zum Hauptinhalt
Protest in Moskau

In Moskau riefen die Menschen „Nein zum Krieg!“ oder forderten ein „Russland ohne Putin“. Ähnlich große Proteste hatte es zuletzt an den ersten Kriegstagen gegeben.

Soldaten der „Volksrepublik Donezk“

Zu den Freigelassenen zählt ein Brite, der in einem Schauprozess wegen Söldnertums zum Tode verurteilt worden war. Saudi-Arabien hatte zuletzt vermittelt.

FILE PHOTO: Former U.S. president Donald Trump holds a rally in Youngstown, Ohio, U.S., September 17, 2022.  REUTERS/Gaelen Morse/File Photo

Die New Yorker Generalstaatsanwältin James will den ehemaligen US-Präsidenten vor Gericht bringen. Wie gefährlich kann Trump das werden?

Von Juliane Schäuble
Die Preisverleihung im Impact Hub in Neukölln.

Zum ersten Mal wurde der neu geschaffene Preis vergeben. Der Berliner Senat will Unternehmer mit sozialem Engagement würdigen.

Von Thomas Loy
Eine Mutter mit betreut ein Kleinkind während der Arbeit. (Symbolbild)

Die Europäische Kommission sieht die Work-Life-Balance in Deutschland nicht gewährleistet. Die Behörde leitete deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, gibt Ende August im Hof des Finanzministeriums ein Pressestatement.

Christian Lindner erwartet ein Einpendeln der Gaspreise auf höherem Niveau. Es gehe nun darum, eine Brücke zu bauen, „hin zu einer neuen Normalität gestiegener Energiepreise“.

Uniper wird wohl lange Hilfe brauchen.

Wegen der Verstaatlichung des Energiekonzerns bricht der Streit um die Gasumlage wieder auf. Und auch bei den Atomkraftwerken von Uniper ist sich die Ampel uneins.

Von Felix Hackenbruch
Antikörper attackieren Viruszellen

Zwei US-Forscher werden für die Aufklärung der Frage ausgezeichnet, wie der Körper Millionen verschiedene Antikörper erzeugt. Wie ihnen das gelang.

Von Susanne Donner
Polizisten und Feuerwehrleute untersuchen die Stelle, an der sich ein Mann aus Protest für das Staatsbegräbnis anzündete.

Die Polizei fand eine Protestnote des Mannes, in der er sich deutlich gegen den geplanten Staatstrauerakt aussprach, hieß es. Der Mann ist bei Bewusstsein.

Justizvollzugsbeamte in der Station fuer Sicherungsverwahrte in der Teilanstalt V der JVA Tegel. Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxKoehlerx

Prison officials in the Station for Preventive detention in the Part institution  V the JVA Tegel Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xThomasxKoehlerx

Der entwichene Straftäter soll während des Vollzugs keine extremistischen Positionen gezeigt haben. Seine Flucht nennt Berlins Justizsenatorin ein „missliches Vorkommen“.

Von Anna Thewalt
Beim argumentativen Rollenspiel AROSA müssen sich die Spieler in eine andere Rolle versetzen.

Zu Wohnquartieren ohne Durchgangsverkehr (Kiezblocks) gibt es ein neues Rollenspiel. Es soll den Dialog fördern und könnte zum Instrument von Bürgerbeteiligung werden.

Von Corinna von Bodisco
Der Delphi Filmpalast ist zur Weltpremiere der neuen Staffel der TV-Serie Babylon Berlin mit dem Werbeplakat der Serie geschmückt.

Zur Premiere der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ ließen sich eine Menge Promis auf dem roten Teppich blicken. Auch Franziska Giffey war dabei.

Von Tobias Langley-Hunt
Eine Statue der Justitia.

Ein Polizist soll eine Frau auf einer Demo gegen Corona-Maßnahmen geschubst haben. Nun hat ihn ein Gericht der Körperverletzung im Amt schuldig gesprochen.

US-Präsident Joe Biden

Der US-Präsident kritisiert die jüngsten Ankündigungen Russlands als „ungeheuerliche Handlungen“. Er richtet seinen Atomappell nicht nur an Moskau.

Wohnungen der degewo am Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg.

Hohe Preise und steigende Zinsen machen das Eigenheim zum Luxusgut. Weil Baupreise und Kredite teurer werden, rechnen Beobachter mit einer Neubau-Delle.

Von Ralf Schönball
Die Heidekrautbahn: Künftig sollen auf der Strecke wasserstoffbetriebene Züge fahren. 

Auf der Strecke der Heidekrautbahn sollen ab 2024 Wasserstoffzüge unterwegs sein. Dafür entsteht nördlich von Berlin sogar eine eigene Wasserstofftankstelle für die Bahnen.

