zum Hauptinhalt
Ela und Fatih lernen sich im Bus des Fahrdienstes kennen: Es ist Liebe auf den ersten Blick.

„Ela“, das neue Buch der Zehlendorferin Alexandra Lüthen, berührt: Sie erzählt die Geschichte zweier Liebender mit Down-Syndrom in Einfacher Sprache.

Von Boris Buchholz
Menschen warten in der Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Berliner Hauptbahnhof.

In den Verwaltungen wurden viele neue Stellen ausgeschrieben, um die Ankunft ukrainischer Geflüchteter zu bewältigen. Doch Bewerbern wurde abgesagt – weil Geld fehlt.

Von Marius Ochs
Die schottische Whisky-Brennerei Glenfiddich setzt auf Wasserstoff als Energieträger. Ihre Lkw fahren bereits mit Biogas, das aus den Abfällen der Destillerie gewonnen wird..

Schottland habe Europa viel zu bieten, findet seine höchste Repräsentantin in Deutschland. Bei den schottischen Kulturtagen in Dahlem wird das bewiesen.

Von Boris Buchholz
Pfarrer Olaf Tuszewski steht mit Georg Mesus und dessen Sohn Johannes (v.l.) auf dem Domfriedhof der St.-Hedwig-Gemeinde.

Sie beten mit dem Pfarrer, stehen mit dem Holzkreuz am Grab – oft als einzige Trauergäste. Zwei Berliner Katholiken verbindet eine besondere Mission.

Von Frank Bachner
Neubau eines Wohnhauses an der Pappelallee in Berlin-Prenzlauer Berg 

Die Hauptstadt braucht günstige Wohnungen, doch die Förderung rechnet sich nicht mehr. Nun kommt eine Reform – mit Korrekturen am Entwurf des Senators.

Von Ralf Schönball
Schlöte der PCK Raffinerie in Schwedt ragen in den Himmel.

Ministerpräsident Dietmar Woidke fordert die Bundesregierung auf, eine nationale Notlage zu erklären. Damit könnte das Land Kredite für die Hilfen aufnehmen.

Von Thorsten Metzner
Die Prignitzer Eisenbahn.

Den Prignitzer Regionalbahnlinien RB 73 und RB 74 mangelt es an Nachfrage. Ein Ex-Bahnmanager schlägt vor, mehr Züge einzusetzen – und die Endstation zu verlegen.

Von Thorsten Metzner
Die Ukrainer sind am Wochenende an mehreren Stellen in der Region Charkiw vorgestoßen.

Das Momentum ist spätestens durch die Gegenoffensive im Osten auf Kiews Seite. Nun stellt sich die Frage: Wie reagiert Russland auf die zunehmenden Verluste?

Von Christopher Stolz
Die Uferhallen im Wedding.

Die Berlin Art Week schlägt ihr Festivalzentrum in den Uferhallen im Wedding auf. Sie will darauf aufmerksam machen, dass der Standort gefährdet ist. Ein Kommentar.

Von Nicola Kuhn
Das Heizkraftwerk Potsdam Süd wird mit Erdgas betrieben.

Auf Potsdams Gaskunden kommt die nächste Preiserhöhung zu. Bei der Wärmewende steht die Landeshauptstadt steht im Brandenburg-Vergleich allerdings nicht gut da.

Von Sandra Calvez
Regionalliga Nordost 22/23 Flutlichtspiel; SV Babelsberg 03- FSV Luckenwalde 1:1, Flutlicht im Karl-Liebknecht-Stadion, Flutlicht Stimmung im "Karli"  Foto: Manfred Thomas

Der Potsdamer Fußball-Viertligist sieht die Anlagen als „Verschwendung von Ressourcen“. Er fordert den DFB auf sie abzustellen, um Energie zu sparen.

Könnte in den Blick russischer Spione geraten: Ein Umspannwerk in Moabit.

Geheimdienste würden infizierte Mails sowie Spitzel nutzen, sagt Innenstaatssekretär Akmann. Derweil bereitet sich Berlin auf mögliche Stromausfälle vor.

Von Alexander Fröhlich

Dritter Verhandlungstag zur rechten Anschlagsserie: Zeuginnen beschreiben, wie sie die Angeklagten beim Verbreiten rechtsextremer Parolen beobachtet haben.

Von Madlen Haarbach
Ein Landwirt versprüht Pflanzenschutzmittel auf einem Feld.

Die EU-Kommission will den Einsatz von Pestiziden bis 2030 um die Hälfte reduzieren. Im Herbst wollen die Landwirte erneut dagegen auf die Straße gehen.

Von Albrecht Meier
So groß und doch zu klein: das Bundeskanzleramt.

Der sogenannte „Personalkörper“ der Bundesregierung wird immer umfangreicher. Aber zusätzliche Stellen führen nicht zu besserer, sondern vor allem zu mehr Verwaltung. Das kann keiner wollen.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Wohnhäuser in Berlin.

Erst knapp ein Siebtel der erwarteten Grundsteuererklärungen sind bisher eingegangen, teilt die Finanzverwaltung mit. Das entspricht dem schleppendem Bundestrend.

Bei der Berlin Art Week werden diesmal gleich zwei Preise vergeben - einer für Künstler:innen, einer für junge Galerien.

Von Christiane Meixner
Deutschland schickt bislang keine Leopard-Panzer in die Ukraine.

Es ist bemerkenswert, wie sich die Erwartungshaltung durch die überraschenden Erfolge der ukrainischen Armee verändert. Das bekommt auch Deutschland zu spüren.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Frank Herold
Keine Rasenheizung, aber Flutlicht: Das Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion

Fußballvereine in den Ligen eins bis drei benötigen eine Rasenheizung. Regionalligist SV Babelsberg 03 fordert, auf den energieintensiven Pflichteinbau zu verzichten.

Ein Kommentar von Kay Grimmer
Das Trio soll einen 21-Jährigen bedroht haben.

Ein junger Mann wird in Prenzlauer Berg bedroht und ausgeraubt: Nun fahndet die Polizei mit Bildern nach den Tatverdächtigen.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.

Christine Lambrecht proklamiert in einer Grundsatzrede einen „Kulturwechsel“ in der Sicherheitspolitik - und legt sich bei Rüstungsexporten mit den Grünen an.

Von Hans Monath
Lars Schieske (AfD), Kandidat für die Wahl zum Cottbuser Oberbürgermeister, steht bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD.

Der AfD-Kandidat hat es in Cottbus in den zweiten Wahlgang geschafft. Die demokratischen Parteien rufen zur Wahl des SPD-Mannes auf. Doch ob das reicht, ist ungewiss.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Dienstsitz des Cottbusser Oberbürgermeisters: Am 9. Oktober wählen die Bürger ein neues Stadtoberhaupt. 

Noch ist der Kampf um das Cottbusser Oberbürgermeister-Amt nicht entschieden. Mehrere Parteien wollen SPD-Mann Schick helfen – und so einen AfD-Sieg verhindern.