zum Hauptinhalt
Hier ging es schon vor Silvester zur Sache: die Pallasstraße in Schöneberg.

Auf der Kurznachrichtenplattform berichten Polizisten über Notrufe und Einsätze in der Silvesternacht. Eine Auswahl kurioser, aber auch brisanter Meldungen.

Von Ken Münster
Menschen schauen sich auf der Modersohnbrücke den Sonnenuntergang hinter dem Fernsehturm an.

Frühlingshafte Rekordtemperaturen in der Hauptstadt: Die Silvester-Höchstwerte aus dem vergangenen Jahr wurden diesmal um fast vier Grad übertroffen.

Essensausgabe an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine am 21. März 2022 im Willkommenszelt der Berliner Stadtmission am Berliner Hauptbahnhof.

Alle unfreundlich in der Hauptstadt? Pah! Berlin ist hilfsbereit. Als Beweis haben wir die schönsten Geschichten des Jahres aus dem Checkpoint gesammelt. 

Von Lotte Buschenhagen
News Bilder des Tages Abendstimmung im Zentrum Berlin Mitte. 13.11.2022, Berlin, GER - Panorama der Innenstadt in Berlin

Alarm im Zoo, Chaos auf der A100, Comeback für Schlesinger – es ist viel los im neuen Jahr. Sogar das Bernsteinzimmer taucht auf. Unglaublich!

Von Stefan Jacobs
Ein Bild des verstorbenen Benedikt XVI. im Wiener Stephansdom.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am Samstagmorgen gestorben. Er wird am 5. Januar auf dem Petersplatz in der Krypta unterhalb des Petersdoms beigesetzt.

Ironie des Schicksals, sowjetischer Filmklassiker zu Sylvester.

Wer in England lebt, hat von „Dinner for One“ wohl noch nie gehört. Im ehemaligen Ostblock zelebriert man die „Ironie des Schicksals“, in Japan messen sich Musiker.

Von Alexander Kloß
Vom Zoll konfiszierte Silvesterböller liegen auf einem Tisch im Hauptzollamt Frankfurt (Oder). Diese Böller gehören zu den Feuerwerkskategorien 3 und 4. Für Kauf und Anwendung sind Genehmigung und auch Sachkundenachweise erforderlich. (Symbolbild)

In einem Wohnhaus im Süden Brandenburgs gibt es eine Explosion und Verletzte. Die Polizei geht von Feuerwerk als Ursache aus. Im Keller macht sie einen weiteren Fund.

Hinweisschild zum kostenpflichtigen Parken oder Parken mit einem Anwohnerparkausweis an der Wichertstraße in Prenzlauer Berg.

Im kommenden Jahr steigen in Berlin die Parkgebühren. Einige Bezirke planen deshalb mit mehr Kontrollen und Personal. Ob auch die Einnahmen steigen, ist aber umstritten.

Der damalige Papst Benedikt XVI. grüßt von einem Schiff auf dem Rhein die Besucher des Weltjugendtages 2005 am Ufer in Köln (Archivbild).

Er war der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Vielerorts sind Gedenkveranstaltungen geplant – ein zentrale Trauerfeier aber wird es in Deutschland nicht geben.

Von Hannah Prasuhn
Frauenhäuser in Brandenburg sind schlecht ausgestattet.

Das Land Brandenburg erhöht die finanzielle Unterstützung der Schutzeinrichtungen. Künftig müssen die Bewohnerinnen nicht mehr selbst für ihre Unterbringung zahlen.

(L-R): Cassian Andor (Diego Luna) and a shoretrooper in Lucasfilm's ANDOR, exclusively on Disney+. ©2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved. Diego Luna in "Andor"

„Stars Wars“-Ableger, Kult-Comedys, Mystery-Dramen und Ausflüge in den Wilden Westen: Wir haben das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Das sind unsere Highlights.

Von
  • Andreas Busche
  • Kurt Sagatz
  • Joachim Joe Huber
  • Inga Barthels
 Kerzen vor schwarzem Hintergrund.

Das Erzbistum Berlin lädt zum Gebet für Benedikt XVI. Am 9. Januar soll es ein Requiem geben. Ab Montag liegt in der Apostolischen Nuntiatur ein Kondolenzbuch aus.

Mit der Girocard den Online-Einkauf bezahlen: Das wird mit den neuen Karten möglich sein.

Bei der Girocard, vormals EC-Karte, ändert sich 2023 einiges. Mastercard lässt die Maestro-Funktion auslaufen. Manche Geldhäuser bekommen aber Aufschub.

Von Elisabeth Atzler
Papst Benedikt XVI. während der Dreikönigs-Messe am 6. Januar 2010 im Petersdom.

Sein Anspruch war hoch. Doch eine gemeinsame Sprache fand er nicht. Am Ende fehlte Benedikt die Kraft für seine eigentlich wichtigste Aufgabe.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
In diesem Jahr findet die Silvesterfeier am Brandenburger Tor wieder mit Publikum statt.

Die Hotels der Hauptstadt rechnen mit einer Auslastung von 80 bis 90 Prozent. Die Feier am Brandenburger Tor ist laut Visit-Berlin-Chef ein wichtiger Marketingfaktor.

Sonnenuntergang am Brandenburger Tor.

Berlin hat in den vergangenen zwölf Monaten viel erlebt. Ein fotografischer Jahresrückblick auf die Höhen und Tiefen des Jahres 2022.

Zu dem Angriff war es in einem Pflegeheim im Bezirk Spandau gekommen (Symbolbild).

