zum Hauptinhalt
Katharine Mehrling im Konzerthaus bei Kurt Weills „Die sieben Todsünden“.

Zwei Werke von Kurt Weill stellt Joana Mallwitz in den Mittelpunkt eines ambitionierten Programms , das sie mit ihrem Konzerthausorchester am Gendarmenmarkt realisiert.

Von Frederik Hanssen
Die Fischbestände in deutschen Gewässern sind bedroht, wie die aktuelle Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz zeigt. Auch die Bachforelle ist davon betroffen.

Die Fischbestände in deutschen Gewässern sind bedroht, wie die aktuelle Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz zeigt. Dennoch werden wichtige Schutzmechanismen nicht umgesetzt. 

Von Roland Schulz
100.000 Menschen werden zur Großdemo gegen rechts am Samstag erwartet. Ob Kundgebungsort, Ausweichflächen oder Redner – hier finden Sie alles Wichtige zur Menschenkette um den Bundestag. 

100.000 Menschen werden am heutigen Samstag zur Menschenkette um den Bundestag erwartet. Ob Rednerliste, Musikprogramm oder Ausweichflächen – hier finden Sie alle Informationen zur Großdemo gegen rechts.

Von Moritz Valentino Matzner
Das Hauptgebäude der türkischen Zentralbank in Ankara.

Die bisherige Chefin hatte wenige Stunden zuvor überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Ihr Nachfolger wird der 42-jährige Ex-Banker der US-Notenbank Fed, Fatih Karahan.

QVC-Modepapst Harald Glööckler durfte bei seiner Fashion Show auch Kai Wegner begrüßen.

Zwischen Star-Visagist und Preußen-Prinzessin nahm bei der „Pompöös Iconic Couture Show“ auch der Regierende Bürgermeister Platz. Und bewies: Glanz und Gloria gehören zu Berlin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Das Gehirn entwickelt sich fast bis zum Alter von 30 Jahren. Die ersten 15 Jahre sind wohl die kritischsten. Welche Auswirkungen hat  die Umgebung, in der man aufwächst, auf die Hirnentwicklung? 

Die Forschung weiß: Ein Spaziergang am See oder im Park kann helfen, sich von Stress zu befreien. Doch kann viel Natur in der Kindheit auch vor Depressionen im späteren Alter schützen?

Von Miray Caliskan
Laut gegen rechts: Bereits vor zwei Wochen hatte es auf der Wiese vor dem Reichstag eine Großdemo gegeben.

Aus der Zivilgesellschaft und für eine „Brandmauer gegen rechts“: Hier sprechen drei Redner der Berliner Großdemo über ihre Arbeit und ihr politisches Engagement.

Von Moritz Valentino Matzner
Olli Schulz 
Pressefoto universal

Mit seinem neuen Album will Olli Schulz Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Ein Gespräch über Eskapismus, Hassmails und warum er das Leben mit 50 besser findet als mit 30.

Von Jana Weiss
Am Ende Erleichterung: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) mit ihren Länderkolleginnen aus dem Saarland, Christine Streichert-Clivot (SPD), aus Rheinland-Pfalz Stefanie Hubig (SPD) sowie aus Schleswig-Holstein, Karin Prien (CDU, v.r.n.l.).

Mittels des Startchancenprogramms können nun 20 Milliarden Euro gezielt an Schulen mit überdurchschnittlich vielen sozial benachteiligten Schülern fließen. Berlin dürfte davon erheblich profitieren.

Von Susanne Vieth-Entus
Streit muss nichts Schlimmes sein.

John und Julie Gottman untersuchen seit Jahrzehnten Paare. In ihrem neuen Buch erzählen die Therapeuten, warum man ruhig mal wütend ins Bett gehen darf.

Von Inga Barthels
Der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Der Minister hatte die Mitarbeiter seines Ressorts in einem internen Brief über Details informiert. 225 Dienstposten sollen wegfallen. Nicht nur das sorgt für Kritik unter den Mitarbeitern.

Demonstranten protestieren gegen die Regierung des argentinischen Präsidenten Javier Milei vor dem Nationalkongress in Buenos Aires, Argentinien, 10. Januar 2024.

Präsident Javier Milei will mit einem Kürzungspaket gegen Kultureinrichtungen in seinem Land vorgehen. Es ist kein Zufall, dass er die Kettensäge als Wahlkampfsymbol gewählt hat.

Ein Gastbeitrag von Alan Pauls
Heidenheims Tim Kleindienst (re.) hatte den Siegtreffer gegen Borussia Dortmund auf dem Fuß und vergab.

Viel Ballbesitz, aber wenig Ertrag: Borussia Dortmund hat seine Siegesserie nicht fortsetzen können. Die BVB-Verantwortlichen bewerten das Ergebnis unterschiedlich.

Von Maximilian Wendl, dpa
Der Weichmacher Di-n-hexyl-Phthalat ist seit 2013 verboten.

Behörden in Deutschland weisen eine gefährliche Substanz in teils jahrealten Urinproben in ungewöhnlich hoher Menge nach. Der Stoff ist seit langem großteils verboten - wie kommt es zu der Belastung?

Bundesweit gehen Menschen gegen die AfD auf die Straße.

Rechten Parolen begegnet man überall. Was man darauf entgegnen kann, lehren bundesweite Workshops. Die Nachfrage nach dem Angebot steigt.

