zum Hauptinhalt
Sissi Chen vor einem Teller Erdnussnudeln im „Noodle Freunde“.

75.000 Follower begleiten die Kochbuchautorin und Expertin für chinesische Regionalküchen bei ihren kulinarischen Streifzügen. Besuch in drei Lieblingsläden.

Von Ferdinand Dyck
Kräne einer Baustelle sind vor dunklen Wolken zu sehen.

Um den Wirtschaftsstandort Deutschland steht es einer EY-Umfrage zufolge schlecht. Gründe sind demnach unter anderem eine „überbordende Bürokratie“ und ausbleibende Digitalisierung.

Ein Blick auf das Gebäude der Reichsuniversität Groningen.

In diesem Jahr stammt etwa jeder dritte Studienanfänger an niederländischen Universitäten aus dem Ausland. Dieser Zustrom führt zu überfüllten Hörsälen und verschärft die Wohnungsnot.

CDU-Chef Friedrich Merz am 1. Februar 2024 in den Sitzreihen des Bundestags.

Noch eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl. Aber in der Union wünschen sich viele, dass CDU-Chef Merz die Grünen schon jetzt als Partner ausschließt. Aus der Ökopartei kommt Gegenwehr.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christiane Rebhan
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Ein 85-Jähriger fuhr in Ahrensfelde mit seinem Wagen in eine Wohnung. Der Mann hatte kurz nach Antritt der Fahrt die Kontrolle über sein Auto verloren.

Matt Thomas kam im vergangenen Sommer von Panathinaikos Athen zu Alba.

Matt Thomas soll in Berlin mehr als nur ein Shooter sein. Nach schwierigem Start fühlt sich der US-Amerikaner, der 2019 gegen Alba den Eurocup gewann, in neuer Rolle immer wohler.

Von Julian Graeber
 Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof am Platz der Menschenrechte, Karlsruhe.

Die Karlsruher Ermittler bestätigen eine Untersuchung, ob der Fall in ihre Zuständigkeit fällt. Die Hürden für eine Strafbarkeit sind hoch.

Von Jost Müller-Neuhof

Ein Konzert für die Fans statt Geburtstagstorte: „Pop-Titan“ Dieter Bohlen feiert im Theater am Potsdamer Platz seinen 70. – und sich selbst.

Von Tobias Langley-Hunt
Palästina-Flaggen wehen bei einer Solidaritätskundgebung.

Eine Gruppe von Aktivisten für Palästina stört Veranstaltungen der Grünen. Einer wird letztlich in Handschellen abgeführt, die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Was steckt dahinter?

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Seit zwei Jahren ist an der Freien Universität die Kanzlerin wegen einer Affäre im Präsidentschaftswahlkampf beurlaubt. 

Seit zwei Jahren ist Andrea Bör wegen einer Affäre im FU-Präsidentschaftswahlkampf beurlaubt. Die Staatsanwaltschaft stellt nun ihre Ermittlungen ein – eine Wende in dem Fall?

Von Jan-Martin Wiarda
Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.

Frauen haben bislang in der Katholischen Kirche nicht genug Gehör erhalten, schreibt Papst Franziskus. Es gelte nun, einander zuzuhören, um die Kirche weniger männlich zu machen.

Teilnehmerinnen einer Kundgebung von Medizinischen Fachangestellten (MFA) zum Warnstreik des Verbands medizinischer Fachberufe (Vmf) halten vor der Bundesärztekammer Schilder hoch.

Am Donnerstag wollen Medizinische Fachangestellte bundesweit streiken. Worauf müssen sich die Patienten heute einstellen? Und was fordern die Streikenden konkret?

„Wenn Gewalt geschehen ist, muss doch ein deutliches Zeichen der Abschreckung, dass man das nicht hinnimmt, erfolgen“, sagte der frühere Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, Wolfgang Benz.

Schon mehrere Fachleute haben kritisiert, dass die Freie Universität im Umgang mit Antisemitismus zu wenig klare Kante gezeigt habe. Ein Experte sieht Entscheidungsträger im Dilemma.

Boris Nadeschdin, ein liberaler russischer Politiker, der bei den Präsidentschaftswahlen am 17. März kandidieren möchte.

Boris Nadeschdin, ein liberaler russischer Politiker und Kriegsgegner, wollte bei den Wahlen am 17. März gegen Putin antreten. Nun hat ihn die Wahlkommission wenig überraschend abgelehnt.

Der Jungfernstieg und die anliegenden Bereiche sind am 19. Januar mit Demonstranten gefüllt.

Die Polizei hatte eine Demo in Hamburg im Januar wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen. Wie viele dort waren, dazu gingen die Zahlen auseinander. Nun zeigt sich: Es waren noch viel mehr.

Taschenlampenführung im Naturkundemuseum

Für Kinder und Erwachsene gibt es in Potsdam viel zu entdecken. Unter anderen spannenden und kulturellen Veranstaltungen gibt es eine Taschenlampenführung durch das Naturkundemuseum.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, bekommt 2014 während einer Mini-Naadam-Vorführung im Chinggis Khuree Camp nahe Ulan Bator ein Pferd mit dem Namen „Donnernde Hufe“ geschenkt.

Steinmeier hatte den Hengst vor zehn Jahren als Gastgeschenk bekommen. Beim aktuellen Besuch gab es weitere Präsente: ein Pferd und zwei Kamele.

Der deutsch-französische Publizist, Soziologe und Politikwissenschaftler Alfred Grosser spricht am 3. Juli 2014 im Bundestag in Berlin.

Der deutsch-französische Publizist und Politologe Alfred Grosser ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Der zuweilen scharfzüngige Denker hat Generationen auf beiden Seiten des Rheins geprägt.

Von Albrecht Meier
Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai am 22. Januar 2022 war nur ein Bruchteil so heftig wie der Ausbruch von Santorin vor einer halben Million Jahren.

Das gigantische Vulkanfeld um die griechische Insel Santorin ist offenbar viel älter und bedrohlicher als bisher angenommen. Die Unterwasservulkane sind noch nicht erloschen. Einer von ihnen erwacht gerade zu neuem Leben.

Von Jan Kixmüller
Der Preisrutsch im Jahr 2023 hat neue Dimensionen erreicht. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß des gegenwärtigen Preisverfalls nennen die Wirtschaftsforscher „historisch einmalig“.

Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist zuletzt deutlich gesunken. Doch der neue Report des Kieler Instituts für Weltwirtschaft deutet neue Bewegung am Markt an.

Von Carsten Herz
James Gaffigan ist seit Herbst 203 Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin.

Er hat viel vor als Generalmusikdirektor der Komischen Oper. Der amerikanische Dirigent James Gaffigan will in Berlin so beliebt werden wie Starregisseur Barrie Kosky.

Von Frederik Hanssen
Tucker Carlson, Moderator von „Tucker Carlson Tonight“, in einem Studio des Fox News Channel.

In den USA soll das Interview zur besten Sendezeit laufen. Putin könnte die Plattform des umstrittenen Talkmasters als Zugang zum US-amerikanischen Publikum nutzen, fürchten Experten.

Der frühere US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlveranstaltung in New Hampshire im Januar 2024.

In 13 US-Staaten laufen Verfahren, den Ex-Präsidenten wegen Rebellionsvorwürfen vom Stimmzettel zu streichen. Nach dem Urteil fürchtet Amerika Unruhen wie beim Sturm auf das Kapitol.

Von Christoph von Marschall
Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker.

Von den Demonstrationen im Land will man sich nicht stören lassen. Stattdessen schließt man sich der größeren Parteistrategie an – auch wenn es anfangs andere Äußerungen gab.

Von Anna Thewalt
Roger Federer wird nach seinem letzten Match als Profi beim Laver Cup 2022 in London gefeiert.