In einer Pflegeeinrichtung im Berliner Ortsteil Falkenhagener Feld hat eine Frau versucht, eine 70-jährige Mitbewohnerin zu töten. Pflegekräfte schritten ein.

Von Lea Becker
Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz (Archivbild).

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz spricht offen über Nord Stream 2. Außerdem fordert er Leopard-Panzer für Ukraine - die Bundesregierung lehnt das ab.

Hurrikan „Ian“, aus sicherem Abstand betrachtet

Eine Hilfsorganisation zieht eine ernüchternde Bilanz des Klimakatastrophenjahres 2022. Einen positiven Schluss kann man daraus ziehen.

Ein Kommentar von Patrick Eickemeier
Nach Ansicht von Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach lief das Jahr 2022 für den BER „insgesamt gut“. 

Terminal 2 kommt, Terminal 5 geht und Klimaaktivisten blockieren: Für den BER war das Jahr abwechslungsreich. Die Passagierzahlen lagen deutlich höher als 2021.

In einem Lager eines Ladengeschäfts für Dekoartikel in Berlin liegen Feuerwerksraketen in einem Karton.

Zwei Jahre lang durfte Feuerwerk in Deutschland nicht verkauft werden. Dieses Jahr ist der Verkauf wieder erlaubt. Aber nicht überall darf auch geböllert werden.

Von Sabrina Patsch
Papst Franziskus während seiner Gebetszeit an den Gräbern der Päpste in den Grotten der Vatikanbasilika (Archivbild).

Die Beisetzung eines gestorbenen Papstes hat die katholische Kirche genau geregelt. Doch Joseph Ratzinger war zuletzt nicht mehr im Amt. Wie könnten die Trauerfeiern für einen Emeritus aussehen?

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben.

Brandenburgs Ministerpräsident und Berlins Verkehrssenatorin sprachen dem emeritierten Papst ihren Respekt aus. Berlins CDU-Landeschef nannte ihn einen „großen Intellektuellen“.

Oleksij Resnikow, Verteidigungsminister der Ukraine (Archivbild)

In einem Video wendet sich Oleksij Resnikow direkt an die russische Bevölkerung. Sie habe nicht mehr viel Zeit, bis Putin eine neue Mobilmachung startet.

Von Hannah Prasuhn
Polizei (Symbolbild).

Ein 21-Jähriger flüchtete in Prenzlauer Berg vor einer Polizeikontrolle. Nach einem Crash in Gesundbrunnen fand die Polizei mögliche Betäubungsmittel in seinem Wagen.

Von Lea Becker
Tüfteln, Experimentieren und die Zukunft gestalten: All das bietet das Futurium

Am ersten Januar ist Museumssonntag. Einige Häuser bieten bei freiem Eintritt besondere Angebote. Wir haben drei Tipps für Kinder herausgesucht.

Eine Kolumne von Daniela Martens
Nach einem Unfall liegt ein Fahrrad auf der Fahrbahn. (Symbolbild)

Bis Ende Dezember sind in Berlin 32 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben – so wenige wie seit Jahrzehnten nicht. 2021 hatte es 40 Verkehrstote gegeben, 2020 waren es 50.

Papst Benedikt XVI. bei einem Deutschlandbesuch im Jahr 2011 in Berlin.

Joseph Ratzinger war von April 2005 an als Benedikt XVI. knapp acht Jahre lang Oberhaupt der katholischen Kirche. Nun ist er im Alter von 95 Jahren verstorben.

Von Dominik Straub

Das abgelaufene Jahr ist geprägt von Putins Krieg. „Zeitenwende“ ist das Wort des Jahres. Eine Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate.

Von
  • Klaus Stuttmann
  • Albert Funk
Abgesperrter Tatort. (Symbolbild)

Ein 56-Jähriger war am ersten Weihnachtsfeiertag leblos in einer Wohnung in Fennpfuhl gefunden worden. Nach der Obduktion vermutet die Polizei ein Gewaltverbrechen.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr Berlin (Symbolbild)

Eine 70-Jährige ist bei einem Unfall in Berlin-Spandau schwer verletzt worden. Der Autofahrer, der sie anfuhr, hatte keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis.

Bei einer Demonstration gegen hohe Mieten in Berlin halten Teilnehmer ein Transparent mit der Aufschrift „Deutsche Wohnen & Co enteignen“.

Berlins Regierende Bürgermeisterin und Bausenator Geisel (beide SPD) bleiben skeptisch zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen. Die Risiken müssten zuvor ermittelt werden.

Im Gegenlicht der Morgensonne steigt Nebel vom Tiefen See bei Beeskow auf.

Der Fotograf Patrick Pleul rückt die Region zwischen Uckermark und Lausitz ins beste Licht. Seine Lebensgeschichte macht sein Werk noch beeindruckender.

Von Stefan Jacobs
Feierbiester! Janna Falkenstein und Heinz Rudolf Kunze begrüßen das RBB-Publikum am Freitag und am Samstag zum Jahreswechsel..

Am Freitag läutet der Rundfunk Berlin-Brandenburg im Fernsehen den Jahreswechsel einen Tag zu früh ein, am Samstag geht alles glatt

Von Joachim Huber
Mitbetreiberin Isabella Steiner berät einen Kunden im alkoholfreien Spätkauf Laden Null Prozent in Berlin.

In der Hauptstadt, die eigentlich als Party-Metropole bekannt ist, macht sich eine Parallelkultur breit, in der das Nüchtern-Sein zelebriert wird. Für ihre Anhänger gibt es immer mehr alkoholfreie Alternativen.

Von Joana Nietfeld