zum Hauptinhalt
Donald Trump am 1. Mai 2023 am Aberdeen International Airport in Schottland.

Der Ex-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat wollte Behauptungen widerlegen, er habe an Sex-Partys in Russland teilgenommen. Vor Gericht bleibt er zunächst erfolglos.

Pakete liegen vor der Verladestation eines Logistikzentrums.+

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt streichen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben zusammen. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Von
  • Katharina Kort
  • Christoph Schlautmann
ARCHIV - 21.01.2024, Berlin: Demonstranten nehmen an einer Protestveranstaltung unter dem Motto ·Demokratie verteidigen" vor dem Reichstagsgebäude teil. (zu dpa "Menschenkette um Reichstag - 100 000 Demonstranten angemeldet") Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dachverbände, Vereine und Vereinigungen fordern eine weltoffene Hauptstadt. In Zeiten von Fachkräftemangel und Überalterung sei das auch für den Wirtschaftsstandort Berlin wichtig.

Von Reinhart Bünger
Die beiden iranischen Filmemacher Maryam Moghaddam (r) und Behtash Sanaeeha. Die zwei Regisseure Moghadam und Sanaeeha sind dieses Jahr mit ihrem Film «Ballad of a White Cow» im Wettbewerb der Berlinale vertreten. Der Film gehört zu den kontroversesten Filmen, die je im Iran gemacht wurden und bricht in dem streng islamischen Land gleich mehrere Tabus. Ein Fehlurteil der Justiz, die Hinrichtung eines Unschuldigen und dann noch eine Amour fou zwischen Witwe und Todesrichter. (zu dpa: ««Ballad of a White Cow»: Film führt zu Kontroversen im Iran») +++ dpa-Bildfunk +

Ihr neuer Film „My Favourite Cake“ ist in den Wettbewerb eingeladen, jetzt fordert die Berlinale, dass das Reiseverbot für Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha unverzüglich aufgehoben wird.

Von Christiane Peitz
Björn Höcke , Andreas Kalbitz , Lars Hünich , Jörg Urban , AfD Wahlkampfabschluss zum Brandenburger Landtag , 30.8.2019 , Kirchplatz Königs Wusterhausen *** Björn Höcke , Andreas Kalbitz , Lars Hünich , Jörg Urban , AfD Election Campaign Conclusion to the Brandenburg Parliament , 30 8 2019 , Church Square Königs Wusterhausen

Im Falle eines AfD-Wahlsieges, werde der „Parteienstaat“ aufgelöst, sinniert Landtagsmitglied Lars Hünich bei einer Veranstaltung. Bereits in der Vergangenheit fiel der Politiker mit radikalen Aussagen auf.

Von Julius Geiler
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht während einer Sitzung des Bundestages zu Beratungen über den Bundeshaushalt 2024 und die Finanzplanung des Bundes bis 2027.

Lange angekündigt war das Rentenpaket der Ampel. Nun soll es im Februar losgehen, kündigt Arbeitsminister Heil an. Auch das Tariftreuegesetz soll auf den Weg gebracht werden.

Beim Hinspiel gegen Tours traten die Volleys von Anfang an kämpferisch auf.

Mit dem 3:1 gegen Tours legen die BR Volleys den Grundstein für die nächste Champions-League-Runde. Für den Verein gibt es aber noch andere Gründe für Optimismus.

Von Inga Hofmann
Das Wort Polizei ist im Rahmen eines Fototermins auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Nachdem ein mutmaßlicher Dealer mit knapp einem Kilo Koks festgenommen wurde, findet die Polizei in seiner Spandauer Wohnung noch mehr Drogen.

Von Marius Gerards
Friedrich Merz

Eigentlich wollte die Ampel-Koalition das Haushaltsfinanzierungsgesetz schnell durch den Bundesrat bringen. Doch die Unions-Länder lassen das Gesetz nicht auf die Tagesordnung.

Eine Frau geht mit ihrem Hund vor der Kulisse der Siegessäule im verschneiten Tiergarten spazieren.

Auf den Straßen der Hauptstadt bewegen sich immer mehr Vierbeiner. Zumindest wurden seit dem Jahr 2019 über 20.000 neue bellende Haustiere registriert.

Museumsleiterin Katharina Zimmermann, einer ihrer häufigsten Sätze "da habe ich noch ein Projekt", zeigt, im Wegemuseum ist Bewegung

Täglich bewegen wir uns auf vielen Wegen. Jede und jeder nutzt Wege. In Wusterhausen widmet sich das Wegemuseum alten Pfaden, neuen Straßen und verschlungenen Lebenswegen. 