Von Wiebke Geßner
Sebastian Stiezel, Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK Berlin).

Nicht alle Warenhäuser können gerettet werden, daher fordert unser Gastautor einen Ideenwettbewerb für ihre innovative Nachnutzung. Folge 59 unserer Serie „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Sebastian Stietzel
Ein französischer Soldat bewacht den Pariser Bahnhof Gare de Lyon.

Ein Mann attackierte mehrere Menschen in einer Wartehalle. In Pariser Bahnhöfen hatte es bereits mehrfach Angriffe auf Reisende gegeben.

Feuerwehreinsatz nach einer Explosion in Athen.

Ein Anrufer hatte 40 Minuten vor dem Anschlag vor der Explosion gewarnt. Es entstanden Schäden an den Fassaden des Arbeitsministeriums und anderer Gebäude, verletzt wurde niemand.

Mit einem Schirm schützt sich eine Passantin in Frankfurt vor dem strömenden Regen (Symbolbild).

Der Samstag beginnt mit dichter Bewölkerung und Regen, später lockert es auf. Am Sonntag kann es vereinzelt zu stürmischen Böen kommen, es bleibt stark bewölkt.

Ein russicher Luftangriff auf die ukrainische Stadt Kherson (Symbolbild).

Über das sogenannte „Kleeblatt“-Verfahren sind die Verletzten in Berliner Kliniken weiterbehandelt worden, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Darunter sind Soldaten und Zivilisten.

US-Präsident Joe Biden macht Selfies mit Besuchern des Brookland Baptist Banquet Center in Columbia, South Carolina.

Am Samstag findet die erste Vorwahl der US-Demokraten in South Carolina statt. Dort schaffte Joe Biden 2020 sein Comeback – dort wird sich zeigen, wie stark der Rückhalt bei Schwarzen ist.

Von Juliane Schäuble
Blumen wurden in Berlin für ein Opfer eines Femizids niedergelegt.

In den vergangenen zwei Jahren gab es in Deutschland mindestens 26 Fälle von versuchten und vollendeten „Ehrenmorden“. Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen.

CDU-Chef Friedrich Merz.

Die AfD habe im Windschatten der Krisen unbehelligt ihr Unwesen treiben können, so der CDU-Chef. Eine Zusammenarbeit mit der Partei schloss er erneut aus.

Menschen nehmen an einer Demonstration gegen die Partei Alternative für Deutschland (AfD), Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie in Düsseldorf, Deutschland, 27. Januar 2024, teil.

Tagtäglich gehen Tausende Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße. Auch am Wochenende sind neben der Berliner Großdemo bundesweit zahlreiche Demos geplant.

Von Miriam Rathje
Waldsiedlung Zehlendorf soll klimafreundlich werden: Bunte Fassaden prägen das Bild.

Nach Ostern wollen Nachbarn zwischen Krumme Lanke, Onkel Toms Hütte und Oskar-Helene-Heim eine Genossenschaft starten: Ein wichtiges erstes Ziel ist die klimafreundliche Wärmeversorgung .

Von Boris Buchholz
Die US-Staatsanwältin Fani Willis und ihr Kollege Nathan Wade.

Ein persönlicher Fehler der Staatsanwältin gefährdet das Strafverfahren gegen den Ex-Präsidenten. Trump und sein Umfeld versuchen die Beziehung zu nutzen.

Neue Fahrbahnmarkierungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße entlang der Stargarder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg.

Eine „Task Force Radverkehr“ der Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) zwingt die Bezirke zu neuen Kriterien bei der Planung von Radwegen. Die dürfen schmaler werden, um Parkplätze zu retten.

Von Stefan Jacobs
Friedrich Merz

Unionsfraktionschef Friedrich Merz sieht nach der Kritik von Kanzler Scholz Parallelen zwischen sich und Box-Star Wladimir Klitschko. Über den habe man auch gesagt, er habe ein „Glaskinn“.

 Shōyō Hinata will in der Volleyball-Welt hoch hinaus.

Längst hat „Haikyu!!“ auch in Deutschland einen Hype ausgelöst. Immer mehr junge Menschen fangen aufgrund der japanischen Zeichentrickserie mit Volleyball an. Welche Chancen bietet das?

Von Inga Hofmann
Anne Rabe

Die Autorin Anne Rabe kommt aus Wismar, wohnt in Berlin und demonstriert in Bautzen. Ein Gespräch über Versäumnisse der Vergangenheit, Hoffnung im Kampf gegen Rechtsextremismus und die Fehler von Olaf Scholz.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
steinimgetriebe.jpg

GDL, Verdi, Bauern und die Letzte Generation – wer in Deutschland etwas verändern will, legt das Land erst mal lahm. Ist das gefährlich oder effektiv?

Von
  • Laura Dahmer
  • Felix Hackenbruch
  • Torsten Hampel
  • Heike Jahberg
 „LazerLiz“

Lisa-Marie Riegel modellierte Leichen für „Im Westen nichts Neues“ und ist Teil der wachsenden deutschen Cosplay-Szene – für deren Arbeit sie sich mehr Respekt wünscht.

Von Achim Fehrenbach
Paris versucht mit hohen Parkgebühren die SUV-Schwemme aufzuhalten.

Besucher mit großen Autos sollen in Paris bald richtig blechen. Hannovers Oberbürgermeister und die Berliner Grünen wünschen sich ähnliche Regelungen auch in Deutschland.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering