zum Hauptinhalt
Die Paxlovid-Tabletten sollen vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen.

Paxlovid kann die Vermehrung der Viren wirksam hemmen. Doch mitunter kommen sie zurück. Woran das liegt und welche Gefahren der „Rebound-Effekt“ birgt.

Von Frederik Jötten
Langanhaltender Stress etwa auf der Arbeit kann dem Herzen, ähnlich wie körperliche Faktoren, schaden.

Stress kann eine Kaskade von Reaktionen im Körper auslösen, die sogar gesunde Herzen zusetzen können. Doch wie einem stressigen Leben entkommen?

Ein Kommentar von Miray Caliskan
Urs Fischer und sein Team räumten 2022 mächtig ab.

Zum dritten Mal in Folge triumphieren der 1. FC Union und Urs Fischer bei der Berliner „Champions“-Wahl in den Kategorien Mannschaft und Trainer.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Der britische Prinz Harry hat im Superhelden-Kostüm eine Weihnachtsbotschaft für die Kinder von im Einsatz gestorbenen Militärangehörigen aufgezeichnet.

Der britische Prinz ist für seine volksnahen Aktionen bekannt. Den Kindern von im Einsatz verstorbenen Soldaten machte er nun eine ganz besondere Freude.

Denzel Dumfries erzielte das 3:1 für die Niederlande.

Mit einer über weite Strecken abgeklärten Leistung untermauern die Oranje-Stars ihre Ambitionen auf den Titel. Einige Nachlässigkeiten ärgern Trainer van Gaal.

Thorsten Frei (CDU), spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Die geplanten Änderungen zum Staatsbürgerschaftsrecht werden von vielen Seiten kritisiert. Die Union appelliert erneut an die Dauer einer „gelungenen Integration“.

Martin Wuttke, Franz Beil und Milan Peschel (von links) zwischen Pragmatismus und Skeptizismus.

René Pollesch hat an der Volksbühne eine alte Inszenierung entstaubt. „Und jetzt“ ist Diskurstheater im real existierenden Skeptizismus.

Von Christine Wahl
Ein junges Paar spaziert durch das Stadtzentrum von Kiew.

Russland greift ukrainische Stromumspannwerke massiv an. Es wird immer schwieriger, die Infrastruktur zu bewahren. Der Winter erschwert die Lage.

Von Valeriia Semeniuk
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, steht an einem Bahnhof.

Der Bundesverkehrsminister will den Ländern bei der Finanzierung des 49-Euro-Tickets nicht entgegen- kommen. Die tatsächlichen Kosten seien ohnehin erst 2024 klar.

Griechenland 2015: Syrische Flüchtlinge auf ihrem Weg aus dem Krieg.

Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat, immer mehr sind dazu gezwungen. Auch freiwillige Migration wird wichtiger. Europa wird sie brauchen. Ein Ausblick.

Von Andrea Dernbach
Kundgebung  auf dem Marktplatz in Gruenheide.

Der US-Elektroautobauer will nur wenige Monate nach der Eröffnung seine Gigafactory bei Berlin erweitern. Kritische Stimmen werden laut.

Auf einer pro-kurdischen Demonstration leuchten Rauchgranaten.

Die Türkei meldet die schwedische Auslieferung eines Mitglieds der kurdischen Arbeiterpartei. Die Person war 2015 vor einer Haftstrafe aus der Türkei geflohen.

Die WM in Katar ist international umstritten – vor allem in westlichen Ländern.

Danyel Reiche forscht in Doha zur Fußball-WM. Er sieht in Katar Fortschritte: An seiner Uni herrsche Meinungsfreiheit, der Frauenanteil liege bei 70 Prozent.

Von Philipp Albrechtsberger
Thomas Bothstede versucht, trotz der heiklen Lage kühlen Kopf zu bewahren.

Vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt liegen die Berliner nur noch hauchdünn vor Augsburg. Dennoch beschwört Bothstede den inneren Zusammenhalt.

Von Benedikt Paetzholdt
 Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im Abgeornetenhaus in Berlin.

Bürgermeisterin Franziska Giffey hat eine App für Berliner Servicedienste angekündigt. Der Vorschlag erhält viel Zustimmung – nicht jedoch von den Christdemokraten.

Von Anna Thewalt
Mutter und Tochter machen das.

Wer möchte, dass die Tochter stark genug ist, um in dieser doch immer noch ziemlich frauenfeindlichen Welt zu bestehen, sollte an den eigenen Einstellungen arbeiten.

Ein Kommentar von Daniela Martens
Kurdwin Ayub

Die Regisseurin Kurdwin Ayub macht überaus unterhaltsame Filme über ihr Verhältnis zu Österreich und das komplizierte Aufwachsen zwischen zwei Kulturen.

Von Aida Baghernejad