Von Silvia Passow
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)

Zwei Motorradfahrer sind deutlich zu schnell auf der Gradestraße unterwegs. Als eine Polizeistreife die Männer kontrollieren will, versuchen die beiden zu fliehen – erfolglos.

 Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) reist Anfang Februar nach Tel Aviv.

Ziel der Reise, die bereits vor den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober geplant wurde, sei der Aufbau einer Städtepartnerschaft, erklärte Wegner.

Manuela Schwesig und der Bundeskanzler sind optimistisch für den Standort Lubmin.

Kanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung wollen die Agrardiesel-Subventionen stoppen. Im Bundesrat stellen sich am Freitag drei SPD-Regierungschefs dagegen.

Von Daniel Friedrich Sturm
ARCHIV - 15.11.2023, Brandenburg, Schwedt/Oder: Die PCK-Raffinerie in Schwedt versorgt große Teile Nordostdeutschlands mit Benzin und Diesel. Sie gehört mehrheitlich dem staatlichen russischen Rosneft-Konzern. Die Linke stellt sich hinter Erwägungen, die bisher unter staatlicher Treuhandverwaltung stehenden Rosneft-Anteile zu verstaatlichen. (zu dpa: «Linke für Verstaatlichung der Rosneft-Anteile am PCK Schwedt») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die für Nordostdeutschland wichtige Raffinerie PCK gehört mehrheitlich dem russischen Staatskonzern Rosneft. Die Treuhandverwaltung der Anteile läuft bald aus, könnte aber verlängert werden.

Hält die gegenwärtige Form der Demokratie für erschöpft: Wendy Brown.

2024 ist ein Schicksalsjahr für die USA. Die Wissenschaftlerin Wendy Brown über Diskussionen mit Trump-Wählern, Verirrungen der Linken und die Illusion der Abschottung gegen Migration.

Von
  • Inga Barthels
  • Hannes Soltau
Not macht erfinderisch: Robert Habeck

Die Schuldenbremse wird die Ampel-Koalition wohl nicht lösen können. Der schwächelnden Wirtschaft will Minister Habeck daher mit einem Sondervermögen unter die Arme greifen.

Ein neues Verfahren macht die Hightech-Fäden stabiler.

Textilien werden smart, etwa mit eingewebten Sensoren. Ein neues Verfahren macht die benötigten Hightech-Fäden stabiler und besser. Experten sehen es schon nahe an der kommerziellen Produktion.

Von Stefan Parsch, dpa
Blick auf eines der Gebäude vom Krankenhaus-Maßregelvollzug für als psychiatrisch auffällig oder suchtkrank eingestufte Straftäter auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.

Dort werden psychiatrisch auffällige Straftäter untergebracht: Berlins Maßregelvollzug ist schon länger überbelegt und unterbesetzt. Der Ärztekammerpräsident will, dass der Regierungschef eingreift.

Pressefotos des Films "Rickerl - Musik is höchstens a Hobby" Inhalt und Credit: Immer wieder zieht es Rickerl (Voodoo Jürgens) abends in die Wiener Beisl - oft in Begleitung seines Sohnes Dominik (Ben Winkler) © Giganten Film / Pandora Film

Voodoo Jürgens beschwört Austro-Rock und eine Agenten-Autorin sieht sich ihrer eigenen Schöpfung gegenübergestellt. Was die Kino-Karte lohnt, lesen Sie hier.

Von
  • Gunda Bartels
  • Michael Pöppl
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
Streik am Hamburger Helmut-Schmidt-Airport am 1. Februar.

Mit ihren Warnstreiks legt Verdi am Donnerstag elf Flughäfen weitgehend lahm – und Freitag den ÖPNV fast deutschlandweit. Mit Recht, sagt Verdi-Vorsitzender Frank Werneke.

„Görli oh mein Görli“ heißt der Song über den Görlitzer Park in Berlin. 

„Ich will in den Görli rein, dieser Zaun, er darf nicht sein“: Ein Berliner Rapper hat einen Song gegen die Zaunpläne des Senats geschrieben.

Von Dominik Mai
Taylor Swift sucht man auf Tiktok nun vergebens.

Die Tiktok-App ist auch wegen der Lieder sehr beliebt. Doch nun setzt der weltgrößte Musik-Konzern in einem Lizenzstreit ein deutliches Zeichen und erlaubt die Nutzung seiner Songs nicht mehr.