Von Christian Latz
IT-Fachleute sind weltweit gefragt. Konzerne wie Epam konkuririeren mit Start-ups um die besten Kräfte.

Das Unternehmen stellt Spezialsoftware für Geschäftskunden und Institutionen her. Franziska Giffey sieht in der Ansiedlung eine Bereicherung.

Von Christoph M. Kluge
Denis Ménochet als Peter und Isabelle Adjani als Sidonie in Ozons burleskem Melodram „Peter von Kant“ 

Die Liebe, eine Drama-Queen: Der französische Filmemacher François Ozon hat einen Fassbinder-Klassiker neu adaptiert. Und wirft einen milden, aber nie schönenden Blick auf den Regie-Berserker.

Von Christiane Peitz
US-Präsident Donald Trump

Der ehemalige US-Präsident soll seine Finanzen je nach Bedarf größer oder kleiner gerechnet haben. Auch gegen seine Firma und seine Kinder wird ermittelt.

Das Hinweisschild mit den Nutzungsregeln des Wasserspielplatz „Plansche“.

Weil sie sich oben ohne sonnte, sorgte eine Berlinerin an der Plansche für einen Polizeieinsatz. Sie klagte und berief sich auf das Antidiskriminierungsgesetz – erfolglos.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt eine Pressekonferenz zur Übernahme des Gasimporteurs Uniper.

Habeck will sicherstellen, dass die Gasumlage nur berechtigte Unternehmen erreicht. Entscheidend sein soll das Kriterium der „Bedürftigkeit“.

Russlands Präsident Wladimir Putin.

Russlands Präsident ordnet eine Teilmobilmachung an und droht dem Westen gleich mehrfach. Wie will Putin sein Land aus der Defensive bringen?

Von
  • Claudia von Salzen
  • Juliane Schäuble
  • Albrecht Meier
  • Valerie Höhne
Durchbruch im Kunstbetrieb. Den erlebte Kollwitz mit dem Weber-Zyklus, 1893–1897, inspiriert von Gerhard Hauptmanns Drama. Hier das Blatt „Sturm“. 

Das Käthe-Kollwitz-Museum residiert jetzt am Schloss Charlottenburg. Und eröffnet mit einer experimentierfreudigen, künstlerisch starken Ausstellung.

Von Elke Linda Buchholz
Eine Razzia bei einem Berliner Clan.

Die Zahl der Ermittlungsverfahren ist stark gestiegen, die Schadenssumme ebenso: Das Lagebild zur Organisierten Kriminalität befeuert auch den Streit um die Vorratsdatenspeicherung.

Von Karin Christmann
Die Polizei fragt: Wem kommt der Mann auf dem Phantombild bekannt vor?

Die Polizei sucht nach einem Mann, der sich als Paketzusteller eines namhaften Unternehmens ausgab. Mit einem Komplizen soll er einen Rentner bestohlen haben.

Eine Stadtrandsiedlung im Süden von Berlin

Finanzminister Lindner hatte sich zuletzt offen gezeigt, die Fristen zu verlängern. Einem Bericht zufolge hat sein Ministerium nun aber andere Pläne.

Menschen während einer Demonstration für die verstorbene Mahsa Amini am Montag in Teheran.

Im Iran weiten sich die Proteste nach dem Tod Mahsa Aminis aus. In 15 Städten finden Kundgebungen statt. Mindestens neun Menschen kamen bei Protesten ums Leben.

Bundeskanzler Olaf Scholz.

Die Kriegsdynamik der vergangenen Wochen bringt Paradoxes hervor: Je größer der Erfolg westlicher Hilfe, desto größer die Risiken, wie es weitergeht.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Mai 2022: Ältere Anwohner von Cherson sprechen mit einer Gruppe russischer Soldaten. Der Region Cherson steht ein Referendum bevor.

In vier besetzten Gebieten in der Ukraine soll in Scheinreferenden über den Anschluss an Russland abgestimmt werden. Putin könnte das einen Vorwand zur Eskalation des Krieges geben.

Ein Kommentar von Benjamin Reuter
Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser.

Nach dem Einsatz bei einer syrischen Familie steht ein Berliner Polizist unter Rassismusverdacht. Den teilt Bundesinnenministerin Nancy Faeser nicht.

Von
  • Karin Christmann
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Am Sonnabend treffen sich 175 Delegierte der Linken zum Landesparteitag.

Am Sonnabend trifft sich die Berliner Linke zum Landesparteitag. Erwartet wird ein Beschluss für eine Doppelspitze – und eine Debatte über Sahra Wagenknecht.

Von Daniel Böldt