zum Hauptinhalt
Rund 30 Aktive der Initiative „Klimaneustart“ präsentieren im Oktober 2021 Ordner mit gesammelten Unterschriften für ihr Volksbegehren.

Noch knapp zwei Wochen bleiben den Initiatoren, um genügend Unterstützer zu finden. Das Ziel: eine ambitioniertere Klimapolitik der Bundeshauptstadt.

Von Anna Thewalt
Der letzte und vierte Autobahnbär Berlins an der grunderneuerten A114.

Am Dienstag wurde auf der A114 der vierte Autobahnbär enthüllt. Er steht zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Schönerlinder Straße.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) nimmt in der Sächsischen Staatskanzlei an einer Kabinettssitzung der Landesregierung teil.

Die deutschen Gasspeicher nähern sich der 100-Prozent-Marke. Dennoch muss weiterhin Energie eingespeichert werden.

Liebt individuellen Luxus. André Maeder ist Chef der KaDeWe Group. 

In Düsseldorf und Wien eröffnen 2024 zwei neue Luxus-Häuser der KaDeWe Group. Beide sollen individuell der Stadt entsprechen, in der sie entstehen.

Von Elisabeth Binder
Michael Stübgen, Innenminister und CDU-Landesvorsitzender in Brandenburg.

Ein früherer Referatsleiter wird wegen sexueller Belästigung einer Kollegin verurteilt. Das Ministerium tut sich schwer mit einer Disziplinarstrafe und der Strafversetzung.

Von Thorsten Metzner
Christmas Garden, 2021

Starkstromkabel durchziehen im November Berlins Botanischen Garten. Die Weihnachtslichtshow „Christmas Garden“ steht an. Ist es richtig, den knappen Strom für Illusionen aus Licht auszugeben?

Von Henning Onken
Nicole Dreifeld hat früher ihr gesamtes Monatsgehalt verzockt.

Nicole Dreifeld hat ihr Umfeld belogen, um der Spielsucht nachzugehen. Hier berichtet sie von ihrer Erfahrung mit der Krankheit. Ein Video-Porträt.

Von Sophie Peschke
Der ÖPNV soll in Berlin weiter vergünstigt bleiben.

Der Berliner Senat will das 29-Euro-Ticket bis März 2023 fortführen, Zehntausende Menschen sollen ein Neun-Euro-Ticket erhalten. Das sind die Entlastungen, die geplant sind.

Von Julius Betschka
Katars Emirässe sind von der poltischen Bühne nicht mehr wegzudenken.

Bald beginnt die umstrittene Fußball-WM in Katar. Wie das Emirat mit Sport internationale Politik macht, erklären wir im zweiten Teil unserer WM-Kolumne.

Von
  • Leo Wigger
  • Robert Chatterjee
Mit Resilienz durch die Krise. Innere Stärke hilft in schwierigen Zeiten.

Wo finden wir in schwierigen Zeiten noch Zuversicht? In uns selbst! Denn die Fähigkeit, das eigene Potential zu nutzen, können wir wie einen Muskel trainieren. So geht’s.

Von Angela Elis
Szene einer anti-japanischen Demonstratione in Seoul von 2019.

Das Verhältnis der südostasiatischen Demokratien ist belastet. Pekings aggressive Politik ist aber ein lauter Weckruf. Alte Streitereien gehören zurückgestellt. Ein Gastbeitrag.

Von Bernd Fischer
Der Linienverzweiger auf dem Tuchollaplatz.

Seit fast 20 Jahren wird in einem ehemaligen Linienverzweiger auf dem Tuchollaplatz in Lichtenberg Kunst präsentiert. Die aktuelle Ausstellung besteht aus Müll.

Von Robert Klages
Flaggen der Fluggesellschaft Lufthansa flattern am Rhein-Main Airport im Wind.

Ab nächstem Jahr erhalten die Beschäftigen der Lufthansa mehr Geld. Insbesondere untere und mittlere Gehaltsgruppen sollen von der Vereinbarung profitieren.

Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit dem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Nach dem Unfall, bei dem eine Radfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, ermittelt die Polizei gegen einen 63-Jährigen und einen 59-Jährigen. Zudem sucht sie einen Mann.

Der Hafen von Berdjansk soll Umschlagplatz für gestohlenes Getreide sein (Symbolbild).

Widersprüchliche Frachtpapiere, ausgeschaltete Transponder und Käufer, die spontan von Deals zurücktreten. Die „Financial Times“ hat die Irrfahrt des Getreidefrachters Pawell nachgezeichnet.

Von Daniel Krause
Objektperformance „HAPTO“ von system rhizoma aus Hildesheim.

