zum Hauptinhalt
Wladimir Klitschko wurde stellvertretend für das ukrainische Volk mit dem M100-Preis ausgezeichnet.

Für seine Standhaftigkeit gegen die russische Invasion ist das Volk der Ukraine geehrt worden. Wladimir Klitschko nutzte das Treffen für einen Appell an die Bundesregierung.

Von Henri Kramer
Ein Arzt horcht einen Patienten mit einem Stethoskop ab (Symbolbild).

Normalerweise müssen Amtsärzte angehende Beamte untersuchen und über ihre gesundheitliche Eignung entscheiden. Davon weicht Berlin jetzt ab, um Zeit zu gewinnen.

Von Susanne Vieth-Entus
Seit Jahrzehnten Naturschützer. Im Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Prinz“ aus dem Jahr 2013 kann man Prince Charles zusehen, wie er auf seinem Anwesen Highgrove Tiere artgerecht hält und Feld- und Bodenpflege betreibt. 

Tony Juniper war einst Öko-Berater von Prince Charles. Warum er den neuen König für die womöglich bedeutendste Umweltpersönlichkeit hält.

Von Caroline Fetscher
Die Himars-Raketenwerfer waren Teil westlicher Waffenlieferungen an die Ukraine (Symbolbild).

Moskau droht der USA im Falle der Lieferung von Raketen größerer Reichweiten an Kiew mit Konsequenzen. Russland sei dann gezwungen, entsprechend zu reagieren.

Was passiert, wenn das Gas abgedreht wird?

Die Berliner Behörden bereiten sich für den Winter darauf vor, dass Russland den Gashahn komplett abdreht – die Polizei sogar bis hin zu einem Blackout.

Von
  • Anna Thewalt
  • Alexander Fröhlich
  • Daniel Böldt
Die Oderbrücke, illuminiert in den Farben der Doppelstadt, verbindet Frankfurt (Oder) und Slubice.

Begegnung, Kultur, Forschung: Mehrere ostdeutsche Städte möchten das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit bei sich ansiedeln. Man rechnet mit einer Million Besuchern jährlich.

Von Marion Kaufmann
Ein Soldat steht in der Region Charkiw.

Deutschland liefert weitere Waffen, Putins Koch rekrutiert Kämpfer und Treffen von Xi und Putin. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
Putin gehen zunehmend die Optionen in der Ukraine aus.

Nach den Rückschlägen für Moskaus Truppen in Charkiw wird deutliche Kritik am Kurs des russischen Präsidenten öffentlich. Wird es ernst für Putin?

Von Frank Herold
Rasterelektronenmikrographie von T-Zellen und Krebszellen im Hirn. Die CAR-T-Zell-Therapie wird seit wenigen Jahren in der Krebsmedizin eingesetzt. In der aktuellen Studie wurde die CAR-T-Zell-Therapie zum ersten Mal jenseits der Krebsmedizin angewandt: bei fünf Menschen mit systemischen Lupus erythematodes (SLE).

Fünf Patienten mit Lupus wurden erfolgreich behandelt. Der Ansatz könnte auch bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose helfen.

Von Walter Willems, dpa
Im Zeichen von Mainz 05. Sandro Schwarz trifft mit Hertha BSC auf den Klub, bei dem er fußballerisch sozialisiert worden ist.

Sandro Schwarz ist gebürtiger Mainzer, hat für Mainz 05 gespielt und Mainz 05 trainiert. Jetzt trifft er mit Hertha BSC auf seinen Ex-Klub.

Von Stefan Hermanns
Kanzler Scholz blickt verhalten optimistisch auf den Winter.

Olaf Scholz hat die Sozialpartner zur zweiten konzertierten Aktion eingeladen. Doch zentrale Fragen bleiben offen. Beantworten soll sie eine Gas-Kommission.

Von Alfons Frese
Der Muva-Rufbus.

Vorerst liegt das Betriebsgebiet hauptsächlich in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. BVG-Kunden können ab sofort die flexiblen Fahrten buchen.

Von Christian Latz
Schweres Amt: Charles III. bei der Beisetzung von Queen Elizabeth.

Die ehemaligen britischen Kolonien in der Karibik werden der Krone wohl als erstes die Treue kündigen. Ein Grund: die lange Beziehung von Monarchie und Sklaverei.

Ein Kommentar von Clive Irving
15.09.2022, Berlin: Im Internationalen Congress Centrum (ICC) findet die Metropolen-Konferenz der Stadt Berlin "Q Berlin 2022" unter dem Motto "The New Unknown - Navigating Zeitenwende" am 15. und 16. September statt. Die Veranstaltung ist nach einem Jahrzehnt die erste Konferenz in dem stillgelegten Kongresszentrum. Die Konferenz empfängt Bürgermeister internationaler Metropolen und weitere Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

1200 Besucher und viele Meta-Diskussionen: Wer interessiert sich für die Q Berlin - hat vormittags Zeit und ist bereit, 129 Euro für das Tagesticket auszugeben?

Von Joana Nietfeld
Jimmie Akesson, Chef der rechtspopulistischen Schwedendemokraten, freut sich über den Erfolg seiner Partei. 

Die Skandinavien-Expertin Kristina Birke Daniels erklärt, warum die Rechtspopulisten bei der Wahl Erfolg hatten und ob die Liberalität des Landes nun bedroht ist.

Von Christian Böhme
Starkzehrer: Auch Berlin hat einen Teilchenbeschleuniger, in Adlershof. Ihn auf Sparbetrieb zu setzen ist fast unmöglich.

Steigende Strompreise und drohende Versorgungsengpässe zwingen zum Sparen. Vielleicht müssen wichtige Forschungsanlagen abgeschaltet werden.

Von Ralf Nestler
Mikroskopaufnahme von Babesien, mit denen sich Hunde durch einen Zeckenbiss infizieren können.

Barbara Kohn therapiert Hundepatienten auf die schwere Infektionserkrankung Babesiose. Ihre Erfahrung zeigt: Vorbeugen ist besser als heilen.

Von Sigrun Grombacher