zum Hauptinhalt
Unermüdliche Mahnerin. Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer liest seit ihrer Rückkehr nach Berlin regelmäßig vor Schülern aus ihrem Buch. 

Der Film thematisiert den restriktiven Umgang der USA mit Flüchtlingen während der Nazizeit. Auch die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer war bei der Premiere dabei.

Von Elisabeth Binder
Albas Christ Koumadje (links) bekam es gegen Hamburg mit Nationalspieler Jonas Wohlfahrt-Bottermann, besser bekannt als Wobo, zu tun.

Im Auftaktspiel der Basketball-Bundesliga setzt sich Alba Berlin mit viel Mühe gegen die Hamburg Towers durch. Maodo Lo und Johannes Thiemann werden noch geschont.

Von Julian Graeber
Würde jetzt der neue Landtag in Brandenburg gewählt, lägen SPD und AfD gleichauf. Das zeigt eine neue Umfrage.

In der Energiekrise holt die AfD in Brandenburg auf – und zieht erstmals seit langem wieder mit der SPD gleich. Das zeigt eine neue Umfrage.

Von Thorsten Metzner
Der Pionier Hatay Engin gehört in Deutschland zu den wichtigsten Vertretern der Sanat Müzik.

„Liebe, D-Mark und Tod“ erinnert an den Almancı-Pop, der ein kulturelles Selbstbewusstsein der türkischen Migranten in Deutschland hervorbrachte.

Von Matthias Dell
Lange Warteschlangen, hier in Tiergarten, prägten die Berlin-Wahlen vor einem Jahr.

Die Berliner Wahlen könnten wiederholt werden. Damit steht der rot-grün-rote Senat auf der Kippe. Er muss jetzt die Vertrauenskrise lösen, die er selbst zu verantworten hat.

Ein Kommentar von Robert Ide
Berlin ist eine der ersten Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine. Auch für jene, die minderjährig sind und alleine reisen.

Ein Bericht zeigt, dass es keine Hinweise auf unrechtmäßigen Leistungsbezug durch ausgereiste ukrainische Geflüchtete in Deutschland gibt. Zuvor warf ihnen CDU-Chef Merz „Sozialtourismus“ vor.

Der Plenarsaal des Bundestags - bald in anderer Zusammensetzung?

Die Einschätzung des Berliner Verfassungsgerichts zu Wahlpannen in der Hauptstadt wirkt sich auch auf den Bundestag aus: Die Ampel-Koalition überdenkt ihre Pläne.

Von
  • Julius Betschka
  • Ingo Salmen
So ähnlich dürfte „Tujiaaspis vividus“ ausgesehen haben, der bereits Flossensäume am Bauch hatte, aus denen sich später paarige Flossen entwickelten, die noch später zu den vier Gliedmaßen der Landwirbeltiere wurden.

Vor 440 Millionen Jahren entwickelte sich in Fischen nicht nur der Kiefer, mit dem heute die meisten Wirbeltiere zubeißen, sondern auch Vorläufer der Flossenpaare, aus denen später Gliedmaße wurden.

Von Roland Knauer
Wenn es einen eindeutigen Sieger beim Molkenmarkt gäbe, könnte es dieser sein - vom Büro OS arkitekter mit czyborra klingbeil architekturwerkstatt.

Die Juryentscheidung, keinen Sieger zu küren, hatte für Empörung gesorgt. Mehr als 160 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine fordern einen ordentlichen Abschluss.

Von Teresa Roelcke
Kein Bild aus glücklichen Tagen: Die Risse im Rechtsbündnis sind schon länger deutlich geworden. Zwischen Giorgia Meloni und ihren Partnern Silvio Berlusconi und Matteo Salvini (links, hier auf einer Wahlkampfveranstaltung letzte Woche) knirscht es politisch wie persönlich.

Die mutmaßlich künftige Regierungschefin Meloni arbeitet an einem Image der Mitte. Erste Opfer scheinen ihre Partner Berlusconi und Salvini zu sein.

Von Andrea Dernbach
Immer wieder haben sich Aktivist:innen der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ in den vergangenen Monaten auf Berliner Straßen festgeklebt.

Ein bekannter Aktivist der Gruppe „Letzte Generation“ muss sich in Berlin wegen versuchter Nötigung verantworten. Im Gerichtssaal kommen ihm die Tränen.

