zum Hauptinhalt
Vorbereitungen auf Referenden in von Russland besetzten ukrainischen Regionen .

Vertreter der pro-russischen Behörden haben in den besetzten Regionen Erfolge bei den Referenden verkündet. Nato-Chef Stoltenberg spricht von einem Verstoß gegen internationales Recht.

Die Havelmüller-Schule mit ihrer Konrektorin Bettina Gedike in Berlin-Reinickendorf ist für den Schulpreis nominiert.

Die Havelmüller-Grundschule in Tegel ist für ihr innovatives Schulkonzept ausgezeichnet worden. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Von Frank Bachner
Friedrich Merz im zerstörten Irpin.

Friedrich Merz wirft ukrainischen Flüchtlingen „Sozialtourismus“ vor, um sich kurz darauf zu entschuldigen. Ein bisschen zumindest. Ein unwürdiges Schauspiel.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen).

Die süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim müssen wohl auch über den Winter hinaus laufen. Greenpeace kritisiert den Grünen-Minister scharf.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Georg Ismar
Sperrungen bei der Deutschen Bahn in Berlin.

Weil zwischen den Bahnhöfen Reparaturen durchgeführt werden, kommt es auch am Donnerstag zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

Fahler Mond. Das Bühnenbild der ersten Inszenierung von Bertolt Brechts „Trommeln in der Nacht“ an den Münchner Kammerspielen (1922). Im Dezember wurde das Stück dann auch am Deutschen Theater Berlin aufgeführt – und nach wenigen Wochen abgesetzt.  

Erfindung einer Kulturmarke: Vor 100 Jahren kam mit „Trommeln in der Nacht“ das erste Stück von Bertolt Brecht auf die Bühne und löste einen gut vorbereiteten Hype aus

Von Steffen Damm
Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange  (SPD) während einer Landtagssitzung zum Haushaltsplan des Landes (Archivfoto).

Brandenburg plant Rekordausgaben von jährlich über 15 Milliarden Euro. Am Koalitionsvertrag soll es keine Abstriche geben.

Von Thorsten Metzner
Ein ukrainischer Soldat in Isjum inspiziert ein Kindergartenzimmer mit dem Zeichen „Z“ an der Tür, das von den russischen Streitkräften benutzt wurde.

Nach den Rückeroberungen im Nordosten suchen ukrainische Behörden die Komplizen der russischen Besatzer. Rechtliche Konsequenzen drohen - sowie soziale Ächtung.

Von Alexandra Beste
Das Google Doodle für Jale İnan am 27. September 2022.

Heute ehrt Google die türkische Archäologin Jale İnan mit einem Doodle. Sie musste ihre Doktorarbeit während des Zweiten Weltkriegs in einem Bunker schreiben.

Von Tobias Mayer
Mieterinnen und Mieter von landeseignen Wohnungsunternehmen soll in diesem Winter nicht die Wohnung aufgrund von Zahlungsrückständen gekündigt werden.

Der Senat hat ein Moratorium für landeseigene Unternehmen beschlossen. Der Berliner Mieterverein hält den Beschluss für nicht ausreichend.

Von Daniel Böldt
In Babelsberg wurde in eine Firma eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und entwendeten neben Geld auch diverse Gegenstände. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag und Montagmorgen.

Von Matthias Matern
Umstrittene Wahlkampfhilfe. EVP-Fraktionschef Manfred Weber (links) und Ex-EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani von der „Forza Italia“ im vergangenen August in Rom.

CSU-Vize Manfred Weber wirbt nach der Italien-Wahl um Verständnis für die schwierigen Partner in Rom. Damit ist der Brüsseler Spitzenmann innerhalb der Union nicht allein.

Von
  • Maria Fiedler
  • Albrecht Meier
Blick in den Zuschauerraum des 1778 eröffneten Theaters

Diese Bühne gehört zu den berühmtesten der Welt. Klassikfans, die Oper gern „wie früher“ sehen, werden sich hier wohlfühlen

Von Frederik Hanssen
Schilder an der Fassade des Kriminalgerichts Moabit weisen die Staatsanwaltschaft Berlin und das Landgericht Berlin aus. (Symbolbild)

In über 30 Wohnungen soll der gelernte Friseur seit 2018 eingebrochen sein. Er stahl unter anderem Bargeld, Schmuck und Fahrzeuge. Zu Prozessbeginn schwieg er.

 In den vergangenen Jahrzehnten hatte es beim arktischen Meereis einen signifikanten Rückgang gegeben.

Neue Messdaten aus der Nordpolarregion zeigen, dass das Meereis 2022 nur moderat zurückgegangen ist. Forschende sehen aber keinen Grund zur Entwarnung.

Von Jan Kixmüller
Das Landeskriminalamt Berlin und das ungarische National Bureau of Investigation THB Unit haben mit Unterstützung von Europol die Köpfe einer kriminellen Bande festnehmen können.

In Berlin wurde ein kriminelles Netzwerk ausgehoben: Die Bande soll seit 2017 Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung betrieben haben.

Von Alexander Fröhlich
Berlins Regierende Bürgermeisterin übt deutliche Kritik an CDU-Politiker Friedrich Merz.

Der CDU-Chef warf ukrainischen Geflüchteten vor, das deutsche Sozialsystem auszunutzen. Später entschuldigte er sich – doch Berlins Regierende ist entsetzt.

Von Daniel Böldt
 Der Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz (CDU)+

Für seine Behauptung erntet der CDU-Chef viel Kritik. Die russische Propaganda greift seine Aussage gleich auf. Mittlerweile hat er sich dafür mehr oder weniger entschuldigt, aber in einem Punkt hat er Recht.

Von Georg Ismar
Potsdam, 21.12.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Krankenwagen, Rettungswagen, Notarzt, Blaulicht, Charlottenstra§e, Feature, Genrebild, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Das Millionen-Projekt: geplatzt. Die Senatorin: unkonkret. Klartext: nur vor Ort. Kritik, Forderungen, Folgen und das Gespräch mit dem Vivantes-Chef – hier.

Von André Görke
Putin am 23. September bei der Leitung einer Sitzung des Sicherheitsrates.

Einem Medienbericht zufolge mischt sich Putin verstärkt in die taktischen Planungen der russischen Armee in der Ukraine ein. Das führe zu Unverständnis bei den Kommandeuren.