zum Hauptinhalt
Neu in Berlin Wärmedreieck - Miles Mobility - Kältehilfe

Beim Autofahren Obdachlosen in der Kälte helfen: Dieses Ziel will das Carsharing-Unternehmen Miles Mobility mit Wärme-Kits in seinen Autos erreichen.

Von Gabrielle Meton
Ekrem Imamoglu, Bürgermeister von Istanbul, spricht zu seinen Anhängern, die sich vor dem Rathaus versammeln.

Ekrem Imamoglu ist Recep Tayyip Erdogans Rivale und soll nun ins Gefängnis. Dahinter steckt ein politisches Manöver – mithilfe einer linientreuen Justiz.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Filmsequenzen aus „Nosferatu“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg.

100 Jahre nach Erscheinen des Horror-Klassikers ist dem Film eine Ausstellung gewidmet. An zwei Tagen gibt es Freikarten. Kurios: eine Widmung für Christian Drosten.

Die Anna-Lindh-Schule an der Guineastraße ist ein Zusammenschluss aus der Goethepark- und Rehberge-Grundschule und wurde 1955-59 errichtet.

Alle Sanierungsversuche waren vergebens: Die Stadträte sehen keine Alternative zum Neubau der Weddinger Grundschule. Das letzte Wort hat der Kultursenator.

Von Susanne Vieth-Entus
Saluschnyj rechnet im kommenden Jahr mit einer neuen russischen Großoffensive (Archivbild).

Walerij Saluschnyj ist sich sicher, dass die Russen Kiew noch nicht aufgegeben haben. Von den Verbündeten fordert der ukrainische Armeechef daher schwere Waffen.

Kaum mehr als eine Woche vor Weihnachten wird auch Möbelriese Ikea von der Gewerkschaft Verdi bestreikt.

Ikea soll Beschäftigte an der Digitalisierungsstrategie beteiligen, Thalia zur Tarifbindung zurückkehren. Das fordert die Gewerkschaft Verdi am Freitag per Streik.

Gysi hatte einen Aktivisten der „Letzten Generation“ vor Gericht vertreten (Archivbild).

Der Bundeskanzler und seine Umweltministerin sollten das Gespräch mit Klimaaktivisten suchen. Darum habe der Linken-Politiker in einem Brief an Olaf Scholz gebeten.

Kann sich über breite Unterstützung freuen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Schweden wartet seit Monaten auf die türkische Zustimmung ihrer Nato-Mitgliedschaft. Was das Land dafür bereits unternommen hat, zeigt ein bisher unbekanntes Regierungsdokument.

Von Maxi Beigang
Pekinesendame Suzi wurde im April 2015 in Wien gestohlen und galt als verschollen.

Seit 2015 vermisste eine Nürnberger Familie ihre Pekinesendame Suzi. Dank einer aufmerksamen Social-Media-Nutzerin sind sie nun wieder vereint.

Ursula Block in ihrer Ausstellung "Broken Music Vol.2" am Hamburger Bahnhof, in Berlin.

Ursula Blocks Laden „Gelbe Musik“ war der legendärste Plattenladen Berlins. Jetzt sind die Künstler-Alben in der Ausstellung „Broken Music Vol. 2“ versammelt. Eine Begegnung.

Von Thomas Wochnik
Das Rathaus Helle Mitte in Hellersdorf wurde Ziel einer Bombendrohung.

Für das Rathaus in Hellersdorf ist am Donnerstagabend eine Bombendrohung eingegangen. Das Gebäude wurde geräumt. Noch am Abend gab die Polizei Entwarnung.

Von Ingo Salmen
„Die Säulen der Schöpfung“ im etwa 6500 Lichtjahre entfernen Adlernebel.

Die Bilder des 11-Milliarden-Apparats begeistern Forscherinnen und Forscher. Jetzt ist das Teleskop vom Fachblatt „Science“ als wissenschaftlicher Durchbruch 2022 gekürt worden.

Von Ralf Nestler
Verputzen einer Fassade,Putz,Fassadendaemmung an einem Neubau, Arbeiter verputzen eine Hausfassade,Aussenwand,Geruest,Fassade,Aussenverkleidung,Daemmung.Sanierung,Vollwaermeschutz,Baustelle,Wohnbau,Wohnhaus,Eigentumswohnung,Mehrfamilienhaus,Baubranche,Bauarbeiter,Bauboom,Baukonjunktur.

Eine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus zeigt, wo die Leerstellen des Wohnbaubündnisses liegen. Zu den Selbstverpflichtungen gehört etwa der Verzicht auf Mieterhöhungen.

Von Teresa Roelcke
Tausende Passagiere warten vor den Abfertigungsschaltern des Flughafens auf ihren Check-In.

Die Energiekosten steigen. Das werde sich auch im Flugticketpreis niederschlagen, sagt Stefan Schulte. Für Reisende hat er aber auch gute Nachrichten. Ein Interview.

Von Dennis Kazooba
Die Initiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ will große Wohnungskonzerne vergesellschaften.

Die Expertenkommission bestätigt: Das Grundgesetz ermöglicht eine Vergesellschaftung von Wohnungen. An den offenen Fragen entzündet sich die politische Debatte.