Von Adrian Schulz
Schuljunge im Schützengraben. Paul Bäumer (Felix Kammerer) wird wie seine Kameraden im Krieg geopfert.

Edward Berger hat für Netflix „Im Westen nichts Neues“ verfilmt. Ein überwältigender Antikriegsfilm, der den internationalen Vergleich sucht.

Von Christian Schröder
Symbolbild zur Ausstellung „digitize!“ des Museums für Naturkunde Berlin.

Der Direktor des Museums für Naturkunde Berlin appelliert an die Bundesregierung, im Vorfeld der Weltnaturkonferenz eine Schlüsselfrage zu klären.

Ein Kommentar von Johannes Vogel
Thema: Armut, Geldnot, Geldmangel, Bonn Deutschland *** Topic Poverty, lack of money, Bonn Germany Copyright: xUtexGrabowsky/photothek.netx

Wie angekündigt will die Bundesregierung deutlich mehr Haushalte mit Wohngeld bezuschussen. Allerdings sollen die Länder die Hälfte zahlen - und sind nicht einverstanden.

Von Karin Christmann
Ein Mann wird am 13. September im Impfzentrum am Brill in Bremen gegen Corona geimpft.

Ab Oktober könnten die Länder eine Maskenpflicht für öffentliche Innenräume verhängen – Geimpfte ausgenommen. Doch es ändert sich, wer als „vollständig geimpft“ gilt.

Von Tobias Mayer
Wladimir Putin droht mit nuklearer Eskalation, Joe Biden mit einer vernichtenden Reaktion.

Sollte Russland den Vormarsch der Ukrainer nuklear zu stoppen versuchen, wird der Westen nicht atomar reagieren. Aber wohl auch nicht klein beigeben. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Urs Fischer ist seit 2018 Trainer des 1. FC Union.

Seit Urs Fischer 2018 das Traineramt beim 1. FC Union übernommen hat, kennen die Berliner nur eine Richtung: nach oben. Nun hat der Schweizer seinen auslaufenden Vertrag verlängert.

Von Julian Graeber
Zwei, die Berlin für die CDU gewinnen wollen: Mario Czaja (links) und Friedrich Merz.

CDU-Generalsekretär Czaja sieht Chancen, bei einer Wahlwiederholung Berlin zu gewinnen. Die Linke sei „zertrümmert“, die SPD im Osten „nicht präsent“.

Von Hannes Heine
Die neue Tram auf dem Rasengleis im Groß-Berliner Damm. 

Auf dem ehemaligen Gelände des VEB Kühlautomaten entsteht ein neues Wohnviertel für knapp 5000 Menschen. Das hat Auswirkungen auf die vorhandene Infrastruktur.

Von Julia Schmitz
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine stehen vor der "Welcome Hall Land Berlin", der Erstanlaufstelle am Berliner Hauptbahnhof.

Im März 2022 kamen täglich 10.000 ukrainische Geflüchtete an, jetzt sind es noch um die 200 bis 300 pro Tag. Das Rote Kreuz empfängt sie künftig in Containern.

Von Anja Neu
Mitarbeiter der Stadtmission in einer Kleiderkammer.

Ab Oktober sollen für 640 wohnungslose Menschen Schlafplätze bereit stehen. Doch das Hilfsangebot steht in diesem Winter vor großen Herausforderungen.

„Such a Minsk“ nennt die belarussische Künstlerin Rufina Bazlova die von ihr entworfenen Fahnen vor dem Kunstmuseum.

Manfred Kruczek vom Forum-Verein wünscht sich eine Auseinandersetzung mit dem Unrechtsregime. Das Kunstmuseum Minsk zeigt mit belarussischer Künstlerin Flagge.

Von Jana Haase
Passantinnen auf dem Bebelplatz vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Humboldt-Uni will Stellen für eigene Postdoktoranden ab Herbst 2023 von vornherein entfristen – und sieht sich vom Senat ausgebremst. Die anderen Unis diskutieren noch.

Von Amory Burchard
Zahlreiche Reisende steigen am Hauptbahnhof in einen ICE-Zug der Deutschen Bahn.

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember müssen Bahnkunden mehr zahlen. Aber nicht jeder Service ist betroffen.