zum Hauptinhalt
Anastasia Rose

Unter dem Namen „Anastasia Rose“ soll eine 27-Jährige als „Musikabspielerin“ aufgetreten sein. Fürs Berliner Bundeswehrkrankenhaus war sie dabei krankgeschrieben.

Von Lea Becker
Passagiere warten auf den Grenzübertritt zwischen Kroatien und Slowenien am Grenzübergang Bregana.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Rumänien und Bulgarien dürfen das vorerst nicht. Es bleibt wichtig, diesen Ländern eine Perspektive zu geben.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Im Trio nach dem Bund-Länder-Gipfel: Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, Bundeskanzler Olaf Scholz und Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (von links).

Nun doch nicht am 1. April? Zum Deutschlandticket sagt der Kanzler nur, dass es „sehr zügig“ kommen soll. Einigkeit gibt es bei der Finanzierung im ersten Jahr.

Von Albert Funk
Birgit Malsack-Winkemann (AfD).

Während sie mit Reichsbürgern den Umsturz geplant haben soll, erstritt die AfD-Politikerin das Recht, als Richterin arbeiten zu dürfen. Analyse eines Justizfalls.

Von
  • Robert Kiesel
  • Jost Müller-Neuhof
  • Alexander Fröhlich
Kinderarzt Jakob Maske hört den Bauch seines Patienten Berat ab.

Kinder leiden oft unter Magen-Darm-Infekten. Manche Symptome lassen Eltern dann Schlimmes befürchten. Doch nur selten besteht eine echte Gefahr.

Von Floris Kiezebrink
Imposante Kulisse: Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) muss einen Mord Nahe eines ehemaligen Braunkohletagebaus aufklären.

Erst schmiss Maria Simon beim „Polizeiruf 110“ hin, nun verabschiedet sich Lucas Gregorowicz von seiner Figur des Adam Raczek. Etwas Wehmut ist dabei.

Von Kurt Sagatz
An Schulen gibt es trotz des Engagements von Lehrern noch viele Probleme.

Mehr Mitspracherecht, mehr Rückzugsräume: Schüler erheben in einem Offenen Brief ihre Forderungen für einen besseren Schulalltag. In Berlin wurden diese heute vorgestellt.

Von Frank Bachner
Albrecht Broemme vor der Klinik in Friedrichshain.

Eigentlich war Albrecht Broemme schon in Rente. Dann kamen die Pandemie, die Impfzentren und nun der Krisenwinter. Jetzt hilft er den Vivantes-Krankenhäusern.

Von Hannes Heine
Moderne Medizin. 2000 Kinder erkranken in Deutschland jedes Jahr an Krebs.

Etwa jedes achte Klinikbett in der allgemeinen Kindermedizin ist aktuell nicht in Betrieb. Es gab bereits Verlegungen nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Von Hannes Heine
Spaziergänger im Garten der Liebermann-Villa in Berlin-Wannsee.

Durch mondäne Villenviertel und Orte des Schreckens, in ein Labyrinth und über den „Selbstmörderfriedhof“: Ein neues Berlin-Buch lädt zum Flanieren und Entdecken ein.

Von Andreas Conrad
Corona-Angst

Corona-Verängstigte leiden besonders, jetzt, wo viele Maßnahmen fallen. Einige sind in psychiatrischer Behandlung, andere lassen ihren Frust in den sozialen Medien raus. Eine Analyse.

Von Saara von Alten
Die Krankenkasse DAK meldet so viele Atemwegserkrankungen, wie seit 2020 nicht mehr

Aktuell leiden so viele Erwachsene unter Atemwegserkrankungen, wie seit Pandemiebeginn nicht. Die Zahl verfügbarer Intensivbetten sinkt erstmals unter 2000. Insbesondere in Berlin sind die Kinderkliniken überlastet.

Von
  • Hannes Heine
  • Julius Betschka
  • Melanie Berger
Seit dem Frühjahr 2019 ist das Haus in der Karl-Marx-Straße 170/172 eingerüstet.

Seit dem Frühjahr 2019 ist ein Mehrfamilienhaus an der Karl-Marx-Straße eingerüstet – dabei wird hier offensichtlich nicht gebaut. Warum steht das Gerüst dort?

Von Madlen Haarbach
Der Verein „Schöneberg hilft“ organisiert für ukrainische Jungen und Mädchen muttersprachlichen Unterricht.

Rund 1600 geflüchtete Kinder und Jugendliche stehen auf Wartelisten für einen Schulplatz. Der Verein „Schöneberg hilft“ macht Angebote für ukrainische Schüler.

Von Sigrid Kneist
Young woman relaxing herself practicing meditation at her home

Wenn Stress zum ständigen Begleiter im Alltag wird, raten Experten, sich Inseln der Erholung zu schaffen. Wir stellen Ihnen Übungen vor, mit denen Sie mal richtig abschalten können.

Von Gerlinde Felix
Mitglieder vom Nationalen Widerstandsrat Iran demonstrieren vor der Iranischen Botschaft gegen die Hinrichtung von Mohsen Schekari (23), der wegen seiner Teilnahme an Bürgerprotesten im Iran hingerichtet worden sein soll.

Zu der spontanen Kundgebung am Donnerstag kamen in der Spitze rund 50 Teilnehmer. Sie forderten umfassende Sanktionen für den Iran und ein Nein zur Todesstrafe.

Das Tesla-Werk in Grünheide

Die Daten stammen aus DDR-Tagen: Um die „Gigafactory“ Grünheide wird das Wasser knapper. Doch der US-Konzern will sein Werk erweitern – nun wird er selbst aktiv.

Von Thorsten Metzner
Am 30. April war Mohammed R. bei einem Streit und einer Schlägerei zweier Gruppen auf dem Volksfest „Neuköllner Maientage“ im Park Hasenheide erstochen worden.

Der 25-Jährige war Ende April in der Hasenheide getötet worden. Seit Mai fahndete die Polizei nach einem Verdächtigen – am Flughafen gelang nun die Festnahme.

Gegen elementare Schäden wie bei der Ahrtal-Flutkatstrophe im Sommer 2021 wollen die Bundesländer eine Versicherungspflicht einführen.

Als Lehre aus der Flutkatastrophe ist eine verpflichtende Absicherung gegen Großschäden geplant. Beschlossen hat sie die Bund-Länder-Runde aber erneut nicht.

Von Christopher Ziedler