Kanzler Olaf Scholz und Ungarns Premierminister Viktor Orban.

Brüssel hat am Donnerstagmorgen ein Hilfspaket für die Ukraine beschlossen. Der Durchbruch kam nach einem Treffen in kleiner Runde mit Ungarns Regierungschef Orban.

Von Albrecht Meier
Umringt von Protest: Kai Wegner vergangene Woche beim Senatsbesuch im Görlitzer Park.

Die Kriminalität in und um den Görlitzer Park treibt die Politik um. Eines der Argumente für den Zaun hat sich indes in Luft aufgelöst.

Von Robert Kiesel
Ein Mann trägt Handschuhe und tippt auf einer Tastatur (Archivbild).

FBI-Chef Christopher Wray sprach vor einem Kongressausschuss über die versuchte Attacke. China sieht „grundlose Anschuldigungen“.

Zuletzt lief es nicht mehr rund bei Lewis Hamilton und Mercedes.

Einige Fachmagazine berichten, dass der Rekordweltmeister Mercedes im kommenden Jahr verlassen wird. Die betroffenen Rennställe äußern sich bislang nicht.

Christian Sewing sieht die Deutsche Bank auf gutem Weg. Davon sollen die Aktionäre profitieren.

Die Anteilseigner können sich auf eine höhere Dividende freuen, dafür streicht die Bank weltweit 3500 Stellen. Das Postbank-Desaster soll im ersten Quartal abgeschlossen sein.

Von Heike Jahberg
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

Eine Frau soll öffentliche Orte mit Davidsternen mit integriertem Hakenkreuz beschmiert haben. Auch für eine versuchte Brandstiftung an der iranischen Botschaft soll sie verantwortlich sein.

Laut Polizeiangaben kehrte die Frau gerade nach Hause zurück, als der Täter ihr am Hauseingang in der Straße Am Bogen zuerst Hilfe beim Tragen des Rollators anbot.

Eine hochbetagte Seniorin kehrt gerade nach Hause zurück, als sie ein Unbekannter anspricht und ihr Hilfe anbietet. Dann aber beraubt er sie.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (links) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (rechts) vor der Kabinettssitzung im Kanzleramt in Berlin am 17. Januar 2024.

Eigentlich stand der Deal in Brüssel schon. Doch jetzt stellen sich zwei deutsche FDP-Ministerien quer. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schlägt einen Kompromiss vor.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Die Sanierung des Rathauses von Frankfurt (Oder) wurde 2020 in Angriff genommen.

Brandenburg wird laut Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU) als Land für Zuzügler und Touristen immer interessanter. Das liege auch den Innenstädten mit ihren historischen Gebäuden.

Von Benjamin Lassiwe
Mutmaßlich im Auftrag des Kremls unterwegs: Tatjana Ždanoka im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.

Fast 20 Jahre lang soll Tatjana Ždanoka als Agentin Moskaus im EU-Parlament gearbeitet haben. Was sich der Kreml von seinen Kundschaftern verspricht - und wie viele es gibt.

Von Maxi Beigang
Wieder auf der Sonnenseite. Pflegeeltern sorgen für Kinder, die aus der Herkunftsfamilie herausgenommen wurden.

Berlins Familiensenatorin erarbeitet mit Fachleuten aus der Praxis eine Reform. Denn immer mehr Kinder können nicht bei leiblichen Eltern aufwachsen, und die Zahl aufnahmebereiter Pflegeeltern sinkt.

Von Annette Kögel
Blick auf Einfamilienhäuser von oben.

Die EU hat sich auf eine neue Gebäuderichtlinie geeinigt. Wohnimmobilien sollen dadurch energieeffizienter werden. Was das für Eigentümer bedeutet und wer sich auf eine Sanierung einstellen sollte.

Von Christian Schnell
Hunderte Landwirte demonstrierten mit einer Protestfahrt um den Frankfurter Flughafen gegen das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel.

Während die Proteste der Landwirte in Frankreich abgeebbt sind, schwelen sie in Deutschland weiter. Dennoch gibt es Parallelen. Fünf Gründe für den Protest in den beiden Ländern.

Von Albrecht Meier
Eine verbrannte Funksteckdose liegt in einem Schaukasten der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf der Geräte untersagt, weil eine thermische Schutzfunktion fehlt und es zum Brand der Geräte kommen kann.

Sie schmoren durch, verursachen Stromschläge – und werden in Deutschland in steigender Menge angeboten. Die Netzagentur holte im vergangenen Jahr 8100 unsichere Gerätetypen vom Markt.