieser Saison ungeschlagene Wasserball-Rekordmeister Spandau 04 musste zittern, bevor sein 29. deutscher Meistertitel seit 1979 feststand. Doch ein hauchdünnes 13:12 (1:5, 4:5, 4:1, 4:1) im dritten Play-off-Finalspiel gegen den ASC Duisburg reichte.

Die gesellschaftliche Fehlentwicklung hat mit Margaret Thatcher begonnen. Jetzt wird der Preis für ihren neoliberalen Weckruf - es gibt nur den Einzelnen und den Staat - sichtbar.

Von Alexander Gauland

Es gibt wenig echten Parteienstreit vor der Wahl am Sonntag – und doch ist sie wichtig. Die Vorgänge im EU-Parlament mögen eigenartig anmuten, doch niemand sollte seine Bedeutung unterschätzen. Schon deshalb, weil es eine der wenigen demokratisch gewählten Instanzen in Brüssel ist.

Von Albrecht Meier

Sparen, bis es quietscht. Was der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit einst für den Senat angekündigte hatte, wurde von der S-Bahn so umgesetzt, dass es dort jetzt heftig klemmt.

Von Klaus Kurpjuweit

Dieses Jahr ist das Jahr der Entscheidung. Beim Klimagipfel der Vereinten Nationen in Kopenhagen im Dezember muss es gelingen, ein tragfähiges Abkommen zu schließen, mit dem ein globaler Temperaturanstieg um mehr als zwei Grad (im Vergleich zum Beginn der Industrialisierung) verhindert werden kann.

Von Dagmar Dehmer

Die Fußballer des SC Paderborn kehren in die Zweite Liga zurück. Der Drittliga- Dritte gewann das Relegations-Rückspiel beim VfL Osnabrück 1:0 (0:0), nachdem er bereits das Hinspiel mit demselben Ergebnis für sich entschieden hatte.

Die Studiengebühren in Bayern von bis zu 500 Euro pro Semester sind verfassungsgemäß und dürfen weiterhin erhoben werden. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof wies jetzt die Popularklage von rund 1200 Antragstellern zurück.

Zu Gast beim Hexenkessel Hoftheater ist Alberto Fortuzzi aus Napoli mit seinem Ensemble Lazzo mortale. Sie widmen sich der Urform der Commedia dell’arte und gibt Molières George Dandin oder Der bestürzte Ehemann mit Masken, Canzoni und Tarantella-Choreografien.

Terminator

Erlösung in der Zeitschleife: Im vierten "Terminator" kämpft Christian Bale gegen Maschinen. In einer düsteren Nach-9/11-Szenerie ruft der Film nach Helden - auch schon in Vorausschau auf das nächste Sequel.

279497_0_5d0cc743.jpg

Pfingstfestspiele Baden-Baden: Robert Wilson und Thomas Hengelbrock illuminieren Webers "Freischütz".

Fast 100 Gruppen tanzten beim Karneval der Kulturen durch Kreuzberg 700 000 Zuschauer staunten und lachten über die schrägsten Kostüme

Von Saskia Weneit

Hans Dieter Mäde, der langjährige Generaldirektor der Defa, der früheren staatlichen DDR-Filmgesellschaft, ist am Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte sein Sohn Michael mit. Mäde leitete von 1976 bis Januar 1989 das Defa-Spielfilmstudio in Babelsberg.

Um die Wahl des neuen Landesbehindertenbeauftragten gibt es Ärger. Die SPD-Abgeordnete Birgit Montero wirft der Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) vor, das Amt nicht ordentlich zur Neubesetzung ausgeschrieben zu haben.

Mit einem revolutionären Schiedsrichter-Experiment hat Fifa-Präsident Joseph Blatter der Einführung von Torrichtern den Weg bereitet. Gleich in der Premieren-Saison der Europa League werden in der kommenden Spielzeit zwei weitere Schiedsrichter-Gehilfen eingesetzt und die Anzahl der Referees damit auf fünf erhöht.

Sie war der Tipp ihres Kölner Trainers, und Peter Schiergen behielt recht: In einem spannenden Finish sicherte sich Miss Europa mit einer halben Länge vor der lange führenden Bolivia am Sonntag in Hoppegarten den ersten Platz und die Siegprämie über 40.000 Euro im Diana Trial.

Von Eva Kalwa

Die ganz überwältigende Mehrheit der Teilnehmer an unserer Pro-&-Contra-Umfrage vom Sonntag hat sich dafür ausgesprochen, auch Westberliner Beschäftigte des öffentlichen Dienstes auf eine Mitarbeit bei der DDR-Staatssicherheit zu überprüfen.

DIENSTAG, 2. JUNIIm Rahmen der Reihe Humboldt-Reden zu Europa hält Gerhard Sabathil, Direktor für außenpolitische Strategie, Koordination und Analyse der Europäischen Kommission, einen Vortrag zum Thema „Von der Vielstimmigkeit zum Chor – Kommunikation in Europa“; 18.