Kulturtipps für Kurzentschlossene in Berlin, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 1. November 2022.

Von
  • Ticket Redaktion
  • Ingolf Patz
Flaggen Deutschlands, des Iran und der Türkei

Bedienstete welcher Botschaften in Deutschland tragen Schusswaffen? Berlins Senat sagt, er wisse es nicht. Das Auswärtige Amt gibt keine Auskunft. Doch es gibt Anhaltspunkte.

Von Hannes Heine
31.10.2022, Berlin: Das Rad eines Fahrrades liegt auf der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf. Eine Radfahrerin ist bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt worden. Die Verletzte sei unter dem Betonmischer eingeklemmt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Auch der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr sind nach Angaben eines Sprechers wegen Protesten von Klimademonstranten zudem verspätet am Unfallort eingetroffen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln“, schrieb ein Aktivist auf Twitter. Viele Nutzer reagierten empört und warfen ihm eine Verhöhnung des Opfers vor.

Von Dominik Mai
Da sein und Zuhören: Die Mitarbeiter von Helppy kommen nicht nur für klassische Pflegetätigkeiten zu ihren Patienten, sondern manchmal einfach als Gesellschaft.

Über Helppy können Familien professionelle Helfer buchen, die den Patienten nicht nur waschen, sondern auch mal mit ihm Karten spielen.

Von Anna Pannen
Die Baustelle der Garnisonkirche in der Breiten Straße.

Landesbischof Christian Stäblein wird als Nachfolger von Wolfgang Huber gehandelt. Bei der Sitzung am Mittwoch wird auch über das Rechenzentrum und das Kirchenschiff beraten.

Von Marco Zschieck
 Logo der Bundesagentur für Arbeit mit Menschenmenge

Die Ampel will Bedürftigen künftig besser helfen – die Union droht, die Reform zu blockieren. Was ist dran an den Vorwürfen und Einwänden? Der Faktencheck.

Von
  • Karin Christmann
  • Valerie Höhne
  • Lea Schulze
Eine Frau kontrolliert einen Heizkostenverteiler an der Heizung.

Um satte 36 Prozent reduzierten Privathaushalte einer Studie zufolge ihren Bedarf. Die Industrie sparte nur 19 Prozent, doch begann schon früher damit.

Überall in Berlin und Brandenburg leuchteten in der Nacht Kürbisse. R

Die Halloween-Nacht ist in Berlin überwiegend friedlich geblieben – selbst in den Brennpunktkiezen. Die Polizeigewerkschaft berichtet jedoch von Angriffen auf Beamte.

Von Jörn Hasselmann
Die Anschläge wurden vor dem Bildungminietrium im Zentrum von Mogadischu verübt.

Vor dem Bildungsministerium in Mogadischu explodieren zwei Wagen. Mindestens 120 Menschen wurden getötet, über 300 verletzt. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab reklamiert den Angriff für sich.

Ein Besucher betrachtet im Barberini das Bild von Monet.

Die Direktorin des Potsdamer Museums freute sich am Montag über großes Besucherinteresse. Die Gäste strömten aber nicht nur in die Impressionismus-Ausstellung.

Eine EC-Karte steckt im Eingabeschlitz eines Geldautomaten einer Sparkasse (Archivbild vom am 07. Januar 2010)

Im Netz kursieren Nachrichten, die ein Ende der EC-Karte ab 2023 voraussagen. Dabei wird lediglich die Maestro-Funktion eingestellt. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Von Miriam Rathje
Voller Einsatz: Die Brandenburger Kommissarin Anne ist das Gesicht von „Annes Vlog“.

Nachwuchssuche für die Polizei bei Social Media: Eine junge märkische Polizistin begeistert mit „Annes Vlog“ ihre Internet-Community.

Von Marion Kaufmann
Modernes Lernen, in Präsenz oder online von zu Hause.

Mit der „Flipped Classroom“-Methode lernen Schüler neuen Unterrichtsstoff zu Hause – und üben dann gemeinsam in der Schule. Das hat viele Vorteile.

Von Achim Fehrenbach
 Ein russischer Soldat nahe der Frontlinie in Luhansk.

In einem abgehörten Telefongespräch erzählt ein russischer Soldat seiner Frau von der Front. Dort sollen die Russen eine Rückzugsblockade etabliert haben – um Deserteure aufzuhalten.

Von Alexandra Beste
Söldner der Wagner-Gruppe nahe der Frontlinie in Luhansk

Wegen erheblicher Verluste senkt die Söldnergruppe Wagner offenbar ihren Rekrutierungsstandard. Laut britischem Geheimdienst wird dabei „Menge über Erfahrung“ gestellt.