zum Hauptinhalt
04.03.2024, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Der Helenesee (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Vor drei Jahren wurde der Helenesee bei Frankfurt (Oder) gesperrt. In den kommenden Jahren könnten Teilbereiche nach Abschluss von Sanierungsarbeiten freigegeben werden.

Von Silke Nauschütz, dpa
Ein Polizist steht vor einem Hochhaus in Berlin-Friedrichshain. Erneut hat es auf der Suche nach den beiden früheren RAF-Terroristen Garweg und Staub einen großen Polizeieinsatz eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei aus Niedersachsen in Berlin-Friedrichshain gegeben.

Erneut rückt das Spezialeinsatzkommando der niedersächsischen Polizei nach Friedrichshain aus. Beamte durchsuchen eine Wohnung und stellen die Personalien von zwei Menschen fest.

Von
  • Alexander Conrad
  • Anne-Sophie Schakat
Li Qiang, Ministerpräsident von China, hält seine Eröffnungsrede.

Chinas Regierung hat zum Auftakt des Volkskongresses ein nach Experten ambitioniertes Wachstumsziel vorgelegt. Gleichzeitig sollen die Militärausgaben erneut steigen.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

Der Fehler lässt sich nach Angaben des Verteidigungsministers auf einen Verstoß gegen die Sicherheitsvorgaben zurückführen. Persönliche Konsequenzen schloss Pistorius aus.

Rauch im südlichen Gazastreifen.

Mehr als 5000 Fotos und 50 Stunden Videoaufnahmen sichtete ein UN-Team im Zusammenhang mit dem Hamas-Terror vom 7. Oktober. Dabei kommen abscheuliche Verbrechen zutage.

Auf dem Flughafen Brüssel werden Hilfsgüter für den Abwurf über dem Gaza-Streifen verladen.

Deutschland müsse „größtmögliche Verantwortung“ für die Menschen Gaza übernehmen, sagt Linken-Chef Martin Schirdewan. Er fordert den Abwurf von Lebensmitteln aus der Luft und einen Waffenstillstand.

Von Karin Christmann
Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann
Region und Künstler unbekannt: Dieses Perlband („karatsoana“) aus Glas und
Pflanzenfaser tauschte, so die Objektinfo des Ethnologischen Museums Berlin, ein Missionar um 1878 gegen Vieh ein, bevor er es dem Museum verkaufte.

Mindestens 19.000 Objekte, die im kolonialen Kontext aus Namibia entwendet wurden, liegen im deutschsprachigen Raum. Eine Umfrage unter 30 Unis und Museen ergab erstmals diese Zahl. Zwei Ethnologinnen wollen klären: Was liegt da alles?

Von Eva Murašov
Julian Assange in einem Auto der Justiz in London.

Die Meinungs- und Pressefreiheit ist nicht an edle Motive gebunden. Auch geheime Informationen und Dokumente dürfen verbreitet werden – wie es Wikileaks-Gründer Julian Assange getan hat.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, spricht Ende Februar auf der CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Chemnitz.

Weil Deutschland ausreichende Aufnahmekapazitäten fehlten, reaktiviert der sächsische Regierungschef alte Unionsideen. Am Mittwoch findet ein Bund-Länder-Treffen zur Asylpolitik statt.