zum Hauptinhalt
King Charles, damals noch Prinz Charles, trinkt ein Glas mit seinen Gastgebern.

1995 besuchte der noch damalige Prinz Charles Hellersdorf, Kreuzberg und Grunewald. Damals war die Begeisterung groß, heute erinnert sich kaum noch jemand.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Ingo Salmen
  • Elisabeth Binder
Fotografin Herlinde Koelbl und Psychiater Leonhard Schilbach bei der Eröffnung der Ausstellung im Berliner Hauptbahnhof.

Betroffene von psychischen Erkrankungen werden häufig stigmatisiert. Dem Thema widmet sich nun eine Ausstellung mit Arbeiten der bekannten Fotografin Herlinde Koelbl.

Von Moritz Hohmann
Die Spandauerin Mara Hoppen.

Kann Sie die Jury überzeugen? Freitag ist eine 24-Jährige zu Gast, die aus Spandau kommt. Hier spricht sie über ihre Musik, ihre Herkunft und wo sie sich wirklich wohlfühlt.

Von André Görke
Bereits am Vorabend des Christopher Street Days gingen Menschen auf die Straße.

Öffentlich forderten queere Menschen mit #OutinChurch eine Reform der katholischen Kirche und ein Ende der Diskriminierung. Die verweigert sich bis heute.

Ein Kommentar von Laura Dahmer
Selfie im Aufzug. 40 Tage lang kam Alexander Schmid in täglich wechselnden Outfits ins Büro.

Mit der Rückkehr ins Büro stellt sich die Frage, in welcher Kleidung wir in Zukunft arbeiten wollen. Eine Studie gibt erste Antworten.

Von Grit Thönnissen
Abstimmung im Rahmen des Tagesordnungspunkt Antragsberatungen zur Frauenquote.

Friedrich Merz muss seinen ersten Parteitag als CDU-Chef bestehen. Besonders heikel: die Frauenquote. Der Parteivorsitzende wirft sich selbst in die Debatte.

Von Maria Fiedler
Viel Haut zeigte Lucas Meyer-Leclère bei seiner Schau während der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.

Sie nutzt den Stillstand während der Pandemie, um sich das System Mode neu anzueignen und ihre Anhänger um sich zu scharen.

Von Grit Thönnissen
Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender, spricht beim CDU Bundesparteitag.

Auch auf das gesellschaftliche Reizthema Gendern ging Merz ein. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern lehnt er dies strikt ab.

Ayham Majid Agha in seinem Taubenschlag

Ayham Majid Agha sammelt Tauben. Als er 2013 Syrien verlässt, baut er in Berlin ein „Taubentheater“ auf. Die Tiere sind eine Brücke in seine verlorene Heimat.

Von Mario Heller
Festlich erleuchtet: So sieht es normalerweise rund um Weihnachten auf dem Kurfürstendamm aus.

Aufgrund der Vorgaben zum Energiesparen will das Land Berlin keine Weihnachtsbeleuchtung finanzieren. In Charlottenburg-Wilmersdorf hofft man auf Sponsoren.

Von Daniel Böldt
Meinuing am Sonntag

Zu wenig Leute für zu viele Stellen: Das stärkt die Macht der Beschäftigten. Die Werte der Generation Z setzen sich in der Arbeitswelt durch – zum Nutzen aller.

Ein Essay von Adrian Schulz
Nach dem Tod der Queen weht die Britische Flagge an der Botschaft in Berlin auf Halbmast (Archivbild).

Weltweit trauern Menschen um Königin Elizabeth II. und auch in Berlin gibt es Möglichkeiten, die eigene Anteilnahme auszudrücken. Hier erfahren Sie wo.

Von Jan Schroeder
Auf diesem Foto aus dem Dezember 2016 ist die nun gestorbene Queen mit ihrem ebenfalls verstorbenen Ehemann Prinz Philip (beide Mitte) zu sehen sowie mit Charles und Camilla (links) und Prinz William und seiner Frau, Herzogin Catherine.

Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. ist Charles automatisch König geworden. Auf ihn warten nun eine Vielzahl an – meist rituellen – Funktionen.

In der Bäcker-Innung Berlin werden diese Woche Brötchen verschiedener Bäckereien einer Qualitätsprüfung unterzogen.

Brotprüfer Michael Isensee bewertet diese Woche Berliner Brötchen. Die Auswahl ist kleiner als sonst, denn die Bäckereien haben gerade andere Sorgen.

Von Laura Dahmer
Touristen sitzen am Spreeufer in der Nähe des Bundestags. Im Hintergrund ragt der Fernsehturm am Alexanderplatz in die Höhe.

Während Rom und Wien Schwierigkeiten haben, ist die Tourismus-Auslastung in Berlin fast auf dem Vor-Krisen-Niveau. Doch wie es im Herbst weitergeht, weiß niemand.

Von Joana Nietfeld
Lust auf Feten und Fashion. In Berlin tanzt das Carpe-Diem-Gefühl.

Mit Aussicht auf den nächsten Corona-Winter muss dieser Tage alles gefeiert werden, was sich anbietet: Oktoberfest, Fashion Week und nachgeholte Feierlichkeiten.

Von Elisabeth Binder
Freiwilligentage Berlin 2022. Aktion beim Stadtteilzentrum am Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg am 9. September 2022.

Tausende Berliner:innen machen in diesem Jahr bei der „Gemeinsamen Sache“ mit. Sie verschönern die Kieze, gärtnern, helfen anderen – für jeden ist was dabei.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Lisa Erzsa Weil
Polizeiauto im Einsatz, Luisenplatz im Hintergrund.

Der Verdacht lautete auf Körperverletzung mit Todesfolge: Berliner Staatsanwaltschaft beendet Ermittlungen zum Tod eines Obdachlosen nach einem Polizeieinsatz.

Mit Königin Elizabeth II. besuchte Klaus Wowereit im November 2004 das Berliner Neue Museum an.

Diepgen wird zum Ritter ernannt, Wowereit jubelte ihr schon als Kind zu: Ehemalige Stadtoberhäupter erinnern sich an die Besuche Elizabeths II. in Berlin.

Von Daniel Böldt