Die siebte Auflage des Laver Cups findet vom 20. bis 22. September in der Berliner Großarena statt. Dabei ist Starpower garantiert. Und vielleicht fließt auch diesmal wieder die eine oder andere Träne zum Abschied.

Von Jörg Leopold
ARCHIV - 30.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Ein Blaulicht leuchtet auf einem Feuerwehrwagen. Bei Löscharbeiten fanden Brandbekämpfer in Prenzlau einen Leichnam. (Symbolbild) (zu dpa: «Tote Person nach Wohnungsbrand gefunden») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Wohnung in Prenzlau stand am Mittwoch in Flammen. Feuerwehrleute stießen während ihres Einsatzes auf einen Toten. Ob es sich um den Inhaber handelt, ist noch unklar.

Reality
Land: USA 2023
Regie: Tina Satter
Bildbeschreibung: Sydney Sweeney
Sektion: Panorama 2023

Gleich drei queere Liebesgeschichten flimmern diese Woche über die Leinwand und Sidney Sweeney destabilisiert sich via Gesichtsausdruck. Warum sich der Gang ins Kino diese Woche lohnt, lesen Sie hier.

Von
  • Andreas Busche
  • Esther Buss
  • Ingolf Patz
  • Jan Künemund
Darts-Talent Luke Littler werden auch in der Premier League Überraschungserfolge zugetraut.

Am Donnerstag findet in der Arena am Ostbahnhof der zweite Spieltag der Premier League an. Neben Hochleistungen auf der Bühne, dürfte wohl auch abseits davon einiges geboten werden.

Die Generalverwaltung Max-Planck-Gesellschaft in München.

Nach vermeintlich antisemitischen Äußerungen eines Wissenschaftlers gerät die Max-Planck-Gesellschaft unter Druck, klar Stellung zu beziehen. Der Forscher selbst betont, er sei kein Antisemit.

Von Jan-Martin Wiarda
Geschafft: Ausgabe der Abiturzeugnisse der Sportschule Potsdam im Nikolaisaal im vergangenen Juni.

Bei der Abiturquote ist Potsdam Spitzenreiter unter deutschen Großstädten. Sind die Schülerinnen und Schüler der Landeshauptstadt schlauer als andere?

Von Erik Wenk
Eine Anzeigetafel mit ausgefallenen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin-Brandenburg.

Zwei Starts und zwei Landungen fallen am Donnerstag aus. Ansonsten hat sich der Flugbetrieb am BER nach dem 27-stündigen Warnstreik bei Lufthansa wieder normalisiert.

Mitglieder der Zivilverteidigung versammeln sich an einem verbrannten Fahrzeug, das von einem US-Drohnenangriff im Osten Bagdads getroffen wurde.

Immer wieder greifen proiranische Milizen Stellungen des US-Militärs im Irak und in Syrien an. Nach einem weiteren Gegenschlag verkündet das US-Militär den Tod eines hochrangigen Milizen-Mitglieds.

Elisa Gräve ist die erfahrenste Spielerin im Kader des deutschen Nationalteams.

Am Donnerstag starten die deutschen Hallenhockey-Spielerinnen in die EM. Um sich erneut den Titel zu sichern, will das Team einen anderen Weg einschlagen als die anderen Nationen.

Von Daniel Goldstein
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Dank des schlechten Wetters widmete sich unser Kolumnist einer ganz besonderen Aufgabe – dem Aufräumen. Zeit für einen Besuch auf dem Recyclinghof und eine Aussortierung des alten Kleidervorrats!

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft VERDI rief bundesweit für Mittwoch bis Donnerstag zu Warnstreik Kundgebung und Demonstration auf.

Nach dem Streik bei Lufthansa fordert die Dienstleistungsgewerkschaft ein verbessertes Angebot in den Tarifgesprächen. Ansonsten drohen weitere Streiks mit kürzerer Ankündigungsfrist, heißt es.