Von Teresa Roelcke
Die Flaggen der Europäischen Union und von Bosnien-Herzegowina werden im Mai 2020 auf das Rathaus in Sarajevo projiziert.

Der Kreis der EU-Beitrittskandidaten wird größer und größer. Nach den Anträgen der Ukraine und der Republik Moldau wurde nun auch der Antrag eines Balkanlandes gebilligt.

Am 16. Dezember 1997 unterzeichneten die damaligen Nato-Staaten das Protokoll für den Beitritt von Polen, Ungarn und Tschechien.

Vor 30 Jahren unterzeichneten die damaligen Nato-Staaten das Beitrittsprotokoll für Polen, Ungarn und Tschechien. Welche Lehren lassen sich aus den Erfahrungen von damals ziehen?

Von Anja Wehler-Schöck
Polens Polizeichef Jaroslaw Szymczyk ist leicht verletzt worden (Archivbild).

Der polnische Behördenchef ist nach einer Explosion in seiner Behörde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Medienberichten zufolge hatte er sie selber ausgelöst.

Dessert, aber gar nicht so süß: Preiselbeer-Financier mit Radicchio-Marmelade.

Im Restaurant im Humboldt-Forum bekommt man behutsam modernisierte Klassiker aus Frankreich und Deutschland. Diese Küche dürfte einige Freunde finden.

Von Elisabeth Binder
Der einstige Spazierweg am Griebnitzsee ist heute an mehreren Stellen gesperrt.

Die Stadtverwaltung scheint aus vergangenen Niederlagen zu lernen. Das Vorgehen am Griebnitzsee und Groß Glienicker See klingt schlüssig.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Sophie (Frankie Corio) und ihr Vater Calum (Paul Mescal) verbringen einen letzten gemeinsamen Sommer.

Charlotte Wells’ Sommerfilm „Aftersun“ über ein elfjähriges Mädchen und seinen Vater spürt Erinnerungsbildern nach. Ganz ohne Nostalgie.

Von Andreas Busche
Christian Lindner und Robert Habeck.

Die Bundesregierung verteilt Steuergelder sozial ungerecht. Das muss sich ändern, auch im Hinblick auf die Bekämpfung des Klimawandels.

Ein Kommentar von Nora Zaremba
Auch im vergangenen Jahr hatten ehrenamtliche Helfer der Berliner Tafel zusätzliche Lebensmittel für Bedürftige in Tüten gepackt, um sie an Weihnachten zu verteilen.

Weil das Geld fürs Essen oft knapp ist, unterstützt die Tafel Hilfseinrichtungen jetzt zusätzlich. 10.000 Extratüten sollen zu Weihnachten an Bedürftige gehen.

Frau mit Rückenschmerzen

Für den Körper ist das unangenehme Schmerz-Gefühl ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Doch was, wenn die Schmerzen irgendwann chronisch werden?

Von Hauke Hohensee
Wer bei der Arbeit richtig Pause macht, leistet am Ende oft mehr. Doch die kleine Auszeit zwischendurch will gelernt sein.

Sich mal dehnen, bewusst atmen und den Blick schweifen lassen. Mini-Pausen während der Arbeit sind wertvoll und produktiv. Doch richtig Pause machen will gelernt sein.

Von Claudia Füßler
Die Intensivstation der Kinderklinik des St.-Joseph-Krankenhauses.

Personalausfälle, überlastete Kliniken, abgesagte Behandlungen: Die Not ist groß. Neue Maßnahmen sollen helfen. Und die Politik trifft sich zur Sondersitzung.

Von Hannes Heine
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr. (Symbolbild)

Ein Mann soll vor einem Köpenicker Einkaufszentrum unvermittelt auf die Straße gelaufen sein – und damit direkt vor ein Auto. Er wurde schwer verletzt.

Am vierten Warnstreiktag im September hatten sich noch rund 3500 Lehrkräfte beteiligt. Seit November bröckelt die Teilnahme.

Die Teilnahme am Warnstreik lässt nach: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kann beim siebten Mal nicht mehr wie zu Beginn der Kampagne mobilisieren.

Von Susanne Vieth-Entus
Drei aus der Ukraine stammende Frauen gehen in der baden-württembergischen Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge zu ihrem Quartier (Symbolbild).

Der ungewisse Verlauf des Krieges macht es für Geflüchtete aus der Ukraine schwierig, Zukunftspläne zu schmieden. Eine Studie hat sich mit ihrem Leben in Deutschland beschäftigt.

Die Feuerwehr Potsdam warnt vor dem Betreten der Eisflächen.

Die winterlichen Temperaturen lassen die ersten Gewässer in Brandenburg zufrieren. Feuerwehr, Polizei und DLRG warnen aber eindringlich davor, sich aufs Eis zu wagen.

Zahlreiche Menschen stehen beim Christopher Street Day (CSD) 2022 vor der Bühne am Brandenburger Tor.

Route und Motto stehen noch nicht, aber der Termin: Der Christopher Street Day findet in Berlin im nächsten Jahr am 22. Juli statt. Zudem gibt es einen Pride Month.

Von Dominik Mai