zum Hauptinhalt

Der neue UN-Verwalter im Kosovo, Hans Häkkerup, hat einen Termin für provinzweite Wahlen von der Einführung entsprechender Gesetze abhängig gemacht. Priorität habe für ihn der Aufbau eines rechtlichen Rahmens, sagte der frühere dänische Verteidigungsminister am Montag, seinem ersten offiziellen Arbeitstag.

Die auf dem Balkan tätigen deutschen Hilfsorganisationen sind trotz eines entsprechenden Schreibens vom Bundesverteidigungsministerium nicht gezielt über das Risiko durch giftiges (toxisches) Uran aufgeklärt worden. Recherchen bei Hilfsorganisationen ergaben, dass es im Wesentlichen vom Engagement der Helfer in Bosnien und im Kosovo abhing, ob sie Informationen über gesundheitliche Schäden durch uranhaltige Munition erhielten.

Nordrhein-Westfalen versucht, die für März vorgesehenen genehmigten Atomtransporte von Süddeutschland ins Zwischenlager Ahaus noch zu verhindern. Das Düsseldorfer Innenministerium erklärte am Montag, es halte die umstrittenen Transporte für unnötig, da der strahlende Müll auch an den Standorten zwischengelagert werden könnte.

Eine wissenschaftliche Studie hat erstmals einen statistischen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und der Benutzung von Mobiltelefonen hergestellt. Einer der Autoren der Untersuchung, Andreas Stang von der Universitätsklinik Essen, wies am Montag jedoch zugleich auf die Beschränkungen der Studie hin.

Die rot-grüne Koalition erwägt über das Kindergeld hinaus neue Möglichkeiten der Familienförderung. Die Regierung will nach Angaben von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) prüfen, ob eine Kombination aus der Erhöhung des Kindergeldes und einer Verbesserung der Kinderbetreuung möglich ist.

Von Claudia von Salzen

Das Frankfurter Landgericht will Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) bei seinem Zeugenauftritt im Frankfurter Opec-Prozess nicht zum Brandangriff auf einen Polizisten im Mai 1976 befragen. Beweisthema an diesem Dienstag sei allein der Terror-Anschlag auf die Wiener Opec-Konferenz im Dezember 1975, sagte der Vorsitzende Richter der 21.

Der Mann ist für Diskretion und nicht für große Worte bekannt. Doch in diesen ersten Grand-Slam-Tagen von Melbourne fühlt sich der zweieinhalb Zentner schwere Koloss aufgerufen, Gerüchte über ein baldiges Karriere-Ende seines Freundes Andre Agassi zu dementieren.

In jungen Jahren fällt das Feiern nicht schwer. Es müssen nur ein paar Luftballons aufgeblasen und die Kameraden aus der Kindertagesstätte zum Topfschlagen eingeladen werden.

Von Benedikt Voigt

Mit einem Befreiungsschlag hat Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber auf die Forderungen nach einem Rücktritt seiner Gesundheitsministerin und des Landwirtschaftsministers reagiert: Er schafft ein Verbraucherschutzressort.Mit dieser Maßnahme versucht der Regierungschef vor allem der Kritik an Sozial-und Gesundheitsministerin Barbara Stamm zu begegnen.

Vor einem Berliner Amtsgericht hat am Montag der erste Prozess gegen zwei Studenten wegen der Protestaktionen gegen das Gelöbnis der Bundeswehr am 20. Juli 1999 begonnen.

Von Katja Füchsel

Wenn Fans toben, Trainer und Spieler sich nicht über einen Punkt freuen und Journalisten der Redaktionsschluss im Nacken sitzt, dann ist in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mal wieder Penaltyschießen angesagt. Steht es nach 60 Minuten remis, geht es ins Duell Spieler gegen Torwart.

Von Claus Vetter

"Die Feuerwehr ist eine Behörde, die froh sein kann, wenn sie möglichst wenig zu tun hat", beschrieb Landesbranddirektor Albrecht Broemme seinen Berufsstand gestern zur Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Berliner Berufsfeuerwehr. Am 16.

Von Werner Schmidt

Der Titel der Veranstaltung war bewusst weitschweifend gehalten. "Gemeinsame Visionen für Europa - Tatsachen und Möglichkeiten" hatten der deutsche Finanzminister Hans Eichel und sein französischer Kollege Laurent Fabius ihren ersten Auftritt bei der Euro-Werbetour in Tokio überschrieben.

