zum Hauptinhalt
Herero-Gedenkzeremonie, die an den Beginn des deutschen Völkermordes vor über 100 Jahren erinnert.

Vor 120 Jahren begann im heutigen Namibia der Kampf gegen die deutsche Kolonialherrschaft. Aber die Erinnerungskultur lässt zu wünschen übrig.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer
Ein Fahrgast steigt am Berliner Hauptbahnhof in einen ICE.

Der Bahnstreik der GDL war am Montagmorgen vorzeitig beendet worden. Der normale Fahrplan sei angelaufen, sagt die Bahn – und rät dennoch Fahrgästen, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.

Die Republikanerin Nikki Haley will US-Präsidentin werden.

Umfragen sehen Ex-Präsident Trump im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner deutlich vor seiner Herausforderin Haley. Doch diese denkt nicht ans Aufgeben.

Die Sonne geht hinter dem Brandenburger Tor unter.

Die neue Woche beginnt in der Hauptstadtregion zwar bewölkt. Am Montag wird es tagsüber aber länger heiter. Die Temperaturen steigen auf sieben bis zehn Grad.

Hochhäuser mit dem Evergrande-Logo in der ostchinesischen Provinz Jiangsu.

Der chinesische Krisenkonzern hatte trotz eines Aufschubs keinen Sanierungsplan vorgelegt. Nun sagt eine Hongkonger Richterin: „Genug ist genug.“ Es folgen Turbulenzen auf dem Aktienmarkt.

Die Bahnen fahren seit Montagmorgen wieder (fast) normal.

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihren mehrtätigen Streik früher als geplant beendet, nun soll es wieder Verhandlungen mit der Deutschen Bahn geben. Der Verkehr läuft noch nicht wieder normal.

Ab 1933 ging die Verfolgung durch die Nazis auch in den Kirchen los. Dazu gehörte zum Beispiel die Entlassung „nichtarischer“ Pfarrer. Im Bild die Kirche am Hohenzollerndamm in Berlin.

Sie waren getauft, doch wegen ihrer jüdischen Herkunft wurden sie von den Nazis verfolgt. Es dauerte lange, bis die Kirche über diese Schicksale sprach. Forschung fehlt bis heute, gerade in Berlin-Brandenburg.

Ein Gastbeitrag von Manfred Gailus
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU).

Auch Christian Wulff hat kürzlich gegen Rechtsextremismus demonstriert – und war bewegt. Was er von einem AfD-Verbot hält und welche Fehler er den anderen Parteien vorwirft, sagt Wulff im Interview.

Von Malte Lehming
Der Schriftsteller Elias Hirschl. Er wurde 1994 in Wien geboren.

Wie man die Denk- und Produktionsweise einer KI täuschend echt imitiert: Der junge österreichische Schriftsteller Elias Hirschl hat einen lustig-unterhaltsamen Roman über die Angestellten einer Content-Creator-Firma geschrieben.

Von Anja Kümmel
Egal welche Schulstruktur  – vor allem das Elternhaus bestimmt den Schulerfolg.

Unsere Gastautoren antworten auf einen Beitrag von Wolfgang Harnischfeger. Der langjährige Berliner Gymnasialleiter forderte darin ein „radikal anderes Schulsystem“.

Ein Gastbeitrag von
  • Dirk Jordan
  • Hans-Jürgen Kuhn
Die jemenitischen Huthi-Rebellen haben in den letzten Monaten immer wieder Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen, wie hier im November die „Galaxy Leader“.

Angriffe der Huthi-Rebellen haben den Seeverkehr im Roten Meer nahezu lahmgelegt, Umwege und höhere Kosten sind die Folge. Kann eine europäische Militärmission gegensteuern?

Von
  • Sebastian Bruns
  • Nils Haupt
  • Stephan Stetter
Richter mögen es offenbar nicht, kontrolliert zu werden.

Eine verurteilte Mörderin hat sich zehn Jahre durch die Instanzen geklagt, weil sie ihren Richter für voreingenommen hält. Das hätte in Deutschland nicht passieren dürfen.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Strack-Zimmermann, hält Frankreichs Militärhilfe für Kiew für „sehr überschaubar“. Doch ihr Pariser Amtskollege Gassilloud weist den Vorwurf zurück.

Von Albrecht Meier