Vor 25 Jahren berichteten wir : Die Westalliierten haben in einer jetzt veröffentlichten Berlin Kommandatura Order (BKO) ihre Vorbehalte gegen jegliche rechtliche Veränderung in der Frage des Berliner Eisenbahnverkehrs geltend gemacht. In der im jüngsten Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlichten BKO heißt es, die Kommandatura habe von den im Rahmen der innerdeutschen Verkehrsvereinbarung vorgesehenen Änderungen "im Betrieb der Deutschen Reichsbahn in den Westsektoren von Berlin" Kenntnis genommen.

Die Mehrheit der zahlreichen Tagesspiegel-Leser, die an der Pro & Contra-Sonntagsfrage vom Wochenende zur Zukunft des Flughafens Tempelhof teilgenommen haben, hat sich dafür ausgesprochen, den City-Flughafen auf Dauer offen zu lassen. 54,7 Prozent der Anrufer waren dafür, dass in Tempelhof nach der Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) weiter Privat- und Geschäftsflugzeuge starten und landen dürfen.

Der Umbau der Deutschlandhalle zur provisorischen Eissport-Arena ist beschlossene Sache. Die Messe-GmbH hat sich nunmehr bereit erklärt, acht Millionen Mark zur Verfügung zu stellen; weitere 1,3 Millionen Mark fließen aus dem Senatsprogramm für die Schulanlagen- und Sportstättensanierung in das Projekt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat die deutschen Unternehmer wegen ihrer ablehnenden Haltung zur Mitbestimmungsreform heftig kritisiert. DGB-Chef Dieter Schulte sagte am Montag in Berlin, ihm fehle jedes Verständnis für die "lautstarken Angriffe aus der Wirtschaft gegen die Modernisierung der Betriebsverfassung".

Zwei Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Mittelamerika befürchteten die Behörden am Montag, dass unter Trümmern und Erdmassen noch Tausende Tote liegen. Das sagte der Präsident des am schwersten betroffenen Landes El Salvador, Francisco Flores.

Nach dem Erdbeben haben deutsche Hilfsorganisationen zu Spenden für die betroffenen Regionen aufgerufenmedico international, Sparkasse Frankfurt, Kontonr: 1800, BLZ: 500 50 201, Stichwort: El Salvadorhumedica, Sparkasse Kaufbeuren, Kontonr: 47 47, BLZ: 734 500 00Adveniat, Bank im Bistum Essen, Kontonr: 345, BLZ: 360 602 95, Stichwort: MittelamerikaHELP, Dresdner Bank Bonn, Kontonr.: 44 44, BLZ: 370 800 40, Stichwort: Erdbeben MittelamerikaCaritas, Postbank Karlsruhe, Kontonr.

Forscher haben bis jetzt keine Anhaltspunkte dafür, dass Milch oder Milchprodukte die Rinderkrankheit BSE übertragen. In diesem Sinne äußerten sich am Montag mehrere BSE-Experten, nachdem die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf englische Fachleute die Frage aufgeworfen hatte, ob das Übertragungsrisiko durch Milch nicht unterschätzt werde.

Von Hartmut Wewetzer

Eine katastrophale Schlussviertelstunde hätte Hertha BSC fast noch um den Sieg gebracht. In einem Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella bezwangen gestern die Berliner den belgischen Tabellenführer FC Brügge mit 3:2 (0:0).

Das Öffnen- oder Schließen-Spiel am Brandenburger Tor geht weiter. Wenn im August/September die Dorotheenstraße, die zwischen den Bundestagsneubauten für die Abgeordnetenbüros liegt, wie geplant für den Verkehr wieder freigegeben wird, bleibt das benachbarte Tor trotzdem offen.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Fisch fehlt auf fast keinem der Entwürfe, die 175 Grund- und Oberschüler aus 60 Schulen im Rahmen des Wettbewerbs zum Thema Bezirkswappen angefertigt haben. Auch die Oberbaumbrücke über die Spree erscheint auf den meisten Entwürfen der Kinder, die von Ende Oktober bis Ende November entstanden sind.

Drei Monate nach ihrem Verschwinden steht im Fall der verschwundenen Alexandra aus Filderstadt die Wahrheit fest: Das sechsjährige Kind fiel einem Sexualverbrechen zum Opfer. Ein Mann aus Filderstadt hat nach Angaben der Polizei gestanden, das Mädchen Anfang Oktober entführt zu haben.